Crash "AMDRyzenMasterDriverV19" not found

tollertyp schrieb:
Das müsste der Neustart gewesen sein. Dementsprechend treten die Fehlen nach dem reset auf und sind sicher nicht ausschlaggebend? Ich kann das eventfile leider nicht uploaden.

(Link durch Mod entfernt)

Anhänge

• crash3.PNG
    crash3.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann pack die Datei in ein ZIP-Archiv und probiere es damit.

FleW schrieb:
Fehler laut ereignismanager: Der dienst "amdryzenmasterdriverv19" wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet:
Warum hängt man sich hier bei einem Treiber auf, der nicht gestartet wurde, sprich der fehler ist erst nach dem Neustart aufgetreten!

Dafür wird der eigentliche Fehler völlig ignoriert.
crash1.PNG

Wenn WHEA 18 Fehler auftreten (und das war bestimmt nicht der einzige Eintrag), dann kann man mit 99%iger Sicherheit von einer fehlerhaften CPU ausgehen!

Denn so selten ist der Fehler hier nicht, so dass man hier im Forum nicht darüber findet.
Der nächste Schritt, den du jetzt machen kannst, ist ein Supportticket bei AMD eröffnen und die CPU tauschen lassen.
AMD ist da bis jetzt sehr kulant und hatte bis jetzt jede CPU mit diesem Fehler getausht. Alles andere erachte ich hier als Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vielen Dank für die Antwort, den Fehler habe ich wohl übersehen... Dann muss ich wohl mal schauen was sich da machen lässt.
Kann dieser Fehler auch von einem verschmutztem/leicht verbogenen Pin ausgelöst werden?

Schwer zu sagen. Ausschließen ist schwer bei so etwas. Wobei ich nur verbogen eigentlich eher unkritisch sehe, so lange er halt noch im Sockel Platz findet.

Also ich hatte jetzt endlich Kontakt mit dem Support und es liegt wohl wahrscheinlich nicht an einem fehlerhaften CPU. Ich hatte seit dem ich folgendes überprüft hatte keine Crashes mehr:

1. Aktualisieren Sie das System-BIOS auf die neueste Version, die vom Motherboard-Hersteller erhältlich ist (Anweisungen zum Aktualisieren des BIOS finden Sie im Benutzerhandbuch des Motherboards).

2.Suchen Sie im BIOS die Option „Power Supply Idle Control“ und stellen Sie sie auf „Typical“ ein (diese Option sollte im Abschnitt „Advanced“ des BIOS verfügbar sein).

3. Aktualisieren Sie auf den neuesten Chipsatztreiber von AMD.

(Allgemeine "Haben Sie schon mal versucht ihren Rechner neu zu starten Tipps" entfernt)

Ich frage mich nur ob es wirklich an einer fehlerhaften Software Version / fehlendem Treiber lag oder Option 2 der Auslöser war. Deshalb will ich nur nochmal kurz nachhaken ob diese Änderung eine negative Auswirkung auf mein System haben könnte. Soweit ich gesehen habe, wird damit deaktiviert, dass der Pc eine niedrigere Idle-Spannung verwendet. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass eine dauerhafte zu hohe Spannung Silikon Kontakte auflösen kann.

FleW schrieb:
Deshalb will ich nur nochmal kurz nachhaken ob diese Änderung eine negative Auswirkung auf mein System haben könnte.
schalt doch wieder um und schau was sich ändert?
FleW schrieb:
Ich habe allerdings auch schon gehört, dass eine dauerhafte zu hohe Spannung Silikon Kontakte auflösen kann.
:D In der CPU ist kein Silikon :D
Das englische "silicon" bedeutet im Deutschen "Silizium".
Das deutsche "Silikon" wäre im englischen "silicone".
Und nein, da lösen sich keine Kontakte. Die würden außerdem nicht aus Silizium bestehen, sondern aus Kupfer, Gold oder einem anderen Metall.

Was es aber gibt:
CPUs altern, wenn sie dauerhaft sehr heiß werden und hohen Spannungen ausgesetzt sind. Das tritt bei hoch übertakteten CPUs auf, dass es dadurch mit der Zeit zu Elektromigration kommt. Diese passiert immer mit der Zeit aber erhöht sich unter extremen Bedingungen einfach sehr und damit sind irgendwann die hohen Takte nicht mehr stabil möglich. Um dem entgegenzuwirken werden CPUs niemals annährend am Limit vom Hersteller ausgeliefert. Da ist also gewaltig viel Spiel dabei, dass so eine CPU problemlos 20+ Jahre hält, bevor sie auffällig altert.
Das ist aber mit so einer BIOS-Einstellung nicht der Fall, da brauchst dir nichts denken.

rg88 schrieb:
schalt doch wieder um und schau was sich ändert?

:D In der CPU ist kein Silikon :D
Das englische "silicon" bedeutet im Deutschen "Silizium".
Das deutsche "Silikon" wäre im englischen "silicone".
Und nein, da lösen sich keine Kontakte. Die würden außerdem nicht aus Silizium bestehen, sondern aus Kupfer, Gold oder einem anderen Metall.

Was es aber gibt:
CPUs altern, wenn sie dauerhaft sehr heiß werden und hohen Spannungen ausgesetzt sind. Das tritt bei hoch übertakteten CPUs auf, dass es dadurch mit der Zeit zu Elektromigration kommt. Diese passiert immer mit der Zeit aber erhöht sich unter extremen Bedingungen einfach sehr und damit sind irgendwann die hohen Takte nicht mehr stabil möglich. Um dem entgegenzuwirken werden CPUs niemals annährend am Limit vom Hersteller ausgeliefert. Da ist also gewaltig viel Spiel dabei, dass so eine CPU problemlos 20+ Jahre hält, bevor sie auffällig altert.
Das ist aber mit so einer BIOS-Einstellung nicht der Fall, da brauchst dir nichts denken.
"In der CPU ist kein Silikon"
Das ist mir durchaus bewusst, aber am restlichen Motherboard liegt ja auch die gleiche Spannung an.
https://youtu. be/FnwhYEUHw7k
In diesem Video haben sie es umgangen und davor gewarnt.

Aber Danke trotzdem für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
FleW schrieb:
aber am restlichen Motherboard liegt ja auch die gleiche Spannung an.
https://youtu. be/FnwhYEUHw7k
In diesem Video haben sie es umgangen und davor gewarnt.
irgendwie hast du mich missverstanden oder irgendwas durcheinander gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben