Cpu zerschossen?

re5k

Lieutenant
Hallo liebe Forumbasler,

tja heute Morgen kam ich auf die Idee: Ja, ich könnt endlich mal den Lüfter meines 2. PC's durch einen Leiseren austauschen.... Gesagt getan.
Hab den Alten abmontiert, Nagellackentferner benutzt um die Reste wegzutun, neue WLP draufgetan und ihn wieder angestöpselt.
Und seitdem bekomm ich kein Bild mehr auf meinem Monitor.
Graka ausgetauscht, Rams entfernt usw....
Ich nehme mal stark an, dass sich der CPU verabschiedet hat, obowhl er wie neu aussieht (keine Brandflecken usw...)
Nun frage ich mich ob das Mainboard auch defekt ist? Wenn ein Prozessor durchschmort, geht dann auch gleich das MB kaputt?
Darf ich zum Testen, ob das Mainboard noch tut, einen anderen Prozessor einbauen oder besteht die Gefahr, dass auch dieser durchschmort?
Wie kann ich testen, was jetzt genau defekt ist?
Habe mal gelesen, dass, wenn der CPU defekt ist, er keine Hitze mehr entwickelt. Bei mir wird der Kühlkörper aber noch warm?!

Danke schonmal für die Hilfe :)

Achja CPU ist ein Duron 1,2 Ghz und ein Elitegroup K7S5A

das könnte an vielem liegen... aber ich würde mal schätzen das du den kühler etwas falsch montiert hast. wenn das nicht so ist, teste einfach eine andere cpu und schau was passiert. welchen kühler hast du denn draufgemacht?

einen Arctic Cooling Copper Silent 2TC. Und ich meine dabei alles richtig gemacht zu haben....
Hab nun wieder den alten draufgemacht, der wunderbar funktionierte, und leider noch die genau gleichen Probleme :(

Hätte noch einen 2100+ rumliegen, aber Angst, dass der auch kaputt gehen könnte :rolleyes:

Bau mal die CPU runter und setze alles neu ein, versuch zusätzlich mal einen CMOS-Clear zu machen, vll hilft das...;)

Genau versuch mal CMOS-Clear oder im Bios auf Load Default Setups. Das könnte daher passiert sein, weil du ihn übertaktet hast und jetzt wird er nicht richtig erkannt.

hab CMOS reset nun gemacht. Leider immer noch die gleichen Probleme.
Und ins Bios komm ich ja leider nicht, da ich gar kein Bild auf meinem Monitor bekomme...

mal ne frage darf man eigentlich Nagellackenftferner benutzen, weil ich selber es nicht benutze

Nagellackentferner, Reinigungsbenzin, Abgestandenes Oderwasser, ...
Man kan eigentlich so ziemlich alles zur Reinigung einer CPU verwenden, man muss nor drauf achten, dass a) die Flüssigkeit die CPU nicht beschädigt und b) die CPU trocken ist, bevor man sie wieder einbaut.

@Topic: Drehen sich denn die Lüfterchen noch? Wenn nicht, prüfe mal alle Stromanschlüsse vom NT.

hatte das gleiche problem...
wollte eigentlich nur die wlp erneuern und den lüfter entstauben,bzw den pelz von dem lüfter reißen :D ;)
hab da bloß nicht dran gedacht,mich vorher zu entladen.
hab dann halt die cpu durchs anfassen geschrottet... :(

Ich denke, das Risiko ist ziemlich gering, daß der 2100+ über die Wupper geht, falls Du die einbaust (ne Garantie kann ich dir aber nicht geben :D ). Versuch aber wie oben geschrieben, die CPU erst mal neu einzusetzen, könnte schon was bringen...;)

so cpu hab ich jetzt neu eingesetzt. Leider wieder ohne Erfolg.
Elektrostatisch entladen hab ich mich eigentlich auch. Habe mehrmals an die Heizung nebenan gelangt :)

Was mich so verwundert ist, dass der PC keinen einzigen Murks von sich gibt. Nicht einmal wenn Graka oder Ram draußen sind. Hab sogar mal ohne die CPU gestartet und keinen einzigen Pipston erhalten, obwohl ich den Speakeranschluss überprüft hab ?!
Also wird wohl das Mainbaord über den Jordan gegangen sein nehme ich mal an...

Möglicher weise hat das mobo einen defekt oder dein NT hat sich verabschidet :D :D

re5k schrieb:
Elektrostatisch entladen hab ich mich eigentlich auch. Habe mehrmals an die Heizung nebenan gelangt :)

ist die Heizung lackiert?

öhm ob sie lackiert ist keine Ahnung.
Ist ne ganz normale Heizung mit weißer Farbe :))

Wo würdest du denn dich "entladen"?

re5k schrieb:
öhm ob sie lackiert ist keine Ahnung.
Ist ne ganz normale Heizung mit weißer Farbe :))

Wo würdest du denn dich "entladen"?

da mein papi elektroniker ist (hat früher mal sachen für krankenhäuser repariert so technischen scheß) hat er mir von klein auf als wir angefangen haben an unserne PCs zu bauen beigrabcht - mich zu erden!
eine Lackierte Heizung bringt GAR NIX! du musst an Metall packen (z.B. die Gehäuserückwand - wenn der PC an ist oder 1nen Pin der Steckdose berühren - ja meine sind richtig angeschlossen da kann nix passieren :D)
wenn du auf was lackiertes packst kann der strom ja schlecht abgeleitet werden wa? 0o

mfg
chris

Hast du auch alle Mobo Stecker richtig angeschlossen?
(ATX Stecker, usw.) überprüfe das alles nochmal. Schaue auch auf dem Mobo mal nach eventuell abgebrochenen Kondensatoren usw.
Ein Betriebsgeräusch seitens des PC müsste doch zu hören sein, oder?

mfg
an.ONE

cHris4w4r3z schrieb:
eine Lackierte Heizung bringt GAR NIX! du musst an Metall packen (z.B. die Gehäuserückwand
wieder mal etwas dazugelernt :)

Ein Betriebsgeräusch seitens des PC müsste doch zu hören sein, oder?
Ja man hört wie die Festplatten angehen und außerdem drehen sich die Lüfter

Hatte bei meinem neuen (!) PC das selbe Problem: kein Bild, kein Mucks, aber Festplatten und Lüfter drehen. Hat sich dann heraus gestellt, daß das Mainboard schrott war. Ich hoffe, daß es bei dir an etwas anderem liegt.

danke bennue, aber nach genau dieser Anleitung ( zum Glück gibts google :) ) hab ichs bei mir auch gemacht.
Ich glaub jetzt schon fast sicher, dass mein Mainboard hinüber ist, da es überhaupt keinen Pieps mehr von sich gibt. Nicht einmal wenn keine CPU angeschlossen ist oder Grafikkarte!
Ich denk die CPU ist heil, denn müsste, wenn die CPU durchschmort, nicht alles furchtbar stinken? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben