News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

mibbio schrieb:
Ein langfristiger Nachteil beim Direktvertrieb ist für den Endkunden auch, dass es dann irgendwann nur noch die Referenzmodelle gibt.
Kann man so sehen, Hersteller von alternativen Kühlern und deren Kunden würden dir aber widersprechen ;)

Nagilum99 schrieb:
Am Ende wird hier viel rumgeheult weil jemand entschieden hat seine Ware nicht zu verramschen sondern stattdessen die Produktion der Marktlage anzupassen.
Ja, da haben sie es eben etwas zu gut angepasst^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es nicht unverständlich, dass aufgrund von vollen Lagern weniger nachgeschoben wird. Fraglich wäre vllt. eher, weswegen die Lager so voll sind und welche Motivation dies bedingt hat.
S.o.: Es ist nicht unverständlich. Die Lagerbestände resultieren aus zu schnell geschrumpftem Durchsatz und nicht zeitnah angepassten Beständen.
Da niemand weiß wie kurzzeitig eine Delle ist, baut nicht jeder sofort die Bestände drastisch ab.
Je höher der Umsatz desto größer sollte das Lager sein.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ja, da haben sie es eben etwas zu gut angepasst^^
Gibt es allgemeine Lieferprobleme? Ich schau nicht jedes Produkt an, aber die CPUs waren bisher alle gut verfügbar.
 
Nagilum99 schrieb:
Gibt es allgemeine Lieferprobleme?
Es gibt keine Lieferprobleme da man die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat^^ - was es gibt sind Absatzprobleme...
Allerdings bekommen über kurz, oder lang alle ganz andere Probleme und das kann nicht mehr lange dauern.
 
Die Prozessorpreise mögen fallen aber bei den Grafikkarten ist etwas definitiv nicht koscher. Die Gewinnspanne ist noch weit über dem der Prozessoren.
 
Ist mir alles wumpe. DDR5-RAM und AM5-Boards sind sowieso überteuert, da interessiert mich der Preis der CPU weniger. Ich warte bis Board, CPU und RAM angemessen günstig sind und dann tausche ich den Kern meines Rechners. Achja, und bei GPUs warte ich ebenfalls. Ich denke 800 Euro für eine 4080 wären ok und ich denke das kommt noch dieses Jahr. Einfach AMD und NVidia ein wenig hungern lassen, dann bewegen die sich schon. Denen bricht ja schließlich mit Russland und Ukraine derzeit ein riesiger Markt weg und China wird wohl auch bald wegfallen. Dann können sie entweder schmollend auf vollen Lagern sitzen bleiben oder sich anpassen. Der reine Herstellerpreis einer 4080 liegt übrigens bei ca. €200. Die sollen einfach mal lernen ohne 200% Gewinnspanne auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Sich die Produkte rauszusuchen wo die Preissenkungen am stärksten sind und die Ausgangsbasis ein Preis aus HochMiningZeiten ist,kann man immer dem Eindruck gewinnen das dies super Preise sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hellyeah schrieb:
die Ware verknappt um den Preis zu halten. Das Gefühl wurde ich auch nicht los, obwohl im Artikel dann später explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Preise fallen und ich selbst weiß das die Preise fallen. Weiß nicht, was da psychologisch bei mir gerade schief gelaufen ist

Nichts. Denn beides trifft zu. Hätten sie nicht verknappt wäre der Preis noch viel mehr gefallen.
Das ganze geht aber auch nur weil kein richtiger Markt besteht. Bei genug Konkurrenz würde das so nicht gehen..
 
Nagilum99 schrieb:
hohe Lagerbestände erst reduzieren zu wollen, wenn die Nachfrage nachlässt.
Welche hohen Lagerbestände? Die 6800 XT und 6900 XT sind praktisch abverkauft, die Verfügbarkeit ist gering.

Nagilum99 schrieb:
Am Ende wird hier viel rumgeheult weil jemand entschieden hat seine Ware nicht zu verramschen
Nein, jemand hat entschieden ebenfalls Mondpreise für seine Ware zu verlangen und wird sie deshalb nicht los, mit verramschen hat das null Komma nix zu tun.
 
Crass Spektakel schrieb:
riesiger Markt weg und China wird wohl auch bald wegfallen. Dann können sie entweder schmollend auf vollen Lagern sitzen bleiben oder sich anpassen. Der reine Herstellerpreis einer 4080 liegt übrigens bei ca. €200. Die sollen einfach mal lernen ohne 200% Gewinnspanne auszukommen.

Wenn China wegfällt dann wirst du sehen wo die Preise wirklich hin gehen. Nicht nach unten... Die gehen dann durch die Decke... Denn die Guter werden dann sehr selten sein..
Und wenn sie dann Nordkorea von der Leine lassen dann gute Nacht...
Dann wird Unterhaltungselektronik zum echten Luxusgut....
 
Novasun schrieb:
Wenn China wegfällt dann wirst du sehen wo die Preise wirklich hin gehen. Nicht nach unten... Die gehen dann durch die Decke...
So so, durch die Decke. Erklär doch mal: warum sollte man Waren, die wegen zu hoher Preise jetzt schon kaum jemand kauft, noch teurer anbieten? Damit sich dann niemand mehr dafür interessiert? Interessante Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und PegasusHunter
Verknappung scheint das neue BWL Credo zu sein. Wozu 100% Reduzieren wenn man einfach nen gewaltigen Bedarf erzeugt, 60% produziert und jedes Einzelne zu 150% Preis verkauft. Man muss als provisionsbasierter Sesselpupser einfach weniger arbeiten und hat genau das Gleiche. Klar sagt der Großhandel "ne schickt nicht mehr Zeug sonst müssen wirs günstiger machen und mehr verkaufen für die gleichen Gewinnziele".

Vor 20-30 Jahren hat man noch jeden überzeugen müssen dass er sich nen Computer anschafft. Heute sind die Leute abhängig und man kann melken wie ein Dealer :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und metoer
Robo32 schrieb:
Allerdings bekommen über kurz, oder lang alle ganz andere Probleme und das kann nicht mehr lange dauern.
Die Absatzproblematik ist im Markt ja nichts neues. Wachstum ist für AMD nur möglich indem sie Intel (weiter) drastisch Marktanteile abnehmen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Welche hohen Lagerbestände? Die 6800 XT und 6900 XT sind praktisch abverkauft, die Verfügbarkeit ist gering.

Nein, jemand hat entschieden ebenfalls Mondpreise für seine Ware zu verlangen und wird sie deshalb nicht los, mit verramschen hat das null Komma nix zu tun.
1. Warum sollten sie auch interesse an der 6x000 Serie haben, wenn die 7x00 Serie da ist.
Bei Mercedes produzieren sie das Vorgängermodell der aktuellen C-Klasse auch nicht mehr - also was soll der Quatsch?

2. Mondpreise definiert wer? Du? Oder 3 Daddelkevins deren Budget nicht reicht?
Da die Karten offensichtlich im Markt mitschwimmen...
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Verknappung scheint das neue BWL Credo zu sein.

Woran machst du die Verknappung als Endkunde fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Hallo Kollege,

also gerade bei der RX6700/XT solltest du eigentlich in den letzten Tagen fündig geworden sein. Beispiel:

https://www.mydealz.de/deals/xfx-rx-6700-swft309-core-gaming-grafikkarte-2124696

LG

Micha

PS: Den Preis finde ich für die Leistung absolut fair.
Danke, interessant, ja wäre preislich okay gewesen. Anderseits hatte ich die XFX aus dem Filter gekickt, weil die mir zu lang erscheint. Könnte ich mit Ringen und Würgen noch irgendwie verbauen, aber warum soll man sich unbedingt unglücklich machen.

Und k.a. wofür die da drei Lüfter benötigen, die Karte schluckt nicht viel mehr also die alte RX580 OC und die konnte man gut auch mit zwei kühlen. Vermutlich wegen der Übertakter, aber sorry, wer da mit OC-Ambitionen kommt, holt sich doch eh eine XT.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn AMD die bestellten Mengen liefert, sind einige Zwischenhändler pleite, da sie auf zu hohen Lagerbeständen hocken.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, haben nicht genau diese extrem hohen Umsatzmengen und extreme Margen zum Mining Hype gehabt???
 
349 € für den 7700X (8C/16T) find ich KNORKE !
Den selben Preis hab ich für den i7 4790K (4C/8T) anno Dazumal bezahlt.
Wäre wünschenswert, dass es diese Preisgestaltung bei den GPU`s auch noch gäbe.
Für 350 - 450 € hast damals die 2 od. 3 schnellste einer Gen bekommen.
Just ist das die Einstiegsklasse ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 7700X 349 €.jpg
    7700X 349 €.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Der Markt ist relativ gesättigt, weil die Leute lieber Geld in Solar oder dergleichen stecken.
Und es macht keinen Sinn unnötig zu produzieren und dann das Zeug auf Halde zu legen. Denn früher oder später muss man dann nämlich das doch mit Rabatten abverkaufen.
Und diese Rabatte landen dann nur selten bzw. teilweise beim Endkunden.

Und AMD ist nun Mal nicht Apple wo man fast absurd Hohe Preise verlangen kann und es quasi keinen Wertverlust gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
in der ganzen Preisfindung werden die Nebenkosten übersehen.
Ich kaufe seit Jahrzehnten Waren in Asien. Nachdem China und Südkorea gesehen hat, was der Markt in Corona-Zeiten hergibt, kam auch von dort eine Preiserhöhung im letzten Jahr, die zwischen 5% und 8% lag.
So weit kein Problem, das Problem waren und sind die explodierten Frachtpreise!
Zu meiner Überraschung haben zwei meiner Chinesischen Lieferanten von sich auf die Preise um 10% reduziert um dem Kostendruck bei den hohen Frachtkosten entgegen zu wirken.
Zeitgleich sind die Frachtkosten aber auch schon um einiges gesunken, sei es Schiff oder Luftfracht.
Diese Minderkosten werden hier im Markt nicht weitergegeben, obwohl ja auch die Händler sehr gut verdient haben in Corona-Zeiten!
Ich denke immer noch, aus meiner Sicht sind die Preise einfach deutlich zu hoch!
Die hohen Energiekosten die wir hier haben, sind in Asien kein Thema - im Gegenteil, die kaufen jetzt günstiger in Russland ein.
Da ist eine Menge Spiel, wenn man denn will - und da sind wir beim Problem, Aktiengesellschaften wollen immer nur mehr und die Riesengewinne aus Corona-Zeiten kann man durch den Wegfall der Miner nicht kompensieren.
Wir haben, vor allem bei nVidia, die übelsten Versuche gesehen die Marge zu erhöhen bis hin zum umlabeln der Grafikkarten in eine höhere Klasse PLUS Preisaufschlag!
AMD hat auch derzeit extrem hohe Preise wie auch nVidia und außerdem wohl auch noch große Probleme bei den Grafikkarten (Rückruf?, Stichwort Mangel bei der Vapor-Chamber).
Ich denke hier ist viel Spiel nach unten, man muss nur erst mal dem Aktionär beibringen das explodierende Gewinne kein Dauerzustand ist und die Zeit vor 2020 jetzt wieder kommt.
Die künstliche Inflation durch Verteuerung zur Steigerung der Marge bringt uns alle nicht weiter und kostet letztlich mehr als sie bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Coeckchen
alkaAdeluxx schrieb:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Das ist verständlich, wenn du nur im hier und jetzt lebst.

Ich betrachte z.B. immer ungläubig die Apple Jünger und bin trotzdem dankbar, dass sie die neue Technik mit dem Kauf von "Smartphones" in den Markt bringen und ich dann als "Leecher" sie 2 Jahre später auch bekomme, weil dann meine Hardware auch mit diesen unfassbar guten Strukturen gebaut werden kann.

Wir reden mittlerweile über Angström für die Zukunft, bei den Fertigungsverfahren und wenn man einmal 10 Jahre in die Vergangenheit schaut, dann glaubt man es kaum.

Natürlich haben die Min0r auch zu dem Hype beigetragen. Sie sind aber nur ein kleines Stück im Puzzle.

Geld muss verdient werden und Ausgaben müssen wieder rein kommen. Die Tatsache, dass du kein Mitleid hast, liegt nur daran, dass du nicht begriffen hast, wie unglaublich schnell die Entwicklung in den letzten 4-5 Jahren war und woran das liegt.

Taiwan will sich für die Welt unverzichtbar machen. Wenn so gut wie jeder ihre Chips kauft, brauchen sie weniger Kampfjets. Klingt komisch, ist aber so.

Sekt von der Krim hat ja offensichtlich nicht so gut geklappt und Brot für die Welt war auch nicht so super.

Die Quintessenz ist immer die selbe: Man baut nix, was man nicht verkaufen kann.

Natürlich stört es dann bestimmte Konsumenten, dass sie nichts zum kaufen haben für einen Preis, der wirtschaftlich für den Verkäufer nicht mehr sinnvoll ist.

Einfach nicht kaufen und gut ist. Dann dauert es aber auch länger, bis man geileren Shyce kaufen kann.

mfg
 
mibbio schrieb:
Und für EVGA hat sich das unter den Bedingungen eben nicht mehr gerechnet.

Klar, und weil nur nVidia so hart den Daumen drauf hat, baut EVGA jetzt Grafikkarten mit AMD Chips und Intel Chips, nech? Oh wait! Die bauen ja gar keine Grafikkarten mehr obwohl es 80% ihres Umsatzes dargestellt hat.

Wenn du die EVGA-Grafikkartenarie tatsächlich verfolgt hast, ist es traurig, dass so wenig bei dir hängen geblieben ist. "Weil nVidia..." ist zu einfach als Erklärung. Da steckt viel mehr dahinter.

Bin mal gespannt ob/wann noch ein Grafikkartenhersteller die Segel streicht bei der angespannten Marktsituation. So kleine Hersteller wie EVGA gibt es wohl nicht mehr, aber vielleicht den nächstgrößeren der irgendwann keinen Bock mehr auf den Stress und das Marktumfeld hat.
 
Capthowdy schrieb:
Preiskampf gegen nVidia? Davon könnten wir weiter kaum weg ein.
der wird kommen in den USA startet Nvidia aber wohl einen Preiskampf gegen sich selbst

weis nicht wieviele bereit sind USD 500 aufbreis für eine 4080 zu bezahlen die 25% schneller ist aber eben auch nur 16GB anstelle von 24GB zur 3090 hat.
 

Anhänge

  • dell USA.jpg
    dell USA.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben