CPU1/CPU2-Stecker auf 8 Pin Mainboard?

Phi1ipp

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Ich habe mir folgende Konfiguration zugelegt:

-Prozessor: i9-10850k
-Mainboard: Asos Rog Strix Z490-F
-Netzteil: Be quite! Pure Power 11 700W
-GPU: RTX3060Ti

Gestern am zusammenbauen gewesen, als wir auf 2 Fragen und ein Problem gestoßen sind.
Erstmal zu dem Problem, bei dem wir nicht weiter wissen.

Das Netzteil hat 2 4-Pin Stecker mit CPU1 und CPU2. Wobei CPU2 komplett aus abgerundeten Pins besteht und CPU1 unten links und oben rechts einen eckigen hat (siehe Bild)
An meinem Mainboard gibt es nun einen EATX12V_1 mit 8 Pins und einen EATX12V_2 mit 4 Pins (siehe Bild).

Passt mein Netzteil für den Fall nun gar nicht? Falls doch, gehören die beiden Stecker auf EATX12V_1 obwohl der eine aus komplett abgerundeten Pins besteht?
Es ist vorerst kein OC geplant.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich, bin leider nicht komplett drin in der Materie.

Noch zu den beiden Fragen:

1: Auf der CPU ist ein Dark Rock Pro 4 Kühler mit 2 Lüftern montiert. Mein Mainboard hat einen CPU_FAN und einen CPU_OPT Anschluss. Ich habe jeden Lüfter davon einzeln angeschlossen (siehe Bild). Wäre es sinnvoller einen Adapter zu verwenden und nur auf CPU_FAN zu gehen?

2: Ganz banal: sitzt mein F-Panel Stecker richtig? (siehe Bild)

Link zur Mainboard-Manual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16235_ROG_STRIX_Z490-F_GAMING_UM_WEB.pdf

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 621
  • ss+(2021-02-14+at+11.21.29).png
    ss+(2021-02-14+at+11.21.29).png
    72,5 KB · Aufrufe: 516
  • ss+(2021-02-14+at+11.20.55).png
    ss+(2021-02-14+at+11.20.55).png
    119,1 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 498
Phi1ipp schrieb:
Falls doch, gehören die beiden Stecker auf EATX12V_1 obwohl der eine aus komplett abgerundeten Pins besteht?
genau so.

für das geld hätte ich ein Focus GX 650W gekauft.
 
Phi1ipp schrieb:
Passt mein Netzteil für den Fall nun gar nicht? Falls doch, gehören die beiden Stecker auf EATX12V_1 obwohl der eine aus komplett abgerundeten Pins besteht?
Doch er passt und ja, die zwei 4pin gehören in EATX12V_1 und passen da auch rein
 
CPU1+CPU2 Stecker zu einem 8Pin Stecker zusammen führen und im Mainboard in EATX12_V1 einstecken und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Warum einen Adapter für die CPU- Lüfter verwenden, wenn das Board doch alles bietet!?

Das mit den CPU- Steckern 12 Volt kannst du hier im Forum tausendfach nachlesen! Was hat die Suche ergeben!? Ebenso kannst du das in den Handbüchern zum Board und zum Netzteil in Erfahrung bringen!
 
Was das Frontpanel angeht - hast du nen NZXT Gehäuse ?
 
Ja genau, ist ein NZXT H510i :)

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

 
Phi1ipp schrieb:
Ich habe jeden Lüfter davon einzeln angeschlossen (siehe Bild). Wäre es sinnvoller einen Adapter zu verwenden und nur auf CPU_FAN zu gehen?
kommt darauf an ob der cpu_opt regelbar ist per PWM/dc signal. bei dem b550 board von mir, würde der lüfter auf dem CPU_opt immer volle drehzahl laufen, da nicht regelbar. somit würde dann ein adapter sinn machen um beide cpu lüfter mit dem signal des einen, zu synchronisieren(auf cpu_fan1 angeschlossen)
 
Phi1ipp schrieb:
Ja genau, ist ein NZXT H510i :)
Sieht erstmal richtig aus, steht aber auch in deinem Handbuch zum Gehäuse.
 
Motorrad schrieb:
Warum einen Adapter für die CPU- Lüfter verwenden, wenn das Board doch alles bietet!?
nur halb. bei den b550 und x570 boards ist der CPU_OPT fan anschluss nicht regelbar;). da hat asus einfach gespart, am falschen ende
 
Zurück
Oben