CPUZ zeigt komische Werte an.

tw!$ter

Lieutenant
Ich habe mir einen Intel core 2duo E6750 gekauft. Nun zeigte mir CPUz an das der Multiplikator auf 6 gestellt ist. So bin ich inx Bios gegangen umgestellt. Nun zeigt er mir immernoch 6 an aber ich weis das der Prozessor jetzt richtig geht. Er wechselt immer zwischen 6 und 8 ist aber meistens auf 6 ist das normal?

Das ist der Stromsparmodus. Im Idle taktet die CPU runter. Willst du das nicht, musst du im BIOS C1E und EIST deaktivieren.

MfG Campino

Im 2D Betrieb senkt sich der Multi. Die CPU benötigt weniger Vcore und spart Strom.

Es gibt hier echt hunderte Threads zu dem Thema.
Macht mal die Augen auf und benutzt die SuFu!

quatsch, er senkt sich , wenn er weniger als 35% rechenlast benötigt

hm der taktet immer dann höher wenn es gebraucht wird ... zudem denk ich mal ist hier das falsche forum da es nicht zur kaufberatug gehört ;)

Schön langsam fällt es gewaltig auf, dass diese Frage nur von Leuten mit Intel CPU gestellt wird. Zu AMDs C&Q findet man kaum Beiträge, zumal die Funktion zumindest unter Vista auch standardmäßig aktiviert ist. Funktioniert die Suchfunktion hier im Forum vielleicht nicht mit Intel-CPUs ;)

Ich weiss ja nicht was ihr unter 2D Betrieb versteht. Kurz und grob verstehe ich unter 2D Betrieb z.B. Musik hören, Surfen, Mini Games zocken usw.
Das alles was viele in der Freizeit eben so machen.

Der Unterschied zwischen dem 2D Betrieb und Idle Zustand ist für meine Begriffe marginal. Bei mir taktet sich die CPU so gut wie immer herunter. Ob die CPU nun garnicht oder minimal ausgelastet ist, das ist doch total egal, hauptsache die Stromsparfunktionen funktionieren und arbeiten.
Ihr müsst auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Früher bei den ersten 3dfx 3D-Grafikkarten konnte man noch sehr gut zwischen 2D und 3D-Mode unterscheiden. 3D wurde es, wenn das interne Relais kurz geklackt hat und den Modus gewechselt hat ;)

Idle kann man auf keinen Fall mit 2D oder 3D vergleichen. Das Encodieren eines Videos ist reines 2D und auf keinen Fall Idle.

Wer hat denn den 2D Betrieb mit dem Idle Zustand verglichen?
Ich auf jeden Fall nicht. Der marginale Unterschied bezog sich auf den Stromsparmodus zwischen 2D und Idle.
Ob die CPU im 2D Betrieb z.B. 20-30% ausgelastet wird, oder im Idle eben garnicht spielt fast keine Rolle, denn die CPU taktet sich dennoch so gut wie immer herunter. Ausnahmen gibt es generell, aber im allgemeinen taktet sich die CPU herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es Schwachsinn das zu ändern denn die Leistung wurde sowieso nicht erhöht werden oder ist ein extremer Unterschied zu spüren?

Also es geht immernoch nicht. Eist ist aus. Trozdem immernoch Multiplikator ist 6.

Danke. Klappt jetzt alles.

Zurück
Oben