CPU zu wenig VCore, oder NT zu schwach

fLuChTzW3rG

Commander
Hi Leutz,

habe heute endlich meinen Zalma CNPS7000A3200 eingebaut! Jetzt habe ich mal ne Frage, ich habe den CPU auf 2,8 Ghz getaktet, doch der kackt immer ab!
Die Temp ist normal, bei ca. 30°C!
Ich habe 5 Gehäuselüfter drin! Nun wollt ich fragen, ob ich den VCore noch höher
schrauben soll, im moment liegt der bei 1.625! Soll ich noch mehr machen?!
Oder ist mein NT einfach zu schwach, ist übrigens nen 350 Watt LinkWorld (NoName)!

Groggy

Groggy schrieb:
Die Temp ist normal, bei ca. 30°C!
meinst du damit die cpu-oder die casetemperatur?

Groggy schrieb:
der kackt immer ab!
sehr konkrete angabe^^

so wie ich das kenne, äußert sich zuwenig vcore in bluescreens, freezes oder programmfehlern, während ein zu schwaches nt eher zu spontanen resets führt (der rechner verhält sich dann, sobald z.b. ein game gespielt wird, so, als hätte man auf den reset-knopf gedrückt)
schreib doch mal, welche symptome du genau hast.

ich hab hier übrigens auch noch ein linkworld 150watt at-netzteil. hat meine pentium 90@100 immer gut mit saft versorgt :D

für nen oc pIV mit radeon 9700 können 350watt vom noname-nt durchaus zuwenig sein. vielleicht kannst du mal ein 400watt markennetzteil oder in der leistungordnung von nem freund oder kollegen ausprobieren.

Linkworld, ich war jung und hatte kein Geld! :D
Also, die Temp vom MoBo und Gehäuse liegen auch bei ca. 30°C!! Das äußert sich so, das er sich einfach aufhängt sprich freezt! Oder bei Aquamark3 wird der Bildschirm schwarz und der Monitor geht aus!

Groggy

hast du denn schonmal 100mhz weniger bzw. 0,025v mehr ausprobiert?

Also, läuft jetzt auf 2,89 Ghz und bei 1.7 VCore!! Ist das zuviel für die CPU?? Geht die dadurch kaputt?

Groggy

Generell gilt, dass jeder Betrieb außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen zu Schäden führen kann .

Warum reduzierst Du nicht einfach nur den Takt und läßt die V-Core bei 1,625 V?

AMGodlike! hatte Dir empfohlen, die Spannung um 0,025 V zu erhöhen - Du hast gleich 0,075 V daraus gemacht. :rolleyes:

Das hab ich gemacht, weil ich auch den Takt erhöht hatte! Hatte jetzt die CPU mal auf 2,75 Ghz und auf 1.600 V, trotzdem noch das selbe! Schei.. CPU erwischt?

Groggy

Also, Ramtakt läzft synchron also 1:1 mit CPU! Die Timings sind 2,2,3,6!!

Groggy

Und schon wird klar: Die Timings sind zu aggressiv gewählt! Stelle mal auf 3/3/3/6...7...8 und teste! :D

1. Ram Timing zu niedrig 2. Du den Speicherübertaktet das ist ein 333(166) speicher und kein z.b 360(180) speicher. Wenn du wirklich Oc machen willst musst du dir neuen Ram kaufen.

Ok,
habe jetzt den Ram auf 3,3,3,6 gestellt! Läuft aber immer noch nicht, jetzt geht der Monitor aus, aber das Game läuft weiter, kann auch noch spiele, habe ich am Sound gehört! Und brauche ich wirklich neuen Ram, dann müsst ich auch nen neues Board holen!?!

/edit Kann es sein das mein Board ungeeignet ist, oder liegt daran, das ich keinen P4 Stecker am NT habe und die CPU dadruch nicht genug Strom bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Groggy schrieb:
Ok,
/edit Kann es sein das mein Board ungeeignet ist, oder liegt daran, das ich keinen P4 Stecker am NT habe und die CPU dadruch nicht genug Strom bekommt?

Genau das wird es sein. Der PIV ATX12V Stecker ist für den stabilen Betrieb notwendig. Und nochwas, den Zalman solltest du lieber direkt ans Netzteil anschliessen und nicht ans Board - falls du das nicht schon gemacht hast.

Direkt ans NT? *dumm guck* Kannst mal kurz erläutern? Und warum ist das besser?

Wundert mich dass das nicht in der Beschreibung steht. Normalerweise müsste da doch auch ein Adapter zum Direktanschluss ans Netzteil dabeigewesen sein. Das macht man, damit der Lüfter die Boardstromversorgung nicht überlastet. Besonders 92er Lüfter sollte man nicht mehr direkt an das Board anschliessen.

Nee, da wa kein Adapter dabei, sondern nur die Lüftersteuerung!? Ist das bei euch anders? :rolleyes:

Also Groggy ich würde dir raten nicht zu OCen und lieber auf Standertakt beleiben macht bei deinem System kein sinn zu Ocen und es spart Geld das du dann vielleicht ausgeben musst um mit deinem System Oc zu machen.

Zurück
Oben