News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

AMD ist nicht die Wohlfahrt und muss auch Geld verdienen.
Trotzdem glaube ich nicht das es gemacht wird um den preis hochzuhalten sondern um tatsächlich Lagerbestände zu verkleinern. Das klingt zumindest logisch. Und wie auch schon im Artikel steht sinken die Preise etlicher Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dister1, TheBeastMaster und 13 andere
Miuwa schrieb:
Was? Dass sie NICHT künstlich verknappen?
Ein künstliche Verknappung. Es geht darum Preise / Einnahme zuhalten. Egal ob es vom Großhändler oder durch Hersteller. Der Verdienst muss am Ende des Tages stimmen. Genauso wie jeder Arbeitnehmer am Ende des Monat sein Geld haben möchte, oder die nächste Gehaltserhöhung. Ist nunmal ein Kreislauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Land_Kind und branhalor
Phoenixxl schrieb:
Wenn ich Händler wäre und noch ein paar tausend RX 6800er Karten auf Lager habe, dann bestelle ich halt keine 7900 XT.
Analog bei den CPUs.

Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.

Absolut richtig.
Und wenn man sich ansieht, wie in anderen Hardware-Bereichen die Nachfrage sinkt und die Preise fallen, halte ich eine zurückhaltendere Produktionsplanung von AMD für durchaus logisch und sinnvoll.

Daß das den Endkunden nicht gefällt und man gleich Arges wittert, kann ich auch verstehen. Und sicherlich schlägt AMD mit der "Klatsche" (Strategie) auch die Preis-"Fliege" gleich mit.
Aber wie im Artikel schon steht: Die Preise sind doch bereits ordentlich gefallen. Demgegenüber stehen aber unverändert Rohstoff- und Produktionskosten sowie eine insgesamt erhöhte Inflationsrate. Daß AMD und die Großhändler das jetzt auch nicht ignorieren können und wollen und so weiterplanen, als wäre alles in Butter, finde ich absolut okay. Gerade AMD hatte auch schon immer einen etwas schwereren Stand gegenüber Intel und Nvidia.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich klingt das erstmal plausibel, und solange die Preise nicht umgekehrt wieder steigen, ist das okay für mich.

Es sollten lieber die Mainboard Hersteller mal was an den Preisen der AM5-Boards machen und die DDR5-Preise sich denen vom DDR4 angleichen - dann wäre auch die Nachfrage nach den CPU's wieder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nyster, aspro und 6 andere
Dr. MaRV schrieb:
Nein, natürlich nicht. Solch böse Dinge tun nur Nvidia und Intel. Die Großhändler sind schuld, wer's glaubt.
Und da hat es jemand geschafft in einem Beitrag erst mal den Bogen zu Intel und NVIDIA zu schlagen, was absolut unnötig ist an dieser Stelle, dann noch die gesamte Wirtschaftskette auszublenden, nur damit man sich irgendwie aufregen kann.

Manche von euch sollten sich erst mal mit den dem Markt allgemein befassen, wie dieser funktioniert und anschließend mal ein paar Minuten googeln, um sich ein paar Zahlen zu besorgen, bevor sie in die Tastatur hauen, wie böse doch eine Firma ist.

1. Die Großhändler bestellen bei AMD die Hardware. Bestellt der Großhandel weniger oder gar nicht, weil deren Lager voll sind, dann kann das AMD nicht ändern, selbst wenn sie noch mehr anbieten würden. Das die Großhändler aktuell nicht so stark bei AMD, Intel und NVIDIA bestellen ist ein offenes Geheimnis. Das geht sogar so weit, dass AMDs Inventar seit 2021 relativ stark anwächst und Produkte bei AMD in den Lagern liegen, weil sie diese nicht an den Großhandel loswerden.

2. Würde AMD jetzt ihre Produktion hochfahren, würde AMD sich selbst schaden. Entweder sie senken die Preise und räumen massive nachträgliche Rabatte ein oder kaufen Hardware zurück, um sie dann billiger zu verkaufen - also ein dickes Minus-Geschäft für AMD. Dazu müsste AMD weitere Lagerfläche schaffen/mieten, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

3. Wenn der Großhandel dennoch wegen gesunkener Nachfrage die Lager nicht leeren kann, dann haben halt AMD und die Großhändler volle Lager und irgendwann weiß man nicht mehr wohin damit. Da die Firma aber gewisse Umsätze benötigt und auch gewisse Margen, damit es wirtschaftlich bleibt.

4. Auch bei den Großhändlern ist der Lagerplatz als auch das Inventar entscheidend und dann die Beziehung zum Einzelhandel als auch OEM - sofern die nicht direkt bei den Herstellern beziehen - und so weiter.

Oder kurz: Das ist hier eine Kette und jeder in der Kette steht vor ähnlichen Problemen und das wirkt sich bis zu AMD aus und schlussendlich auch zu TSMC. Es ist für keinen in der Kette sinnvoll mehr zu kaufen oder zu produzieren, als aktuell wirklich nachgefragt wird, vor allem nicht, wenn die Lager voll sind.

Und dass weder der Großhandel noch AMD oder die Händler die Preise möglichst hochhalten wollen, sieht man an der Preisentwicklung:

Die 7900 XTX kostet mit den Custom-Designs Anfang Dezember ca. 1300 - 1500 €, hier liegen wir jetzt bei 1100 € - 1300 €. Innerhalb von 2 Monaten hat der Preis um ca. 15 % nachgelassen.

Die 7900 XT kostete anfangs um die 1100 - 1200 € und liegt jetzt bei 900 - 1000 €, also haben die Preise um 15 - 20 % nachgelassen.

Ja, die Preise sind für beide Karten hoch, aber es bewegt sich sehr wohl etwas und alle Artikel sind gut lieferbar, egal ob jetzt Einzelhandel oder Großhandel und auch bei AMD ist das Zeug lieferbar, wenn man bestellt als Großhändler oder OEM. AMD hat hier einfach auf die geringere Nachfrage reagiert und lässt weniger produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Onkel Föhn, dister1 und 40 andere
Ob die Aussage von Lisa Su nun wahr ist oder nicht kann ich natürlich nicht einschätzen.
Als jemand der aber etwa 8 Jahre Erfahrung in einem größeren PC Fachgeschäft hat, kann ich zumindest bestätigen, dass sie Sinn ergibt. Und teilweise hat man immense Minusgeschäfte gemacht, weil man zu Beginn z.B. 20 Grafikkarte für 850€ EK gekauft hat, die eine UVP von 999€ hatten. In den ersten Tagen ist man die dann los geworden. Aber nach 5 Wochen ist der Preis dann auf einmal auf 800€ gefallen und schon macht man minus.

Das sind jetzt völlig fiktive Zahlen! Aber es passiert oft, dass man Minus macht, weil zu viel Lager auf einmal aufgebaut wird. Schlimm ist es insbesondere bei Generationswechseln. Es kommt nicht selten vor, dass man noch 1-2 Jahre später eine CPU der Vorgängergeneration liegen hat. Und wenn man die dann mal los wird ist sie schon lange nichts mehr wert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Trent, Rockstar85 und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Ein künstliche Verknappung. Es geht darum Preise / Einnahme zuhalten. Egal ob es vom Großhändler oder durch Hersteller.
Wie kanns ne künstliche Verknappung geben, wenn es überhaupt keine Knappheit gibt? Das Problem sind doch gerade die zu hohen Lagerbestände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, thom_cat, nyster und 7 andere
alex 89 schrieb:
sondern um tatsächlich Lagerbestände zu verkleinern.

Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit.

Als die Verträge gemacht wurden und als man die Zahlen geschätzt hat, die man 2022 und 2023 verkaufen kann, hatte niemand den Großfürsten in Russland auf der Agenda.

Das hat die ganze Welt vom Einkaufspreis für Mais bis Stromrechnung verändert und solch ein "worst case scenario" ist nichts, wo mit man als guter Kaufmann kalkuliert.

Das hat man auf dem Schirm, hat "exit" Strategien und am Ende, sitzen alle im selber Boot.

TSMC hat jetzt auch freie Kapazitäten, die verkauft werden müssen ohne den Preis kaputt zu machen.

Wenn es den Menschen schwer fällt, Brot zu kaufen, ergibt es äußerst selten Sinn, Kuchen zu produzieren. Die Produktion anzuhalten ist aber keine Option und "Kurzarbeit" kennt der freie Markt nicht.

In diese Richtung bewegt sich aber das gemeinschaftliche Eingreifen in das Angebot des Marktes, was völlig natürlich und auch vernünftig ist.

Niemand braucht Chips, die verschrottet werden und schöne Waver verballert haben, die man in 2 Jahren bei hoher Nachfrage in bessere Chips mit höherer Qualität verwandeln könnte.

Die Entwicklung geht ja weiter, nur langsamer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, -=[CrysiS]=-, Zocker1996 und 5 andere
Hellyeah schrieb:
Irgendwie hatte ich beim lesen des Artikels das Gefühl, dass AMD das gleiche macht wie nVidia[...]Weiß nicht, was da psychologisch bei mir gerade schief gelaufen ist ^^'
Da ist nichts schief gelaufen, das nennt man Framing.
In diesem Fall aber eher unfreiwillig, weil dazu weder der Titel noch der letzte Teil des Artikels passen.
Wer journalistische/redaktionelle Aufbereitungen und Einordnungen auf prof. Niveau sucht, der muss bei sensiblen Themengebieten wie Wirtschaft und Politik eher woanders vorbeischauen.
You get what you pay for.

Ich persönlich nutze ComputerBase als Newsticker für Pressemeldungen. Das funktioniert für mich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, nyster, Traumsucher und 2 andere
Phoenixxl schrieb:
Da kam zusammen was zusammengehört:
Mangelnde Englischkenntnisse und Verzicht auf jeglichen Zusammenhang.

Lisa Su hat lediglich fahren genannt. Die Erklärung ist auch sehr simpel.
Wenn ich Händler wäre und noch ein paar tausend RX 6800er Karten auf Lager habe, dann bestelle ich halt keine 7900 XT.
Analog bei den CPUs.

Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.
Wenn der markt aber 7900xts bevorzugt, und du zwar verzichtest aber ich sie bestelle und weiterreiche, Dann sitzt du auf deinen 6800ern fest.
 
Hallo,

Soll AMD und Co machen. Es ist nix auf dem Markt was mir Anreiz bietet zu kaufen.

Die neuen Grafikkarten und CPU von AMD total unausgereift. Dazu schlechte Treiber.

Da bleibe ich doch mindestens nochmal 5 Jahre beim jetzigen System.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Traumsucher und Rockstar85
Kann AMD (stellvertretend für Konsorten Nvidia, Intel und Boardpartner) gerne machen, dann kaufe ich halt nichts. Ja, ich habe auch Aktien von denen und verstehe die Unternehmerperspektive, aber letztlich bin ich im Herzen ein PC-Spieler und damit Hardwarekäufer. Die Preise für neue Hardware sind so unattraktiv, dass ich mit meinem bestehenden Setup ähnlich lange zufrieden bin wie damals zu Sandy Bridge-Zeiten. Ich kaufe CPUs bis 200 Euro und GPUs von 200 bis 300 Euro. Da gab es über die vergangenen Monate derart wenig Bewegung, dass mir der Markt aktuell am Allerwertesten vorbei geht. Am allerwenigsten sehe ich aktuell ein, Boardpartnern 250 Euro für ein hochgezüchtetes Mobo in den Rachen zu werfen, um dann eine 65 W-CPU zu verbauen, die man quasi auch auf einem Schinkenhörnchen zum Laufen gebracht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Natürlich rege ich mich als Kunde über solche Praktiken auf weil ich am ende der Nahrungskette stehe. Das Luxusleben durch Corona und Crypto hat nunmal irgendwann ein Ende, also braucht mir keiner mit Preisen mitten im hotrun für grakas kommen seitens Herstellern AMD/Nvidia. Schließlich streichten/streichen sie sich die Marge ein und die Großhändler bekommen noch die Krümel und ich stehe da wie ein Trottel. Danke nein, mit meiner 980ti muss ich eben weiter durchhalten.
 
ziemlich dumm, dass AMD das so offen zugibt. es geht nur darum, dass die einzelhänder zeit haben ihren lagerbestand zu verkaufen und damit wird dann auch der preis hochgehalten.

https://www.pcworld.com/article/149...ng-chips-to-keep-cpu-gpu-prices-elevated.html

Screenshot 2023-02-04 at 09-11-01 AMD is 'undershipping' chips to balance CPU GPU supply.png
 
StefanArbe schrieb:
es geht nur darum, dass die einzelhänder zeit haben ihren lagerbestand zu verkaufen

Dir ist schon klar, wie der Markt aktuell aus sieht?

Wenn AMD die bestellten Mengen liefert, sind einige Zwischenhändler pleite, da sie auf zu hohen Lagerbeständen hocken.

Der Einbruch war tatsächlich ungewöhnlich hoch.

Also liefert AMD weniger, um den Preis zu stützen und die Zwischenhändler zu stärken. :evillol:

So könnte man es wertneutral sagen.

AMD könnte ja auch auf den bestellten Mengen bestehen. Das ist dann aber "das Ende" des Marktes für die Lagerbestände . Das wissen fast alle.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Zocker1996, Innocience und 4 andere
AMD könnte ihre CPUs auch für 60€ verkaufen und es würden sich genug Leute finden, die lautstark auf CPUs für 50€ bestehen.
Momentan ist einfach ALLES teuer. Und Firmen ziehen sich die Produkte ja nicht einfach aus der Hose, da in der ganzen Entwicklungs- und Produktionskette auch wieder alles teuer geworden ist.

Aber in der Fanboy-Moshpit ist so ein Zitat nunmal gefundenes Fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, boypac007, Zocker1996 und 2 andere
Ähhh was soll AMD machen, dem Großhandel ungefragt Kisten vors Tor stellen? Wie kann man so eine direkte Ansage als unglaubwürdig abtun? Da müsste man nur einen Großhändler fragen der bestätigt, dass AMD nicht die Mengen liefert die bestellt werden!

Warum sollte sich AMD so eine einfach zu offenbarende Lüge ausdenken? Leute kommt mal klar! Der Markt ist gesättigt und im Abschwung!
Ich stelle auch aus finanziellen Gründen einen Neukauf weiter zurück, keine Ahnung ob sich meine Gasrechnung nächstes Jahr wieder verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TheBeastMaster
Wer macht es den gerade noch außer AMD? Natürlich gibt es Möglichkeiten die Altbestände bei den Händlern los zu werden. Wir Rabatte genannt, insbesondere bei den GPUs haben wir da herzlich wenig gesehen! Nvidia verkauft die 3000er ja auch nicht über dolle preise, sondern über überteuerte neue GPUs.

Im CPU Bereich sehe ich aber auch wenig Spielraum, die 5000er sind "günstig", an den völlig überteuerten MBs von AM5 kann AMD nur bedingt etwas ändern.

Der Markt wird mMn trotzdem nicht drum rum kommen die Margen noch weiter zu schrumpfen.. Wie beim Speicher, da ist Samsung ja schon ausgeschert, wird sich zeigen müssen ob bei CPUs und GPUs die stillschweigende Absprache hält oder doch einer den Preiskrieg eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Thrask und OldboyX
Miuwa schrieb:
Ist doch klar. Wenn Lagerbestände abgebaut werden, dann wird mehr verkauft als nachgeliefert. Nichts anderes hat AMD gesagt.
Ich halte es für eine rein politische Behauptung um den Anlegern zu signalisieren, dass man ja so leistungsstark ist und es eine bewusste Führungsentscheidung war weniger zu produzieren und damit Umsatz zu zu generieren. Nicht dass der Aktienkurs plötzlich anstürzt.

Dabei bestätigte Dr. Su, dass AMD derzeit bewusst weniger CPUs und Grafikkarten liefere als möglich
AMD wiederum hat nun das Wort ergriffen und gegenüber PCWorld erklärt, dass AMD zwar tatsächlich unterhalb des Nachfrageniveaus liefere, was aber auf Bitten der Großhändler geschehe.
Wenn das Nachfrageniveau so hoch wäre, und die Kunden sich um AMD Produkte reißen, dann würden sich die Lagerbestände ja reduzieren und die Großhändler hätten ein Interesse daran, neue Ware zu erhalten.
Entweder haben die Großhändler deutlich über dem Nachfrageniveau bestellt, oder es wird künstlich verknappt in Zeiten, in denen die Nachfrage und die Preise sinken.
 
Zurück
Oben