CPU zu schwach?

Neki

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo , bin recht neu in der Gaming Szene aber hab mir einen PC zusammenstellen lassen .

Aber zu meiner Frage , Hab mir vor kurzen eine RTX 4070 ti bestellt und ich hab einen i5 12600K processor würden die gut miteinander harmonieren oder ist der Processor zu schwach ?

Hab ein 850 Watt Netzteil
32GB Ram
2 kühler eingebaut
Win 11 pro

Würde auch gerne Streamen wollen , lg
 
In welcher Auflösung zockst du?
 
650w netzteil haette es auch getan, wenn du nur eione GPU einbauen willst..
850W nimmt man eher fuer 13900k und RTX 4090

und Liste man bitte die ueberigen Komponenten auf
und dann hier noch ein paar fragen zur nutzung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und zivilist
Neki schrieb:
Hab mir vor kurzen eine RTX 4070 ti bestellt und ich hab einen i5 12600K processor würden die gut miteinander harmonieren oder ist der Processor zu schwach ?
du hast doch beides vor Ort, also teste es doch.

Reicht dir die Leistung, ist er nicht zu Schwach, reicht dir die Leistung nicht und Limitiert da die CPU, dann ist sie zu schwach.

Irgendwas Limitiert nun mal immer, mal ist es die CPU, mal der RAM, mal die Grafikkarte usw.
 
madmax2010 schrieb:
650w netzteil haette es auch getan, wenn du nur eione GPU einbauen willst..
850W nimmt man eher fuer 13900k und RTX 4090

und Liste man bitte die ueberigen Komponenten auf
und dann hier noch ein paar fragen zur nutzung: