• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CPU zu schwach und Problem nach 5min

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.421
Hallo,

also zuerst wollte ich wissen inwieweit es noch was helfen würde meinen CPU zu übertakten, im moment ist er ja bei 4Ghz und limtiert sehr stark denn wenn ich die grafikeinstellungen verändere passiert so gut wie gar nichts und die grafikkarte läuft beim zocken nicht einmal richtig warm... wenn ich vll noch 500mhz schaffe würde das dann die fps gut erhöhen? also bewegt man sich bei 1-2 fps oder eher bei 5~ wenn ich aktuell ca 20-30 habe.

das andere problem ist das ich nach etwa 5 min spielzeit (manchmal mehr manchmal weniger) nur noch ca 15 fps habe und es auch mal extremst ruckelt (gefühlte 2 fps), aber sobald ich aufs dekstop gehe und wieder ins spiel läuft alles wieder flüssig... woran liegt das?
 
GTA 4 ist CPU-lastig und benötigt einen sehr schnellen Quad-Core, mit meinem X2 5000+ @ 2,80 GHz habe ich auch nur etwa 20-25 FPS trotz meiner HD 4830!

Wie hoch Dein Prozzi noch geht weiß keiner ist auch von CPU zu CPU unterschiedlich!
 
geht mir vorerst nur darum wie sich das auswirken würde, denn will nicht unnötig lange übertakten und dann feststellen das ich nun 1 fps mehr habe ;/
 
Das Problem bei GTA 4 ist nicht der Takt der CPU, sondern die Anzahl der Kerne!

Wie sind denn Deine Grafiksettings bei GTA 4?
 
niedrig mittel hoch hoch hoch bei 1280.... aber auch wenn ich in einer 800er auflösung mit allem niedrig spiele sind die fps nicht besser, zumindest denke ich es die fps habe ich leider nicht mehr gesehn da sie bei der auflösung abgeshcnitten werden ^,^
 
also is ja auch bei GTA IV so das die Grafik ( welche wie ich finde sehr gut ist) nicht so die role spielt sondern die CPU und bei single Core trotz 4ghz ruckelt es halt weil GTA IV multi core braucht

lese von der Packung auf meinem Tisch:

Systemanforderungen:
...
Prozessor:

Intel Core 2 Duo 1,8GHz
oder
AMD Athlon X2 64 2,4GHz

...

also multi core sollte man haben;)


lg
 
Bei GTA musste die deteils runterschrauben nicht die auflösung, denn die macht nur etwa 2FPS im vergleich 1920*1200 zu 1024*768 aus!
 
Deine Dual-Core-CPU ist für das Spiel zu alt und zu schwach, sprich, wird auch mit 4,5 GHz keinen Unterschied bei den FPS erzielen.

Wenn GTA4 nunmal einen Quadcore braucht, um ordentlich zu laufen, dann ist das halt so. Akzeptieren oder bleiben lassen :).

Mein "alter" Q6600 auf 3,2 GHz übertaktet bringt optimale FPS, grundsätzlich zwischen 40 und 50 FPS, mehr braucht man wirklich nicht. Ich werde die Grafikeinstellungen im Laufe der nächsten 30 Minuten in diesen Beitrag schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "QuadCore" ist aber auch relativ zu sehen.
Bei mir erreiche ich damit nur 50% / 2Kerne Last, nur wenn ich die RGSC beende dann so ca. 70% / 3Kerne.
Oder gibt es jemand der über 90% / 4 Kerne Last hat ?
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte habe ich etwa 20-25 FPS.

Ich spiele mit der commandline.txt und demnach alles auf Maximum, dennoch läuft es nicht immer optimal - liegt aber am X2 5000+, denn selbst mit mittleren Details läuft es nicht wesentlich besser!
 
ich habe meinen 6000+ auf 3,2 Ghz übertaktet und mit meiner 8800GTX OC läuft alles geschmeidig mit 30Fps

aber ein PentiumD ist auch uralt sorry, aber wenig transistoren, langsamer cache usw......

aber 4Ghz sind nicht schlecht, auch wenn es nichts bringt
 
Hi Gwito,
habe selber nen pentium D (805)
mein prozi ist von 2,66 auf 3.5 Ghz übertaktet.
meine graka würd ebenfalls kaum warm weil mein kack prozi schon bei einer Ati hd 3870 die puste ausgeht!!!
also fakt ist ja mal dass diese pentium d reihe einfach die langsamsten dual-core CPU´ sind.

Überleg dir doch wie ich den E8400 zu holen der ist gut dreifach so schnell wie alle pentium d CPU´s und dazu noch erschwinglich^^
 
neuer prozessor wär möglich wenn ich das alte mainboard benutzten könnte, kann ich aber leider nicht und beides ist mir einfach zu teuer. bei dem was ich spiele lohnt das wohl nicht wirklich und eig. läuft alles recht gut sogar crysis ging super.
nunja muss ich wohl mit leben, ich mein es ist ja nicht schlimm da ich meine 20 fps habe (an vielen stellen auch 30) und wie ich finde bei gta reicht zumindest wenn man so wie auch mit wenig fps auskommt ;)

das schlimmere ist aber dennoch das ich alle 5 min auf das desktop zurück muss und da mein CPU schon zu kämpfen hat das schon seine zeit braucht... kann man dagegen nichts machen?

nunja vll. lohnt es sich doch einen neuen zu kaufen da ich für den alten penitum 30-50 euro bekomme (manche angebote bei ebay gingen sogar bis 100 euro obwohl gebraucht oO) und für das mainboard auch gute 40 euro... da sollte mit etwas aufpreis ein E2180 und ein Neo FR drinnen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft GTA4 flüssig mit meinem E8400, auch ohne Overclock. Noch nie einen derben Ruckler gehabt, kleine auch keine spürbar.
 
Gwito schrieb:
Hallo,
das andere problem ist das ich nach etwa 5 min spielzeit (manchmal mehr manchmal weniger) nur noch ca 15 fps habe und es auch mal extremst ruckelt (gefühlte 2 fps), aber sobald ich aufs dekstop gehe und wieder ins spiel läuft alles wieder flüssig... woran liegt das?

Ich hatte genau dasselbe Phänomen erst als ich von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet habe verschwand das Problem und ich habe auch nach 2h keinerlei Leistungsunterschiede zu einem frisch gestartetem Game ;)
 
Offensichtlich muss es nicht unbedingt an zu wenig Speicher liegen.
Ich hab meinem System auch noch 2 GB zusätzlich gegönnt heute (habe jetzt 4 GB).
Das Problem besteht weiterhin :(
 
Zurück
Oben