CPU - Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem N54L (ist ein AMD Turion™ II Neo) einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühllung finden.
Somit ist es vor allem die Frage, ob ich den Lüfter mit 7, 9 oder 12V betreiben soll.

CPU ist Passiv.

Je nach Lüfter und Spannungskombination ist die IDLE-Temperatur zwischen 35°C und 48°C und die Last-Temperatur zwischen 70°C und 85°C.

Der Server läuft 24/7.

Welche Temperatur kann ich bedenkenlos in Kauf nehmen. PC sollte schon so 4-5 Jahre halten ;)

Also ich hatte bis vor 2 Jahren nen P4er auf 3 Ocken (2004). der war erst in ner Firma als Arbeitsrechner und dann bei uns. Der hatte im Idle seine ~60 und unter last ~85, und als wir ihn aufgelöst haben fehlte dem Prozessor noch nix ;)
Bei modernen Prozessoren würde ich 80/85 Grad noch als gerade so ok ansehen, kann mich aber irren ;)

Sollte dem Prozessor nichts ausmachen.

hatte mal einen Q6600 (oder Q6700) dermaßen overclocked, dass er unter Last auf rund 100°C lief. Lief über 1,5 Jahre problemlos, dann hab ich ihn funktionierend in Rente geschickt. Der läuft sicher heute noch

Der Prozessor Throttelt erst, und dann schaltet er den Rechner ab wenn es ihm zu warm wird.
DU brauchst da eigentlich auf nicht viel achten.

...und wo wir grad dabei sind:
Warum steht der Server nicht in nem abgetrennten Raum/Keller wo er hingehört? Gibts da keine Möglichkeit?

Der CPU ist es weitgehend egal - trifft nicht auf die restlichen Komponennten in der Umgebung zu...

Ich würde eher schauen, welche Temps. die Platten erreichen - könnte bei 7V schon kuschelig warm werden^^

Casi030 schrieb:
Wiso regelst die Lüfter nicht einfach Temperaturabhängig?
Der Server springt ziemlich oft zwischen Idle und Last hin und her ... da ist mir selbst ein etwas höher eingestellter Lüfter lieber, als einer der ständig seine Lautstärke ändert ;)

Server ist im Schlafraum und wird die nächsten 2 Jahre auch keinen anderen Platz bekommen ;)

Thx für eure Antworten, dann versuche ich es mal so.
Die Platten sind HGST 24/7-Platten welche bis zu 80°C zertifiziert sind, und sind derzeit bei gemütlichen 40°C (1080 Umdrehungen) Muss mal schauen wie warm sie bei 600-700 Umdrehungen werden ...

Zurück
Oben