News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, .fF und 13 andere
Nein, natürlich nicht. Solch böse Dinge tun nur Nvidia und Intel. Die Großhändler sind schuld, wer's glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, megaapfel, henpara und 92 andere
Die Großhändler wollen natürliche auch den Preis und damit Gewinnen & Umsatz hoch halten.

Dennoch ist diese Behauptung von AMD unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BacShea, C4rp3di3m und 38 andere
Da kam zusammen was zusammengehört:
Mangelnde Englischkenntnisse und Verzicht auf jeglichen Zusammenhang.

Lisa Su hat lediglich Fakten genannt. Die Erklärung ist auch sehr simpel.
Wenn ich Händler wäre und noch ein paar tausend RX 6800er Karten auf Lager habe, dann bestelle ich halt keine 7900 XT.
Analog bei den CPUs.

Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nazgul77, twoface88 und 76 andere
AMD macht das genauso, wie andere Firmen auch. Es geht immer nur um Profit.
Unglaubwürdige Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BacShea, 7oNine und 14 andere
Künstliche Verknappung, die Verschwörungstheorie, die von vielen abgewiesen wurde, wird jetzt selbst vom CEO indirekt so bestätigt. Wie sonst, sollten diese überteuerten Preise vor allem bei den GPUs so stabil bleiben. Selbst ne XTX für 1150€ oder ne XT für 899€ stehen wie ein Stein in den Regalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Zäpfchen, InvalidTexture und 13 andere
Wieder einmal ein schönes Beispiel, wie man den selben Fakt unterschiedlich bewerten kann, wenn man die Wörter ein wenig anders im Satz einbaut.

AMD hat die Menge der gelieferten Chips nämlich nicht reduziert, um den Preis zu stabilisieren, sondern der gesunkene Preis hat die Zwischenhändler dazu gebracht, die Anzahl der Chips die sie kaufen möchten zu verringern. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, twoface88, CableGuy82 und 23 andere
Jo... Erklärt mir mal einer, wie AMD in einen Preiskampf gegen Intel und Nvidia gleichzeitig bestehen soll.

Die mach das schon, ich kann warten.
 
Man zeige mir in ein Unternehmen, das nicht so vorgehen würde. Unternehmen (egal ob Produzent oder Händler) müssen doch Geld verdienen, das ist deren oberstes Ziel. Und die Preisstrategie hat da natürlich Einfluss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, BacShea und 10 andere
Ist doch üblich im Markt. Sieht man in allen Bereichen. Jeder Hersteller, Händler will und muss Geld verdienen. Was gibt es daran auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, BacShea und 13 andere
Irgendwie hatte ich beim lesen des Artikels das Gefühl, dass AMD das gleiche macht wie nVidia und die Ware verknappt um den Preis zu halten. Das Gefühl wurde ich auch nicht los, obwohl im Artikel dann später explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Preise fallen und ich selbst weiß das die Preise fallen. Weiß nicht, was da psychologisch bei mir gerade schief gelaufen ist ^^'

Edit: Es liegt wahrscheinlich daran das es noch zu früh am Morgen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, brutzler, Traumsucher und 3 andere
abwarten. Die Preise gehen schon noch runter, spätestens im Sommer, wenn auf der Nordhalbkugel niemand zocken will, weil alle nach draussen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Zocker1996, Opteron185 und 5 andere
SHEG schrieb:
Und die Preisstrategie hat da natürlich Einfluss drauf.

Es kann auch manchmal ganz einfach sein.

Warum soll ich 2 Äpfel mit 10 Geld Gewinn verkaufen, wenn ich einen Apfel mit auch 10 Geld Gewinn verkaufen kann. Die Umwelt freuts, weniger Konsum ist immer gut und ich muss nur einen Apfel anbauen und am Ende einen Käufer dafür finden.

Spart mir jede Menge Arbeit. :evillol:

Zu viel Angebot versaut den Preis und macht die Arbeit zu billig. Das will nicht mal der Apfelbauer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, Traumsucher und 5 andere
Also entweder ist die Fertigung so teuer und dementsprechend die Marge so gering... oder es ist einfach Gewinnmaximierung...

Ich schätze, wenn die Preise wie Mitte 2020 wären, würde sich alles gut verkaufen... denn Preise lassen sich nicht unendlich in die Höhe treiben...

Dasselbe wird ja auch bei den Smartphones versucht, mit hohen Preisen der rückläufigen Entwicklung entgegen zu wirken... und der Schuss wird überall nach hinten losgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, -=[CrysiS]=-, alkaAdeluxx und 2 andere
Phoenix3000 schrieb:
AMD macht das genauso, wie andere Firmen auch. Es geht immer nur um Profit.
Unglaubwürdige Aussage.
Naja, der Markt ist gesättigt durch die vielen Corona-Käufe 2020/21.
Ob 5800X3D, ob 5x00G, es gibt doch Produkte die interessante Leistungen und Preise haben.

Wenn jetzt der A320 Chipsatz kommt, dann MUSS AMD noch unterhalb des 7600 was bringen, vielleicht ein 7500 6/6 für performante Office OEM Systeme?
Überfällig ist ja auch der Rembrand und die echten 'G' APUs. Mit 12 CU RDNA2 und 8-/6- Cores als Nachfolger der AM4 5700G und 5600G zu sehen.
Zen4 APUs in 4nm werden teurer sein und wohl min. DDR5-6000 für RDNA3 benötigen.

AMD muss jetzt den Schichtwechsel AM4 zu AM5 starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, katamaran3060 und Traumsucher
Die 6700 XT gibts schon ab 379€, aber bei den CPU bin ich nicht dabei. Wieso sollte die AMD verknappen? Die kauft sich doch kaum jemand der bis drei zählen kann.
 
SHEG schrieb:
Man zeige mir in ein Unternehmen, das nicht so vorgehen würde.
AMD. Text (bis zum Ende) gelesen?

Ist doch klar. Wenn Lagerbestände abgebaut werden, dann wird mehr verkauft als nachgeliefert. Nichts anderes hat AMD gesagt.

Und hatte irgendwer Probleme an AMD CPUs und GPUs zu kommen? Wenn nicht, dann existiert schlicht keine Knappheit.

Die Überschrift hätte schlicht "Großhändler bauen Lagerbestände ab" heißen sollen, dann gäbs hier im Forum vielleicht weniger reflexhafte kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, henpara, Onkel Föhn und 67 andere
Sowas ist zwar dreist, aber ist es verboten?

Scheint sehr lukrativ zu sein denn Luis Vuitton ist die Marke mit den meisten Umsatz weltweit. Die fahren diese Taktik sehr ausgeprägt. Sehr großer Mangel, viel Anstehen, irre lange Wartezeiten, maximale Verkaufsmegen und natürlich nur mit Registrierung. Preise werden alle halbe Jahre um 5-10% erhöht.
Die Kunden lieben es!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Zocker1996
Northstar2710 schrieb:
Ist doch üblich im Markt.
Was? Dass sie NICHT künstlich verknappen? Oder hast du ne andere News gelesen als ich?
Ergänzung ()

tippetytopkek schrieb:
abwarten. Die Preise gehen schon noch runter, spätestens im Sommer, wenn auf der Nordhalbkugel niemand zocken will, weil alle nach draussen gehen.
Sie gehen doch jetzt schon (seit mehreren Wochen) runter. Oder hast du den Artikel nicht zu ende gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, nyster, fox40phil und 5 andere
Die ich mags aber billig Gesellschaft brüllt nun los und die inflation ist das Benzin...

Es wurde schon oft gesagt, dass es natürlich ist.

Man stelle sich mal simpel vor was sonst passieren würde: AMD produziert was geht und hat Ware im Lager, die sie nicht los werden.
Ware die Abgeschrieben werden muss in der Bilanz und somit an Wert verliert und Kapital Frist.
AMD würde schlicht pleite gehen weil sie kein Absatz bei Großhändler einfordern können.

Marktwirtschaft basiert auf Nachfrage und jedes Unternehmen kauft die Mengen in der Kette um es für dich lukrativ zu halten.

Andernfalls hätten wir eine Deflation und die Wirtschaft wird einbrechen.

Also beschwert euch nicht bei AMD sondern der Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Onkel Föhn, KalleVonMalle und 26 andere
Zurück
Oben