NT zu schwach?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich habe seit der teilweisen Aufrüstung meines PCs Anfang des Jahres ab und zu Schwierigkeiten in Form, dass sich der PC mittendrin einfach ausschaltet. (passiert vielleicht einmal in zwei Wochen)

Ich habe da zwei Vermutungen.

Zuerst mein altes System:
CPU: Intel I5 4460
Grafik: die der CPU
MB: Gigabyte H97-D3H
RAM: 4x2GB DDR3
Platten: 1 SSD 3 HDD
NT: Cooler Master G450M (450Watt)

Mein neues System
CPU: Ryzen 3600
Grafik: Radeon RX570 8GB
MB: MSI B450 Pro Max
RAM 2x8GB DDR4 Ballistix LT Sport
Platten: 2 SSD 3 HDD (ist nur eine SSD dazu gekommen
NT: Cooler Master G450M (ist drin geblieben)

Die Frage ist, warum steigt der manchmal aus? Im Verdacht habe ich entweder das NT oder die GraKa.

Ist das NT zu schwach für das System oder hat doch eher die RX570 eine Macke?

Das Problem ist dabei, wie ich es rausfinden könnte. Weder habe ich eine zweite GraKa noch ein zweites NT zur Hand. Ich kann das ganze auch nicht reproduzieren. Mal steigt er aus, wenn ich ein Spiel (FIFA20) starte oder einfach mal so zwischen durch. Kann leider kein Auskunft geben, ob da geradei GraKa oder das NT beansprucht wird.

Falls jemand die doch eher schwache GraKa bemängelt ;), aber der PC ist kein Gaming-PC sondern für Foto und ein bischen Video.

Danke für die Ferndiagnose ;)
 
Meine Diagnose aus der Ferne: Das Netzteil. Der Verbrauch der RX570 lässt sich zwar per Undervolting etwas bändigen, aber nachdem das Netzteil sicher einige Jahre alt ist, schadet ein Austausch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also wenn er sich einfach "ausschaltet" dann klingt das sehr stark nach Netzteil. 450W sind eigentlich genug für das System aber vielleicht ist es einfach beschädigt.
 
Die PSU stammt aus dem Jahre 2013. Wie kamst du auf die merkwürdige Idee gerade das Netzteil aus dem alten System zu übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
@Otsy
Wahrscheinlich weil Leute gerade dazu neigen am Netzteil zu sparen und dann kommt das böse Erwachen wenn sich der PC einfach abwürgt. :evillol:
 
Ok, danke. Das war ansich auch meine Vermutung.

Sparen ist das sicher eher nicht. Sondern eher "450 Watt reichen locker, auch wenns ein altes NT ist"
 
Otsy schrieb:
Die PSU stammt aus dem Jahre 2013. Wie kamst du auf die merkwürdige Idee gerade das Netzteil aus dem alten System zu übernehmen?
wsl. weil ein neues Netzteil Geld kostet und es keinen direkten einfluss auf FPS hat :)
ich würde auch auf das NT tippen.
 
Da der PC wirklich komplett auszugehen scheint liegt das Netzteil auf der Hand. Die GPU würde ich ausschließen, da bei einem GPU Defekt bereits beim Selbsttest dies auffallen würde. Auch kann die Leistung fallen und Grafikfehler auftreten.

Da dies nicht der Fall ist und die Karte auch mal leistungsmäßig für kurze Zeit nach oben austreten kann Schaltet das Netzteil sich einfach ab.

Da es sehr alt ist und Qualitativ eher unterer durchschnitt würde ich sagen dass es Zeit wird hier ein modernes Netzteil einzubauen
 
Ich persönlich verbaue gerne Netzteile von SEASONIC. Aber mit BE QUIET macht man sicher auch nichts falsch. Für deinen Anwendungsfall reichen sicher 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5 und PS828
Der Bequit-Rechner sagt 311 Watt. Da würde es da auch weiterhin 450 reichen oder?
 
Nein weil dein 450er uralt ist und die aufgedruckte Leistung nicht mehr erreicht. Außerdem habe ich bei Netzteilen dieser Güteklasse schon erlebte dass 750W draufsteht aber bei 650W alles ausgeht.

Außerdem gibt's peaks in der Leistung im ms bereich die weit oberhalb von 450 liegen. Und hier Steigt das Netzteil, Falls es 450 Nennlast überhaupt erreicht spätestens aus.

Das ist der unterschied zwischen einem guten und einen billigen Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
ein kelines Missverständnis: Ich meinte mit "auch weiterhin" nur die Wattzahl. das ich mir ein neues kaufe, ist inzwischen klar. ;)
 
Ich nehme an du möchtest zukünftig auch eine Mittelklasse GPU aufrüsten, da empfehle ich ein 550W Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung. Damit bist du super aufgestellt und Hast noch Luft für die Zukunft :)
 
Erstmal bleibt die RX570 drin - zumindest für für die 3-4 Jahre.

Hab mal über Hardwareschotte 2 NTs rausgesucht. Wobei ich kein CM brauche, das ist mir Schnuppe ;)
  • Be-Quiet! PURE POWER 11 500W
  • Seasonic CORE GM-500
 
Nimm das Seasonic Focus GX 550W, kostet nur 5 Euro mehr als das CORE GM-500 ist aber um einiges besser.
 
Zurück
Oben