CPU zum Gamen - 2 Konfigurationen

Welcher Depp spielt neuere Spiele mit so einem Prozessor auf 800x600?

Es geht nicht ums Spielen selber, sondern darum, wie gut eine CPU plötzliche Lastanstiege ohne Framedrop verkraften kann. Es ist ja nicht so, dass immer gleichmäßig Last auf der CPU ist und immer gleichmäßige Last auf der GPU. Das schwankt durchaus wie wild und im schlimmsten Fall kommt man aus einem GPU-Limit plötzlich für Sekunden in ein CPU-Limit und umgekehrt. Wenn die CPU da nicht ausreichend Power hat, hat man unschöne Framedrops, wenn doch, dann hat man geringere bis gar keine.

Dafür kann man die 800x600 Benches brauchen, zumal sie zeigen, was eine CPU ohne andere, limitierende Komponenten zu leisten vermag. ;)

ja aber niemanden Intressiert obs auf 800x600 gut läuft , 1680x1050 und 1920x1080 das zählt bei einem Benchmark.

Nun, es mag die Leute nicht interessieren, aber sie werden den Unterschied spätestens bei den von mir oben beschriebenen Szenarien feststellen. Wenn eine CPU mehr Leistung unter 800x600 bringt, dann kann sie im GPU-Limit bei 1680x1050 oder höher viel besser mit Framedrops umgehen. Das ist ein Faktum. :)

Wer nicht irgendwelche Videobearbeitungen oder sowas ähnliches macht, sondern nur zockt und im internet surft, dem reicht ein AMD völlig aus. Die 2-4 FPS wird keiner vermissen :)

Soll mir einer kommen, der mit seinem High-End PC auf 800x600 zockt.. (Ausser CS 1.6 :freak: )

Mit nem Röhrenmonitor =)

Leute, Leute. Ihr sollt nicht in 800x600 zocken, man testet die CPUs nur deshalb dort, weil ihre Leistung nicht durch andere limitierende Komponenten wie der GPU, der Plattform, usw. beeinträchtigt wird.

Gutes Ergebnis in 800x600 = smootheres Gameplay bei stark CPU-lastigen Scenen. ;)

Marius schrieb:
@Blackcore 930
Schau du dir mal die Benches an auf die es ankommt, wenn es um die CPU Leistung geht.

Spiele 800x600, i5 760 = 20% vorm X4 965
Bei Spiele 1680x1050 limitiert im CPU Test die Grafikkarte, EH KLAR.

Anwendungen:
Kann dir jetzt PS CS5 Benches zeigen, da ist der i7 970 ganze 60% vorm X6 1100.
AMD ist nett und schön, wenn nicht echte Leistung gefragt ist.

Da hier ohne SLI keine brachiale Leistung nötig ist tuts ein X4 natürlich völlig.

Unsachlicher kann man wohl nicht mehr Diskutieren.
1. Warum holt die AMD dann bei 1650x1050 Auflösung doch mehr aus der gleichen, deiner Meinung nach limitierenden Grafikkarte?
2. Eine i7 970 CPU, hust 750€ CPU mit einer 245€ CPU zu Vergleichen ist sowieso total fail, kann dir genauso Benchmarks raus suchen wo die 500€ Aufpreis für die Tonne wären, also genauso Sinnlos.

kea schrieb:
Wer nicht irgendwelche Videobearbeitungen oder sowas ähnliches macht, sondern nur zockt und im internet surft, dem reicht ein AMD völlig aus. Die 2-4 FPS wird keiner vermissen :)

-Auch dieses stimmt nicht so... AMD bringt gerade mit x6 die Leistung eines i7 860/870, gerade was Videobearbeitung angeht, sind die auch gut.
Grundsätzlich nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen:
i5 760 vs. x4 965
i7 860 vs. x6 1090T
-Die CPU´s Unterscheiden sich schon ein wenig, deshalb auch der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum holt die AMD dann bei 1650x1050 Auflösung doch mehr aus der gleichen, deiner Meinung nach limitierenden Grafikkarte?

Plattformbedingt, da hat der Intelchipsatz angeblich I/O-Probleme, die die Leistung schmälern. Weiß aber anscheinend keiner genaueres.

-Deshalb kann ich es nicht verstehen dass man dann auf 800x600 Benchmarks rumreitet, der selbst von CB als Realitätsfremder Benchmark benannt wird, aber anscheinend finden die Leute die Balken so schön und hacken drauf rum. -"CPU zum Gamen" heisst immer noch der Thread. Da kann man ja fast wieder das schöne Vorzeigeprogramm SuperPi für Intel herausholen, was einen Intel Compiler hat, da zieht der E8400 einen x6 1100T ab, kann man das als Masstab nehmen? -Bestimmt nicht.
-Mittlerweile kann man doch Benchmarks ab 1680 als Masstab nehmen, drunter zockt kaum einer noch bzw. kauft bei einer Neuanschaffung TFT´s ab dieser Auflösung.
-Und das Ergebniss ist dass ab hohen Auflösungen die neuen CPU´s, egal ob Intel o. AMD sich auf gleicher Linie befinden, und da nehme ich mir doch das Produkt was weniger kostet.
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
-Mittlerweile kann man doch Benchmarks ab 1680 als Masstab nehmen, drunter zockt kaum einer noch bzw. kauft bei einer Neuanschaffung TFT´s ab dieser Auflösung.
-Und das Ergebniss ist dass ab hohen Auflösungen die neuen CPU´s, egal ob Intel o. AMD sich auf gleicher Linie befinden, und da nehme ich mir doch das Produkt was weniger kostet.

Mein Gott, Amando. Hast du dich jemals mit CPU-Benchmarking beschäftigt? Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht derlei behaupten.

Dass die CPUs in hohen Auflösungen zumeist sehr nahe beieinanderliegen, hat den schlichten Grund, dass sie von einer zu limitieren beginnenden GPU nivelliert werden. Das ist auch der Grund, warum man in 800x600 bencht, weil dort die CPU sich ohne Probleme entfalten kann und dort vor allem keine GPU limitiert.

Ich hab es ja schon zweimal erwähnt, auch wenn es keinen zu interessieren scheint: wenn eine CPU unter 800x600 gut abschneidet, dann heißt das, dass auch bei hohen Auflösungen, wenn ein plötzlicher Wechsel von GPU- auf CPU-Limit stattfindet, tendeziell weniger droppen (fps bezogen). War das verständlich formuliert?

Dass man das Ganze realitätsfern nennt, liegt wohl daran, dass man sich das Herumgeweine von Fanboys nicht antun will, die rumjammern, dass der Modus ja so böse sei, weil ihre Lieblingsmarke da nicht so übermäßig gut abschneidet.

Ich bin auch gerade am überlegen zw. einem core i5 760 und einem phenom II x4 965be, doch laut diverser Hardware Magazine und online Tests schneidet der i5 immer besser ab als der AMD!? Sind es wirklich nur 4% Unterschied und eben der Preis? Aktuell sind es ja nur 27 EUR!? Vom Übertakten bin ich kein Freund, aber jedem das seine :).

Eigentlich schon. Der Stromverbrauch ist ebenso niedriger.

Fetter Fettsack schrieb:
Mein Gott, Amando. Hast du dich jemals mit CPU-Benchmarking beschäftigt? Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht derlei behaupten.

Dass die CPUs in hohen Auflösungen zumeist sehr nahe beieinanderliegen, hat den schlichten Grund, dass sie von einer zu limitieren beginnenden GPU nivelliert werden. Das ist auch der Grund, warum man in 800x600 bencht, weil dort die CPU sich ohne Probleme entfalten kann und dort vor allem keine GPU limitiert.

Ich hab es ja schon zweimal erwähnt, auch wenn es keinen zu interessieren scheint: wenn eine CPU unter 800x600 gut abschneidet, dann heißt das, dass auch bei hohen Auflösungen, wenn ein plötzlicher Wechsel von GPU- auf CPU-Limit stattfindet, tendeziell weniger droppen (fps bezogen). War das verständlich formuliert?

-Nein, ist für mich nicht verständlich genug. -Auf die Frage warum die AMD CPU bei höheren Auflösungen trotzdem mehr rausholt, bei der gleichen Grafikkarte, die so limitiert, hast du keine richtige Antwort, sondern nur eine Vermutung war deine Antwort: "Plattformbedingt, da hat der Intelchipsatz angeblich I/O-Probleme, die die Leistung schmälern. Weiß aber anscheinend keiner genaueres."
-Angeblich, Vermutlich ist ein bißchen wenig für eine Argumentation, wenn du so starke Fakten doch auf der Hand hast, und sogar von Gott redest, wiedersprichtst dir aber selbst in Antworten zuvor, weil du es nicht selber weißt.

@Orphx ein entsprechendes Mainboard mußt du auch kaufen, von AMD bekommst du schon ein sehr gutes für ca. 70€, das ASRock 870 Extreme3 incl. USB3 u. Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
@dacapo78

Wenn Du übertakten willst oder Dir die Option dafür offen halten möchstest empfehle ich Dir die Intel CPU.
Kommt das für Dich nicht in Frage, bist Du mit der AMD CPU ähnlich gut unterwegs.

Wobei es noch interessant wäre, welche Spiele Du zockst. Solltest Du z.B. viel SC2 zocken, ist Intel die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der TE?

Nicht da. :D

-Nein, ist für mich nicht verständlich genug. -Auf die Frage warum die AMD CPU bei höheren Auflösungen trotzdem mehr rausholt, bei der gleichen Grafikkarte, die so limitiert, hast du keine richtige Antwort, sondern nur eine Vermutung war deine Antwort: "Plattformbedingt, da hat der Intelchipsatz angeblich I/O-Probleme, die die Leistung schmälern. Weiß aber anscheinend keiner genaueres."

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber anscheinend verstehst du die Materie noch nicht ausreichend.
Die Grafikkarte wird ganz grob gesagt über die "Plattform", also das Mainboard mitsamt Chipsatz, mit Daten von der CPU versorgt. Wenn sich auf dieser Versorgungslinie Flaschenhälse, wie es bei Intel der Fall zu sein scheint, bei höheren Auflösungen bilden, dann kann die CPU nichts dafür, sondern eher der Chipsatz samt Mainboard. AMD hat das Problem nicht, was aber, wenn man denn genau sein will, eben nichts mit der CPU ansich zu tun hat.

Und weil du sagst, die I/O Probleme seien eine Vermutung: Faktum ist, dass Intel bei höheren Aulösungen momentan ein Problem zu haben scheint. Ebenso klar ist aber auch, dass man nicht so genau weis, was es ist. Ich habe eine denkbare Option genannt. Der Konjunktiv war Absicht, weil ich es eben nicht sicher weiß (wenn ich zynisch wäre, könnte ich sagen: zumindest weiß ich irgendwas davon, im Gegensatz zu anderen [uh uh uh, wie ungemein arrgoant von mir^^]). Das heißt aber noch lange nicht, dass meine Argumentaton deswegen inkonsistent wäre. ;)

-Angeblich, Vermutlich ist ein bißchen wenig für eine Argumentation, wenn du so starke Fakten doch auf der Hand hast, und sogar von Gott redest, wiedersprichtst dir aber selbst in Antworten zuvor, weil du es nicht selber weißt.

Ich denke nicht, dass ich mir widerspreche, vielmehr habe ich den Eindruck, dass du ein bissl "angepisst", wie man so schön zu sagen pflegt, bist, weil ich dir so harsch über den Mund gefahren bin. Auch wenn ich es nicht böse gemeint hab. :)

-Ja, so wie ich schon sagte, 800x600 Auflösungen interessieren keinen, da spätestens unter normalen Settings sich die Systeme angleichen u. identisch in der Spielperformance sind, hier geht es letztendes um einen Gamerrechner.

@Marius : Nicht Blackcore930 , sondern 900.

da spätestens unter normalen Settings sich die Systeme angleichen u. identisch in der Spielperformance sind

Bei den Average Frames vielleicht, jedoch sagen die nicht alles über ein Spielerlebnis aus, da sie Framedrops verdecken können, die sehr unangenehm sind.
Deshalb: je mehr Leistung unter 800x600, desto weniger Framedrops, desto besseres Spielgefühl.

Zurück
Oben