CPU zu schwach?

Neki

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo , bin recht neu in der Gaming Szene aber hab mir einen PC zusammenstellen lassen .

Aber zu meiner Frage , Hab mir vor kurzen eine RTX 4070 ti bestellt und ich hab einen i5 12600K processor würden die gut miteinander harmonieren oder ist der Processor zu schwach ?

Hab ein 850 Watt Netzteil
32GB Ram
2 kühler eingebaut
Win 11 pro

Würde auch gerne Streamen wollen , lg
 
In welcher Auflösung zockst du?
 
650w netzteil haette es auch getan, wenn du nur eione GPU einbauen willst..
850W nimmt man eher fuer 13900k und RTX 4090

und Liste man bitte die ueberigen Komponenten auf
und dann hier noch ein paar fragen zur nutzung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und zivilist
Neki schrieb:
Hab mir vor kurzen eine RTX 4070 ti bestellt und ich hab einen i5 12600K processor würden die gut miteinander harmonieren oder ist der Processor zu schwach ?
du hast doch beides vor Ort, also teste es doch.

Reicht dir die Leistung, ist er nicht zu Schwach, reicht dir die Leistung nicht und Limitiert da die CPU, dann ist sie zu schwach.

Irgendwas Limitiert nun mal immer, mal ist es die CPU, mal der RAM, mal die Grafikkarte usw.
 
madmax2010 schrieb:
650w netzteil haette es auch getan, wenn du nur eione GPU einbauen willst..
850W nimmt man eher fuer 13900k und RTX 4090

und Liste man bitte die ueberigen Komponenten auf
und dann hier noch ein paar fragen zur nutzung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 
Bin auch der Meinung kleines Netzteil hätte gereicht. Ansonsten passt es.
 
ach na nu, ob nu 650 oder 850, haben ist besser als brauchen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Alles gut. Keinen Grund zur Sorge. Netzteil ist eventuell einfach etwas größer gewählt als benötigt.
CPU harmoniert mit der GPU ziemlich gut. Da bereits gekauft erschließt sich mir der Thread auch nicht wirklich.

Die Nvidia Karten sind auf jeden Fall super zum Streamen, und der 12600k wird auch reichen.
Für den Ottonormalverbraucher durchaus eine gute Kombi was Preisleistung angeht. Wenngleich beim nächsten Upgrade wohl ein Plattformwechsel anstehen wird. Aber für die nächsten Jahre sehe ich da kein großes Problem.
 
soweit aktuelle CPU mit aktueller Grafikkarte, wie kommst du auf die Idee das dies nicht passen sollte ? wenn du dir den PC erst neu hast zusammenstellen, hätte ich wohl eher zu nem 13600K+DDR5 Speicher gegriffen
 
madmax2010 schrieb:
650w netzteil haette es auch getan, wenn du nur eione GPU einbauen willst..
850W nimmt man eher fuer 13900k und RTX 4090

und Liste man bitte die ueberigen Komponenten auf
und dann hier noch ein paar fragen zur nutzung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ProzessorIntel Core i5-12600K|
MainboardGIGABYTE B760 Gaming X DDR4|
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 4070 Ti (12GB)
Arbeitsspeicher32GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
SSD1TB Kingston NV2 NVMe SSD
(ab 49,90 €)
|
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850
CPU-Kühlereinen habe ich auch bestellt, weiß grad nicht welchen
Gehäuse

tut mir leid für die später antwort, konnte leider nicht früher
also es sollte damit keine Probleme beim zocken darstellen oder?
In zB 1080p aber in 4k schon eher ?
 
tut mir leid für die später antwort, konnte leider nicht früher
also es sollte damit keine Probleme beim zocken darstellen oder?
In zB 1080
madmax2010 schrieb:
Hast du noch eine sata ssd? Wenn installier da Windows drauf. Die nv2 ist nicht so das gelbe vom Ei. Qlc chips und fake slc cache
Ja, die hier Toshiba P300 HDWD110UZSVA 1TB
 
Neki schrieb:
ich hab einen i5 12600K processor würden die gut miteinander harmonieren oder ist der Processor zu schwach ?
ja, nein, vielleicht.
Das ist wenig vom Namen der Hardware abhängig, sondern mehr davon wo Du ankommen möchtest.
Der Prozessor ist in dem Moment zu schwach, in dem er in Deinen Anwendungen bei Deinen Setting im Game zu wenig FPS liefert.
Den kennen wir nicht.
Da wir weder Deine Erwartungen noch Deine Anwendungen kennen.
Wir können die Frage so nicht beantworten.
Wann ist denn die CPU zu schwach? Verrate das doch bitte.
 
Neki schrieb:
In zB 1080p aber in 4k schon eher ?
dem Prozessor ist die Auflösung egal, liefert in jeder Auflösung die selben FPS, die Grafikkarte wandelt die von der CPU berechneten FPS dann nur noch in Auflösung sowie Details um und sollte dementsprechend stark sein für die jeweilige Auflösung
 
Zurück
Oben