CPU zu Gigabyte GA-880GMA-UD2H

vitel09

Lieutenant
Hallo Leute,

stelle mir gerade auf µATX-Basis einen PC zusammen! Das Mainboard habe ich ja schon. Jetzt fehlt mir noch der passende CPU? Habe mir einen Athlon II X3 440 vorgestellt?

Der PC wird hauptsachlich für Surfen und Filme wie auch Internatradio genutzt.

Doch werden auch manchmal Spiele, Video Bearbeitung und Fotobearbeitung drauf laufen.

Jetzt kommen mir bedenken ob der CPU ausreicht? Wäre ein CPU aus der reihe Phenom vielleicht besser?

Zweifel sogar ob AMD die richtige Wahl war? Aber Mainboard liegt erst 1 Tag zuhause also könnte es gegen eins für Intel austauchen?

Was denkt ihr?

Gruß

es kommt drauf an, was du unter Photo und Videobearbeitung verstehst.
Nur mal nen Film schneiden, oder ganze Filme rendern? Nur dekodieren oder auch encodieren? Und was verstehst du unter Bildbearbeitung? Wie viel Megapixel?
Für alles andere reicht selbst nen x2 240 locker.

Wenn der Preis auch interessant ist beim Computerkauf, dann ist AMD klar die bessere Wahl. Wenn es rein um Leistung bzw Leistung/Watt geht, dann ist Intel besser, aber auch weit teurer.

persönlich würde ich mir den AMD Phenom II X2 555 draufsetzen

Der x3 440 ist von der Preis/Leistung der beste CPU ob er für deine Anwendungen ausreicht oder womöglich überdimensioniert ist findest du raus wenn du dich mit dem Post von Lost_Byte beschäftigst ;)

Hallo,

Also Fotobearbeitung macht meisten meine Freundin. Denke mit Adobe Photoshop und ein paar andere Programme.

Filme Codieren und Endcodieren auf H.264 oder andere Formate. Musik Sammlungen in Flac oder manche auch in MP3.

Also alles was so gibt. Natürlich manchmal auch ein Game

Ist der AMD Phenom II X2 555 besser und schneller als der Athlon II X3 440?

Natürlich spielt der Preis schon eine Rolle. Doch ich möchte den Kauf auch nicht bereuen!

Was denkt ihr?

Gruß

Mein Problem war das ich anfangs alles so günstig wie möglich haben wollte. Jetzt merke ich doch langsam und nach manch Lesen von CPU Test, das ich vielleicht doch zu Intel greifen sollte.

Doch falls was gutes von AMD gibt würde ich gern bei meinem Board bleiben.

Gruß

Der Phenom II X2 555 hat zwar den L3 Cache doch gegenüber dem Athlon II X3 ist in Leistung des 3. Kerns leicht unterlegen, daher würde bei dem X3 440 belassen da auch die Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Durch Core Boost Zusatzchip für ACC (Advanced Clock Control) auf dem Mainboard, lässt sich vielleicht mit Glück auch der 4-Kern freischalten.

Allgemein kannst AM3 aufbauen, womöglich werden auch die zukunftige Prozessoren drauf laufen.

zum Film konvertieren könntest du ne ATI Grafikkarte nehmen und den Avivo Video Converter. Damit schaffste nen 90 min Film in 20 Minuten. Leider leidet darunter die Qualität ein kleines bisschen. Die Alternative sind aber mehrere Stunden mitm Prozessor.

Bildbearbeitung kann sich von rote Augen auf Photos entfernen bis zu irgendwelchen 90 Megapixel Projekten erstrecken. Wenn du es ein wenig weiter eingrenzen könntest wäre schon nicht schlecht.

Leider kann es nicht weiter eingrenzen, mache es ja nicht. Vielleicht bleibe ich doch beim Athlon II oder würde bei spiele oder Bearbeitung ein Phenom mit VierKerne besser sein? Welcher wäre zu empfehlen?

Gruß

Intel hat tolle Prozessoren, keine Frage, aber deren Chipsätze haben einen entscheidenden Nachteil: Die PCIe1x Slots sind alle nur Rev. 1.1, also nur 250MByte/s pro Richtung. Für USB3 (und SATA3) eine echte Bremse und die würde ich auf einem neuen Board für die Anschlüsse, die ich morgen gebrauchen werde, nicht haben wollen.

RAM zu Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Wegen 3 Buchstaben die nicht zu meiner Frage passen, möchte ich nicht extra ein Thread eröffnen.

Statt CPU suche ich RAM für dieses Mainboard.

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24

Nachdem ich mich nach Auswahlverfahren für dieses Mainboard entschieden habe, ich weis auf welche 95W TDP CPU ich warte, muss ich nurnoch den RAM auswählen. Nur da ich nicht alle bestellen und mit Memtest quälen kann, frage ich euch.

Das ist relativ egal, ich würde das nach den Preisen des Händlers abhangig machen.

Wenn du aber G.Skill ECOs nimmst, dann lieber die 1600er:
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Die OCZ verdienen die "Low-Voltage" auch nicht, die verbrauchen 1,65V.

Aus deinen genannten würde ich die RipJaws nehmen, oder eben die 1600er ECOs.

/e
Hmm, die ECOs sind ganz schön teuer, sind kein Geheimtipp mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aber darum, ob sie mit diesem Mainboard harmonieren. Daher auch dieser Thread.

Was ich auch noch wissen muss: CL6 vs CL7, 1333 vs 1600 und weniger als 1,65V merkbar

Auf der Internetseite von Gigabyte gibt es eine "Liste unterstützter Speichermodule":
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=5006

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen RAM-Taktungen sind nur theoretisch messbar, in der Praxis wirst du keinen Unterschied bemerken.
Generell ist der Takt 1600>1333 wichtiger als die Latenz der Module, aber wie gesagt, ist das kaum messbar und selbst in RAM-Tests gibt es oft seltsame Ausreisser.

Module mit geringeren Voltzahlen werden weniger warm und verbrauchen auch weniger Strom. Auf Tomshardware steht, daß es zwischen 1 und 4 Watt ausmacht, also relativ wenig. Wenn man die Wahl hat sollte man trotzdem immer den 1.5V-Ram nehmen.

3-1080.146442939.jpg

Würde mir wenn sie Photoshop macht eher noch ne Nvidia Graka überlegen, die werden von Photoshop unterstützt... hängt aber eher noch von der Version ab die sie benützt.
Es kommen anscheinend bald die GTS-Versionen der Fermi raus, vllt ist da was dabei.

Der X3 skaliert am besten von Preis / Leistung her.

Phenom oder Athlon würd ich mir überlegen, P/L eigentlich eher Athlon, jedoch kommt bei Videoschnitt der L3-Cache eher zum tragen, da musst abschätzen wieviel Geld du ausgeben willst / wie wichtig das ist.

Hat keiner das GA-880GMA-UD2H und kann mir sagen mit welchen RAM er mit Memtest keine Fehler hatte? (oder eben welche)

Wenn es Dir hilft - habe das GA870A-UD3 und Probleme mit GEIL Value 1333 CL7 (mehrere Kits) gehabt. Nun habe ich Kingston HyperX und der läuft wie geschmiert auf 1,5V und 1333 7-7-7-20.

Zurück
Oben