Crashcurse in Sachen Laufwerke

Trytec

Ensign
Guten Abend,
es ist mir fast schon peinlich diesen Thread hier zu erstellen, doch besser spät als nie:D
Um es auf den Punkt zu bringen, ich kenne mich überhaupt nicht in dem Thema aus, ich weiß wie die Dinger funktionieren und das war es auch schon. Könnte mir jemand das ganze einmal näher erklären, also zum Beipsiel die Begriffe IDE un S ATA. Worauf sollte man grundsätzlich achten, was funktioniert nicht zusammen, kann man zwei Laufwerke an einem Rechner anschließen? Im Grunde genommen brauche ich einmal das ganze als Crashcurse. Danke im Vorraus;)

IDE, S-ATA I, S-ATA II und E-SATA sind die "Normalen" schnittstellenn für Laufwerke & Festplatten.

IDE ist eine sehr Alte Schnittstelle. Das Kabel davon ist 55mm breit.

S-ATA I & S-ATA II sind das gleiche, nur das SATA 1 nur 150MB/s und SATA2 300MB/s übertragen kann. SATA ist nur 8mm breit.

E-SATA Ist Sata nur eben Extern.

Und ja, du kannst mehr als 1 Laufwerk nutzen. Wenn du willst auch 40 Lauferke

Hänger hat eigentlich alles gesagt.
Ausser, dass du nur so viele interne IDE&SATA-Laufwerke nutzen kannst, wie dein PC Steckplätze bietet.
Es gibt natürlich PCI-Erweiterungskarten, die zusätzlich Anschlüsse beiten.
Eine weitere Anschlussmöglichkeit ist USB für externe Laufwerke.

Und nicht zu vergessen SCSI.

sollte vielleicht noch erwähnt werden dass ide laufwerke noch gejumpert werden müssen, was bei der neuen sata schnittstelle wegfällt.

Wikipedia, natürlich:rolleyes:
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, vielen dank, ihr seid klasse!

@Hänger
wie nutzt man denn 40 laufwerke bei xp oder vista?
wieviel buchstaben hat das alphabet gleich nochmal?

edit:
dvd brenner im raid? wie jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Laufwerke auch in Ordner einbinden, dynamische Laufwerke als Beispiel oder als Raid, so dass sie nur als 1 Platte angesprochen werden?

Hänger schrieb:
IDE, S-ATA I, S-ATA II und E-SATA sind die "Normalen" schnittstellenn für Laufwerke & Festplatten.

Rein Vollständigkeitshalber:
Die korrekte Bezeichnung für die Schnittstellen "IDE" lautet ATA. Und optische Laufwerke PATA.

Zurück
Oben