Hohe CPU-Temperatur und Lebensdauer Threadripper

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.093
Hi zusammen,

ich muss euch von meinem größten PC-Fail aller Zeiten erzählen:
Ich habe mir 2018 einen neuen PC zusammengebaut mit Threadripper 1950x.
Damals sind mir schon die relativ hohen Temperaturen aufgefallen ( 56°C im Idle), hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Nun habe ich ein wenig mit Undervolting experementiert um Stromkosten einzusparen, und gemerkt dass der Threadripper beim Prime95 extrem runtertaktet (von 3.3 Ghz auf 1.5GHz pro Kern) sobald er Temperaturen von 68°C erreicht.

PC aufgeschraubt um den CPU-Kühler mal ein wenig zu entstauben, und gemerkt:
Wieso ist mein rückwärtiger Gehäuselüfter entgegengesetzt zu meinem CPU-Lüfter und somit einblasend :freak:

Lange Rede kurzer Sinn: Gehäuselüfter richtig rum eingebaut, Temperatur nun 33°C anstatt 56°C im Idle, nachdem die beiden Lüfter nun kein Duell um Leben und Tod mehr führen.

Was denkt ihr, habe ich die restliche Lebenszeit der CPU stark eingeschränkt, oder macht das einer CPU dank Throttling etc. nicht viel aus?


(Auf jeden Fall war der Threadripper wohl maßlos überdemensioniert, wenn mir der Leistungseinbruch erst jetzt nach 5 Jahren auffällt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, kolege und slice90
x.treme schrieb:
Was denkt ihr, habe ich die restliche Lebenszeit der CPU stark eingeschränkt, oder macht das einer CPU dank Throttling etc. nicht viel aus?
Ich befürchte, du wirst die CPU schon in 15 statt normal 25 Jahren austauschen müssen. :freak:

Aber mal ernsthaft, bevor du die "natürliche" Altersgrenze der CPU erreichen wirst, gibt es wahrscheinlich keine aktuelle Software mehr, die darauf läuft.
Die Kühlung war nicht optimal, aber auch nicht so übel, dass die Kiste die ganze Zeit in das Thermal Throttling gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Da wird genau NIX passiert sein.

Fehler merken für die Zukunft und nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Prime95 lastet deine CPU deutlich intensiver aus, als es echte Anwendungen tun. Das lohnt nicht um irgend etwas zu vergleichen

In allen Intel Macbooks der letzten jahre ich ich besitze ist lief die CPU dauerhaft zwischen 90 und 100 Grad. Ja, die teile sterben wie die fliegen. Aber nie die CPU.
In unseren Serven die CPUs halten wir um die 75 Grad und nach 8 Jahren dauerbetrieb werden sie guenstig abgegeben. Meist sterben HDDs/SSDs, manchmal RAM, manchmal Netzteile. Ich habe noch nie eine tote CPU erlebt. Die temperaturen ueber du dir gedanken machst sind fast Zimmertemperatur. .
 
Beim Threadripper muss man die Wärmeleitpaste dünn verstreichen. Der Kühler hat nicht die Anpresskraft um die Platt zu drücken.
Beste Kühlergebniss hatte ich mit Flüssigmetall. war mit 2950
MX4 -> 94 °C und drosselung auf ca 3800-3900 MHz allcore und AIO Wasserkühlung
Flüssigmetall -> 88 °C keine drosselung auf ca 4000-4100 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben