16 Pin Mainboard mit 24 Pin Netzteil?

JasMich.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hallo,
ich habe ein neues Mainboard und ein (neues) Netzteil. Nun habe ich das Problem, dass das Netzteil 24 Pins hat und mein Mainboard aber nur 16. Ich habe schon Mal ohne Strom getestet, ob der Stecker passt. Tut er. Kann ich das so benutzen oder macht es Puff?
Außerdem hat noch ein zweiter Stecker auf dem Mainboard 8 Pins und das Netzteil nur 4. Auch hier passt es theoretisch.

Mein Mainboard:
Fujitsu D3062-A13

Mein Netzteil ist eines aus einem HP Rechner ungefähr aus 2013, mehr konnte ich nicht herausfinden.

Kann ich das so benutzen?

Danke jetzt schon,
Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe aber davon aus, dass es nicht passt. Das Board ist typischer OEM-Kram, da muss schon das Netzteil verwendet werden, welches mit dem Board im Rechner war bzw. zugehört.
Dell ging früher z.B. so weit, dass es ein 20pin-Stecker war (war noch vor den 24ern), wo auch die Buchse eines standardkonformen ATX-Netzteiles mechanisch dranpasste, aber durch andere Pinbelegung knallte es dann.
 
Sehe ich auch so. Dass passt zwar mechanisch aber elektrisch nicht. Der richtige ATX-Anschluss ist nur als Lötpunktarmada vorhanden.
 
Wie schon gesagt funktioniert das MB nur mit Fujitsu Netzteilen. Tausche das MB um und kauf dir ein vernünftiges. Am besten listet du hier mal alle alten Komponenten auf(wahrscheinlich Fertig-PC?), sagst was du eigentlich machen willst bzw warum du etwas neues brauchst.
 
Hallo,
Kann man den irgendwie die Steckerbelegung vom Netzteil und dem Mainboard ansehen? Ist es gefährlich einfach zu testen, ob es zusammen funktioniert?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Aus dem Handbuch:
"Fujitsu 12V only concept adopted Power Supply required."
Wenn ich das richtig sehe, kommt das aus dem D3061-A. Ich habe allerdings das D3062-A13.
 
Kannst du mir vieleicht explizit eins nennen, dass günstig ist, von Netzteilen habe ich keinen blassen schimmer.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einigen Jahren verbauen die großen Hersteller vermehrt nur noch solche 12V-only-Netzteile. Die Anschlüsse für die Laufwerke werden dann über das Mainboard bereitgestellt ( Hast Du die Kabel dafür beim MB dabei?) hier eventuell ein Tipp, wo man eines herbekommt, ansonsten bei Ebay nach einem kompatiblen schauen. Problem ist dabei aber auch oft, dass die Bauformen auf die proprietären Gehäuse angepasst sind:

https://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-ohne-ATX-Stromanschluss-2464139.html
 
Das Problem bei dem Teil ist wohl, dass es eine +12V Standby Leitung hat...

Aber anscheinend hats auch 'nen ATX ANschluss. Da muss man dann versuchen einen ATX Stecker dran zu löten, was nicht einfach ist, da 4 Lagig und man verdammt viel thermische Leistung braucht...
 
Meine ganzen Bauteile:
Fujitsu D3062-A13 Mainboard
i5-2500
Kingston DDR3 2x4 GB 240pin 1333Mhz
standard SATA HDD + DVD-Laufwerk
keine Grafikkarte (benutze Server-Version von Linux)
Ich hoffe sonst passt da alles.

Ich habe SATA-Kabel, aber außer meinem alten Netzteil keine Stromversorgung für HDDs etc.

Welche Schlüssenworte gibt es für Google? Wenn ich nach "12v only pc power" suche, finde ich nichts, wie soll man da googeln?

PS: Zu den Netzteilen dort oben: gibt es einfachere auch für unter 30€, habe keine hohen Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Google mal nach dem Board suchen und schauen, in was für Systemen das verbaut war, da sollten dann die NTs ja auch mit aufgeführt werden.
Und da dann eines mit ausreichen Leistung bei eBay suchen.
Ist Serverhardware und dann auch noch OEM, da ist die Auswahl vermutlich nicht so groß und dementsprechend dann der Preis eher hoch.
 
Habe jetzt ein Netzteil, musste das original sein. Das Problem: Es gibt ein Strom für die HDDs und DVDs. Auf ddem Mainboard ist ein Stecker Namens "HDD Power". Wie schließe ich da jetzt die Festplatten an?
 
Hast du keine Anleitung zum Board?
Ich kenne mich mit den ganzen Server/OEM spezifischen Dingen auch nicht sonderlich gut aus, da macht ja jeder Hersteller sein eigenes Ding
 
Zurück
Oben