News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Ich finde es schade das evga nicht mehr ist. Ich selbst habe eine evga gpu namens Gtx 1650 und die ist echt gut gewesen. Nun ja so gut wie ich es nun habe werde ich wohl nie mehr wieder haben. Da es keine neuere dedizierte gpu gibt die besser ist als die Gtx 1650 und ebenso 75 Watt hat , gibt es auch für mich keine Alternative mehr. Das. Herunter drosseln damit ich überhaupt was neueres habe Hauptsache 75 Watt ist nicht der bringer. Es bleibt am Ende nicht so viel mehr an Leistung übrig für full hd. Da heist es entweder abwarten und hoffen das es mal ne neuere 75 Watt gpu kommen wird, was aber wohl nie mehr kommen wird oder halt gleich auf eine CPU mit onboard gpu umsteigen. Naja noch hat es ja Zeit. 2025 ist noch lange hin und solange ich keine neuen PC spiele zocke und immer weiter auf full hd bleibe, dann wird das schon gehen. Wenn die mal abkratzt habe ich halt nicht mehr so viele Optionen. Dann hieße es neues System holen oder ne ältere gebrauchte rein stecken. Der Bedarf an ner Gtx 1650 wie ich anfangs gedacht hatte ist doch nicht so hoch wie vermutet. Die Gtx 1650 langweilt sich eigentlich mehr oder weniger bei mir. Ne Gtx 750 ti Leistung in onboard ist auch fast erreicht. Also viel Luft ist da eh bald nicht mehr vorhanden.

Die Zukunft ist bei mir klar, bei so einigen sehe ich das wohl eher nicht so. Und wenn es noch mehr so User wie mich gibt, geht es ohnehin immer mehr Herstellern dahin. Haben die sich aber alle selbst zu zu schreiben. Der Größte schuldige ist jedoch nvidia selbst daran.

Wenn sie was neues mal rausgebraucht hätten, wäre wohl auch ich bereit gewesen. Nun ist es jedoch zu spät.
 
Nagilum99 schrieb:
Mondpreise definiert wer? Du? Oder 3 Daddelkevins deren Budget nicht reicht?
"Daddelkevins", sehr reif. Wie alt bist du, 10? Deine Niveaulosigkeit kannst du anderswo zur Schau stellen. Mondpreis definiert sich daraus dass es kaum gekauft wird, aber das ist dir wohl entfallen.

Novasun schrieb:
Echt jetzt... Wo ist deine Allgemeinbildung?
Oh, gleich persönlich werden? Dein Geblubber hat weder was mit Allgemeinbildung zu tun, noch hast du damit zu 100% recht, aber mit niveaulosen Leuten wie dir fange ich keine ernsthafte Diskussion mehr an, ab auf die Blockliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Capthowdy schrieb:
Mondpreis definiert sich daraus dass es kaum gekauft wird, aber das ist dir wohl entfallen.
Ja, definitiv nicht mit steigender Inflation und allgemeinen finanziellen Engpässen der Kundschaft, Marktsättigung, kleiner Zielgruppe etc. - mangelnder Umsatz ist immer durch "Mondpreise" begründet. 🙃
Zwangsläufig werden die Leute sich an teurere Preise gewöhnen müssen, weil Entwicklung und Fertigung immer teurer werden.

Ich las die Tage noch, dass allein eine Belichtungsmaske für aktuelle EUV Technik ~30 Mio. € kostet. Eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
[wege]mini schrieb:
Wenn AMD die bestellten Mengen liefert, sind einige Zwischenhändler pleite, da sie auf zu hohen Lagerbeständen hocken.
Unternehmerisches Risiko ist dir aber ein Begriff? Wir sind hier schließlich nicht im Sozialismus.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Zwangsläufig werden die Leute sich an teurere Preise gewöhnen müssen, weil Entwicklung und Fertigung immer teurer werden.
Lol. Erst was von Allgemeinbildung labern, dann vom Zwang. Wäre es ein wirklicher Zwang, dann könnte jemand mit § 291 StGB (Wucher) kommen, oder mit § 240 StGB (Nötigung).
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Ich las die Tage noch, dass allein eine Belichtungsmaske für aktuelle EUV Technik ~30 Mio. € kostet. Eine.
Nur eine? Und viele davon braucht man? Und welche effektive Lebenszeit hat die?

Sorry, die Mio-Zahl ist nicht beeindruckend. Wir reden hier von der Industrie. Da wo ich arbeite, da können auch schon mal 50mio für ein Großprojekt ausgegeben werden - es kommt immer auf die Anzahl der Abnehmer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Lol. Erst was von Allgemeinbildung labern, dann vom Zwang. Wäre es ein wirklicher Zwang, dann könnte jemand mit § 291 StGB (Wucher) kommen, oder mit § 240 StGB (Nötigung).
Bullshit par excellence. Aber das kannst du sicher begründen.

Nur eine? Und viele davon braucht man? Und welche effektive Lebenszeit hat die?

Sorry, die Mio-Zahl ist nicht beeindruckend. Wir reden hier von der Industrie. Da wo ich arbeite, da können auch schon mal 50mio für ein Großprojekt ausgegeben werden - es kommt immer auf die Anzahl der Abnehmer an.
Jede Maschine die die Chips fertigen soll braucht schon mal eine eigene, mit einer Maske pro Chipdesign kommt man also bei AMD sicher nicht aus.
Zur Haltarkeit finde ich keine Angaben, aber wen du der King bist: Klär uns auf - mit Quellennachweis, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nagilum99 schrieb:
Bullshit par excellence. Aber das kannst du sicher begründen.
Welchen Teil von "zwang" in "zwangsläufig" vermagst du nicht zu erkennen?
Nagilum99 schrieb:
Zur Haltarkeit finde ich keine Angaben, aber wen du der King bist: Klär uns auf - mit Quellennachweis, bitte.
Da sollte vermutlich "Haltbarkeit" und "wenn" stehen. Wenn du nicht mal das hinkriegst, dann sollte man beim Spiel "quellen!! quellen!!" vielleicht den Ball flach halten und nicht die anderen auffordern, deinen Job zu tun.
 
Stuffz schrieb:
Unternehmerisches Risiko ist dir aber ein Begriff?

Die Sache mit den Tulpenzwiebeln ist jetzt schon so lange her ^^

Das Angebot muss beschränkt werden um den Markt nicht komplett zu zerstören und natürlich bedeutet das, dass es in Wellenbewegungen dem Konsumenten oft zu teuer ist und wenn de Preis sich in eine Richtung bewegt, der i.O. ist, dann ist die Sache nicht mehr schön genug.

Natürlich lenkt man den Markt und agiert und reagiert mit und auf ihn.

Oder glaubst du, die IT Fuzzis verschlanken sich gerade, weil sie auf steigende Märkte spekulieren?

Schnickschnack muss man sich leisten können und aktuell ist eher die Gürtel enger schnallen Phase angesagt.

mfg
 
Stuffz schrieb:
Welchen Teil von "zwang" in "zwangsläufig" vermagst du nicht zu erkennen?
Niemand zwingt dich eine Grafikkarte zu kaufen. Lass es bleiben und du bleibst ungezwungen. Dass dein Hobby jetzt teurer wird ist dein persönliches Problem und nahezu der gesammten Gesellschaft völlig egal.
Aber hey, berichte uns doch wie deine juristischen Erfolge waren. :freak:

Da sollte vermutlich "Haltbarkeit" und "wenn" stehen. Wenn du nicht mal das hinkriegst, dann sollte man beim Spiel "quellen!! quellen!!" vielleicht den Ball flach halten und nicht die anderen auffordern, deinen Job zu tun.
Du willst es doch wissen, also ist es nicht mein Job.
Als so pseudo-hochtragendes Geschwafel ohne Substanz irgendwen animieren würde deinen Rat anzunehmen.

(Sollen wir dir jetzt auch noch erklären was die Belichtungsmaschinen, die Entwicklung einer Chiparchitektur etc. kosten oder weißt du das auch alles besser, weil eh alles Wucher ist?)

Edit:
https://www.heise.de/news/Ryzen-7-5...ele-CPU-fuer-AM4-wird-guenstiger-7487696.html
Hier ist übrigens dein krasser Wucher. Ist aber keine 7000er Generation, die dir bestimmt auch per BGB zusteht.

Und zwangsläufig verbrauchen Autos bei höheren Geschwindigkeiten mehr Energie. Wucherklage gemäß BGB gegen die Phyisk? Da steckt ja Zwang drin, um dich zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es wie es hier wieder richtig abgeht. Die Leute geben sich wieder auf die 12e :hammer_alt: und man sieht genau die passiv-aggressive Schreibweise und Zuweisung. Das ist gute Nachmittagslektüre :daumen:

Zum Thema würde ich mir nur wirklich wünschen, dass die Preise irgendwann (bald) mal wieder Richtung 2020 wandern.
Ich habe mir im Herbst 2020 eine RX 5600XT, welche meinen Ansprüchen absolut ausreicht, für 299€ gekauft. Diese ist mir leider dann im Sommer 2021 kaputt gegangen (vermutlich ein Montagsmodell) und wurde beim Händler eingeschickt (irreparable laut Händler und unabhängiger Werkstatt). Da da aber bereits die GPU-Knappheit eingetreten war, hatte er keine RX 5600XT oder vergleichbar mehr und mir den vollständigen Kaufpreis (299€) erstattet. Soweit so gut. Für das Geld habe ich damals, so ziemlich zum Hochpunkt der Knappheit, aber nur eine Nvidia 1050 Ti (4GB) ergattern können (Preis-Leistung war hier entscheidend), mit der ich mich erstmal zufrieden geben musste, da ich nicht eingesehen habe 700€ - 800€ für eine vernünftige Mittelklassekarte auszugeben (z.B. eine 6600XT). Long story short, ich sitze jetzt, Februar 2023, immer noch auf meiner 1050 Ti die gerade so "okay" von der Leistung ist und absolut benutzbar nur eben nicht das, was mir eine RX 5600XT damals geben hat (Das Downgrade war deutlich spürbar, aber soweit okay, da alles noch lief und handhabbar war.)

Ich würde nur gerne wieder für 299€ upgraden können auf eine gute Mittelklassekarte :(

Naja, ich warte und beobachte. Ich kann es ja eh nicht ändern.

Liebe Grüße
 
Wenn die Lager der Händler voll sind, dann bestellen sie auch nichts neues mehr. Sie wollen den Bestand schnell verkaufen, auch was schon länger lagert. Wenn sie nicht das neueste bestellen, kann es AMD auch nicht ausliefern.
Demnach müsste AMD auf einem wachsenden Bestand sitzen und die Produktion im Rahmen ihrer Möglichkeiten und soweit sinnvoll drosseln. Wollen sie das wirklich freiwillig tun?
 
Zurück
Oben