RAM Command Rate

Ic3HanDs

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.790
Hi Leute,

ich habe mir ja letztens auch einen neuen PC geholt :).

Nun meine Frage zum RAM.
Habe 16GB Kit Kingston HyperX DDR3-1600. Der laeuft auch einwandfrei auf CL9 bei 1600MHz mit 1,5V.

Nun ist die Command Rate jedoch auf 2T. Bringt es etwas diese auf 1T zu stellen?
Und denkt ihr ueberhaupt das dass funktioniert bei 4 Modulen?

Besten Dank schonmal.
 
Ich schätze mal es funktioniert nicht und bringt daher auch nichts.
Versuch's doch einfach.....
 
Wie heissts doch so schön ... Versuch macht kluch ... :D

Das kann gut gehen, das kann aber auch nicht gut gehen ... schlimmstenfalls bootet der PC nicht bzw. es begrüßt dich ein schwarzer Bildschirm.

try and error und/ oder learning by doing ... :D

Und für sowas braucht man nicht extra fragen ... einfach machen ... sacht schon einem der eigene Verstand ...
 
CPU-Z gucken da unter SPD das sind die hinterlegten einstellungen fürs ram und wenn da 2T steht packt er es halt garantiert in 2T bei 1T kanns gut sein das er abstürzt .
 
Die Command Rate wird etwas überschätzt:
Der Unterschied in der Leistung liegt in der Toleranz der Messmöglichkeiten, max. 1-3%.

Obs klappt: Probieren und Prime95 Stable Test...
 
Muahdib, bei CPU-Z steht fuer die Command Rate leider nichts drin :) Glaube Kingston schreibt nie eine Command Rate rein.
 
Was soll es dir denn bringen? Ein normaler DDR3 1333MHz wäre genau so gut gewesen, die Unterschiede sind so marginal, dass man es niemals bemerkt....
 
Hab 1600er gekauft weil ich den fuer den Preis von 1333 bekommen habe ;)

Aber wenns eh nix bringt lass ich es einfach, da bin ich faul ^^

Kann geclosed werden :)
 
Bei Vollbestückung wird meist empfohlen die CR auf 2T umzustellen um so einen stabileren Betrieb zu ermöglich (manche Boards tun dies auch selbst).
Bei mir funktioniert die Vollbestückung zwar auch mit 1T, aber ich konnte keinen Vorteil gegenüber 2T feststellen, deshalb würde ich sagen, du kannst es ruhig so lassen..
 
Einen DDR3-1600 Ram auf auf 1T zu stellen ist ein Witz, das funzt.
 
Zurück
Oben