Streaming-PC / CPU zu schwach?

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo Leute,

Ich verwende seit kurzer Zeit einen gesonderten Streaming PC den ich auch „Restbeständen“ zusammengebaut habe. Die Specs sind kurz zusammengefasst wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 5700G
GPU: Nvidia 3060 mit 12GB VRAM
RAM: 16 GB
Mainboard: MSi MPG X570 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair 750W
SSDs: 2 x Samsung mit jeweils 2TB (2,5“)

Zocken tue ich in 4k und Aufnehmen möchte ich ebenfalls in 4k. Der Stream wird mit einer skalierten 1080p Auflösung versorgt. Also dachte ich mir, ich gebe der CPU die Aufgabe, den 1080p Stream zu übernehmen und die GPU soll die Aufnahme übernehmen. In OBS hatte ich versucht mit einer CBR zwischen 80.000-100.000 zu arbeiten.

Allerdings konnte OBS dann die 60FPS dann nach kurzer Zeit nicht mehr halten und brach auf 20-25FPS ein. D.h. der Stream lief dann auch nicht mehr sauber. Sobald ich die Aufnahme stoppte, waren wieder konstante 60FPS da. Sind die CBR von 80-100k zu viel? Soll ich lieber mit CQP arbeiten? Oder gibt es anhand des beschriebenen Phänomens einen Bottleneck irgendwo (z.B. die CPU)?

Ich freue mich auf eure Tipps.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steht im Status-Fenster vom OBS woran es liegt?


Ich will nix sagen, aber in 80% der OBS-Problem-Threads steht erst mal: Schau ins Status-Fenster.
Das hätte man ohne uns schon mal finden/machen können ohne einen neuen Thread.

Fenster noch nie gesehen?

1662200245705.png



BTW .. wenn die Leistung in OBS nicht reicht, schon mal Shadowplay versucht, oder ist OBS gesetzt, weil es Features hat, die Du unbedingt brauchst? (Nur für mich als Info). Es führen ja viele Wege nach ROM und Shadowplay hat kein Problem damit 4K aufzunehmen nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CyrionX und amorosa
Hey, naja Bottleneck könnte durchaus die CPU sein.
Es kommt da auch aufs Spiel drauf an. Ist es sehr CPU intensiv ? Dann kann es gut sein, das die Performance nicht ausreichend ist.

Ich schätze, das die Aufnahmen via GPU dann über NVENC(New) laufen ?

Also die CPU muss den Job erledigen dir genügend IngameFPS zu liefern. Gleichzeitig (auch über NVENC) braucht man bei einer Aufnahme mit NVENC ein wenig CPU Performance.

Und ein Stream über CPU (warum beim Stream CBR mit 80-100K ? Oder Aufnahme mit CBR bei 80-100K?)

Schaue dir mal dein Protrokoll bei OBS an, das wird dir verraten wo das Problem liegt.

Ich kann problemlos bei einem 60FPS Cap mit Nvenc und meiner 2070S in WQHD mit Skalierung auf 4K bei Lanczos aufnehmen. Keine Drops. Wenn CPU und GPU noch etwas Luft haben und nicht alles auf Kante genäht ist. Stichwort Ingamesettings. Und das ganze bei 155.000K.

Würde ich noch einen Stream gleichzeitig aktivieren, dann evtl. höchstens über CPU bei Veryfast und niedrigen Kb.

Je nachdem. Versuche das mal bei Hunt:Showdown. Da siehts dann übel aus. Guter CPU-Fresser.

Ich hätte wohl das "Glück", einen gleichzeitigen Stream über die Igpu meiner CPU encoden zu lassen. Aber dennoch ist auch dort die Mehrbelastung hoch.

Wie bereits erwähnt, schau mal die Logs von OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Sorry für das Kapern des Threads aber sollte OBS nicht in der Lage sein 2x zu laufen? Dann könntest du einmal über die GPU lokal aufnehmen und einmal über die GPU streamen. 2 Nvenc streams sollte die Karte ja können. 4K über die CPU ist auch heute noch schwierig. Das wäre in etwa so als ob du 1080p mit einem 2-Kerner versuchst du streamen.
 
LikeMikeSter schrieb:
Allerdings konnte OBS dann die 60FPS dann nach kurzer Zeit nicht mehr halten und brach auf 20-25FPS ein.
Könnte evtl. auch ein Temperaturproblem sein wenn OBS es anfangs schafft und dann nach einiger Zeit erst einbricht?
 
amorosa schrieb:
Also die CPU muss den Job erledigen dir genügend IngameFPS zu liefern. Gleichzeitig (auch über NVENC) braucht man bei einer Aufnahme mit NVENC ein wenig CPU Performance.


du bedenkst, dass der 5700g + 3060 der streaming pc sind und er:

im gaming pc hat

AMD Ryzen 9 5900X | MSI Nvidia 3090 Suprim X | 64GB G.Skill Trident Z 3600 | 512GB M.2 + 2x2TB M.2 + 2TB SSD
MacBook Pro 16 | i9-9880H | AMD Pro 5500M 8GB | 32GB DDR4 | 2 TB

der 5700g streamt den kram
was mehr als reichen sollte

nur fehlt dann entweder, ndi oder sowas wie ne capture card. weil er muss ja von pc 1 zu pc2 übertragen

bin selber streamer und bau mir nen dual setup gerade

wenn auch stärker
 
Geht auch per Netzwerk, aber dann muss OBS 2x laufen.
Ich mache das inzwischen auch nur noch an einem PC, nachdem die Grakas so schnell geworden sind, das sie kein Problem damit haben selbst in 4K zu streamen und aufzunehmen gleichzeitig. Da wurde der Streaming-PC eingemottet. Bin aber alles andere als ein Profi, der den ganzen OBS-Quatsch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich da total verlesen. Ich war mir sicher, er versucht beides gleichzeitig mit einem PC ohne CaptureCard oder NDI oder sonstiges. Asche über mein Haupt ^^

Dann klinke ich mich hier mal aus, denn ich arbeite was das angeht mit nur einem PC.

Schönes Wochenende gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
ndi = netzwerk

ich schrieb es weil es der te nicht schrieb

ich hab bisher mit nem 5950x gestreamt und gespielt. bald macht der nur noch streaming xD
 
amorosa schrieb:
Also die CPU muss den Job erledigen dir genügend IngameFPS zu liefern
Ist ein dedizierter Streaming PC, der hat kein anderes To-Do als die Aufnahme und den Stream zu handeln.

amorosa schrieb:
Und ein Stream über CPU (warum beim Stream CBR mit 80-100K ? Oder Aufnahme mit CBR bei 80-100K?)
Aufnahme war bisher CBR in 80k-100k. Der Stream natürlich nicht, der war bei 1080p mit 6k. Letzteres sollte eigentlich für die CPU leicht zu handeln sein, da sie sonst nichts belastendes zu tun hat.
amorosa schrieb:
Schaue dir mal dein Protrokoll bei OBS an, das wird dir verraten wo das Problem liegt.
Werde ich mir mal ansehen, danke. Hoffentlich gibt sas das mehr Aufschluss.
Piak schrieb:
Sicher dass nicht die Platte limitiert? Läuft der Ram voll?
Denkst du, die 2,5 Zoll SSD ist überfordert? Den RAM müsste ich nochmal checken, aber denke nicht, dass die 32GB ans Limit kommen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ndi = netzwerk

ich schrieb es weil es der te nicht schrieb

ich hab bisher mit nem 5950x gestreamt und gespielt. bald macht der nur noch streaming xD
Hey, im Streaming PC ist eine Elgato 4k60 Pro über die ich das Signal über HDMI vom Gaming PC erhalte. Ich dupliziere den Gaming Monitor mit der Capture Card.
 
LikeMikeSter schrieb:
Hey, im Streaming PC ist eine Elgato 4k60 Pro über die ich das Signal über HDMI vom Gaming PC erhalte. Ich dupliziere den Gaming Monitor mit der Capture Card.

kenne ich, mein streaming pc bekommt die mk2 davon. sonst bremst iwas mein 240 hz screen. die karte günstige bekommen ;)

LikeMikeSter schrieb:
Aufnahme war bisher CBR in 80k-100k. Der Stream natürlich nicht, der war bei 1080p mit 6k. Letzteres sollte eigentlich für die CPU leicht zu handeln sein, da sie sonst nichts belastendes zu tun hat.


würde den 5700g den stream-kram machen lassen und die 3060 recording-kram
bedenke jedoch, dass du von 4k schreibst. dass ist nicht ohne

beschäftige mich seit mehr als 7,5 jahren mitm streaming und was es für möglichkeiten der optimierung gibt. hab auch den capture card weg vor ndi gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter und amorosa
NerdmitHerz schrieb:
würde den 5700g den stream-kram machen lassen und die 3060 recording-kram
bedenke jedoch, dass du von 4k schreibst. dass ist nicht ohne
Das war der Plan und auch die aktuelle Umsetzung. Aber genau das Szenario für derzeit zu dem Phänomen, dass nach OBS die konstanten 60 FPS (wenn ich nur Streame und nicht parallel aufnehme), nicht gehalten werden können. Ich muss mal schauen, was OBS sagt. Meine Vermutung war, dass ggf. die 5700G auch irgendetwas mit Managen muss, wenn die GPU etwas aufnimmt und dann überfordert ist.

Ich beschäftige mich erst seit gut 1 Jahr mit dem ganzen Thema. :) Hatte bisher ein Single PC Setup und bin jetzt auf ein Dual PC umgestiegen.
 
Anbei das Logfile von der Session:
 

Anhänge

  • 2022-08-31 20-31-20.txt
    127 KB · Aufrufe: 117
Du hast nebenbei auch noch ne 4K-Facecam, die Du bisther nicht erwähnt hattest?
Also 2 4K-Quellen die runtergerechnet werden müssen :-)

Und haste Dir das Log mal angeschaut? Und ist Dir was aufgefallen?

Oder müssen wir das machen? Wäre auch im Status-Fenster zu sehen gewesen schätze ich. Live und in Farbe^^

Code:
WASAPI: Device 'Broadcast Stream Mix (TC-Helicon GoXLR)' Terminated
22:21:33.269: WASAPI: Device 'Game Capture 4K60 Pro MK.2 Audio (Game Capture 4K60 Pro MK.2)' Terminated
22:21:33.314: WASAPI: Device '' Terminated
22:21:33.315: WASAPI: Device 'Music (3- TC-Helicon GoXLR)' Terminated
22:21:33.325: WASAPI: Device 'Chat Mic (TC-Helicon GoXLR)' Terminated
22:21:33.461: All scene data cleared
22:21:33.461: ------------------------------------------------
22:21:33.533: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
22:21:33.533: [rtmp stream: 'adv_stream'] Socket send buffer is 65536 bytes
22:21:33.533: Output 'adv_stream': stopping
22:21:33.533: Output 'adv_stream': Total frames output: 172693 (174103 attempted)
22:21:33.533: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 176250 (176807 attempted)
22:21:33.533: Output 'adv_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 557 (0.3%)
22:21:33.533: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 1410 (0.8%)
22:21:33.536: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 174506/306544 (56.9%)
22:21:33.839: warning: 2 frames left in the queue on closing

Rendering wäre die Graka, Encoding scheint mir die CPU zu sein. Wobei ich jetzt nicht auseinanderklamüsern kann was da gerade gerendert/codiert wird. Das wirst Du besser wissen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und amorosa
HisN schrieb:
Du hast nebenbei auch noch ne 4K-Facecam, die Du bisther nicht erwähnt hattest?

22:21:33.269: WASAPI: Device 'Game Capture 4K60 Pro MK.2 Audio (Game Capture 4K60 Pro MK.2)' Terminated

das ist nicht die facecam, das ist ne capture card ->Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2
capture card.png



mal kurz von der elgato page gezogen. hab dieselbe im pc

4k.png


die mk2 variante davon:

Unterstützte Auflösungen:
3840 x 2160 @ 60 Hz (max.)
2.560 x 1.440 @144 Hz (max.)
1.920 x 1.080 @ 240 Hz (max.)

ich hab sie in meinem fall wegem letzeren gekauft
 
HisN schrieb:
Du hast nebenbei auch noch ne 4K-Facecam, die Du bisther nicht erwähnt hattest?
Wäre mir neu, wenn die Sony Alpha 6000 eine 4k Cam wäre ;) Aber ist sie nicht. Sie hängt an der Elgato Camlink.

Wie bereits oben erwähnt, ist OBS so eingestellt, dass die CPU den Stream übernimmt. Die Basis und die Ausgabeauflösung sind 4k. Die CPU hat dann eine skalierte Auflösung auf 1080p für den Stream. Die Aufnahme übernimmt die Ausgabeauflösung, weil ich in 4k Aufnehmen möchte.

Mit dem Log konnte ich ehrlich gesagt erstmal nicht soooo viel anfangen ;)
 
Die a6000 schafft nur FullHD Video. Wenn dann hätte er in Richtung a6400 gehen müssen. Hab ich als camera. Wobei meine mich auch unterwegs und im Urlaub begleitet, da läuft sie dann auf 4k. Beim streamen wie beim TE FullHD.

Was ich mir vorstellen kann aus meiner Erfahrung heraus, du kannst zwar mit dem 5700g streamen und mit der 3060 aufnehmen, nur solltest du bedenken dass du garantiert Elemente im stream haben wirst die über die gpu gerendert werden müssen, kleines Beispiel die Kamera oder mp4 Dateien werden es immer sein.

Das log sagt 0.8% frames skipped was bei der Menge vernachlässigbar ist. Und listet auf was über die capture card ausgelesen wird wie Ton und Video Spuren

Teste dein setup mit 2 Varianten

Nur streamen so 15 min lang und danach 15 min nur aufnehmen und schick uns dann dazu die obs Statistiken bei der man alles sieht. Ist bei obs unter Docks zu finden. Hab gerade meinen PC nicht an, weiß paar Sachen ausm Gedächtnis wo was ist
 
NerdmitHerz schrieb:
Nur streamen so 15 min lang und danach 15 min nur aufnehmen und schick uns dann dazu die obs Statistiken bei der man alles sieht. Ist bei obs unter Docks zu finden. Hab gerade meinen PC nicht an, weiß paar Sachen ausm Gedächtnis wo was ist
Werde ich nochmal machen. Kurz getestet hatte ich es. Nur Streamen läuft alles stabil mit 60 FPS. Beim Aufnahmen ist die CPU bei ca 2-3% Auslastung. Beim Streamen dann bei etwa 50-60%. Werde aber mal dein Hinweis nochmal ausführen.
 
Zurück
Oben