Crashplan..nutzt das jemand hier?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Ich interessiere mich für Crashplan... Finde es echt ok vom Preis...unbegrnezte Datenmenge...sehr gut..hätte da paar Terabyte...

Nutzt das jemand hier? Erfahrungen? Ist es sicher? Laut denen wird alles bei mir in 448 bit Blowfish verschlüsselt und dann erst hochgeladen, so dass auch die nix machen können. Das ist natürlich sehr wichtig. Im Falle, dass Sie die Daten rausgeben müssten, können sie so auch nur verschlüsseltes rausrücken nicht wie Dropbox.

Würde da wenn dann auch meine Blu Ray Sicherungen und DVD sicherungen meiner Sammlung hochladen und eben alles andere was noch so da ist.

Finde es letztlich billiger für vier Jahre monatlich grad mal so 3$ zu bezahlen und dafür unendlich Platz zu haben als immer wieder für 100€ oder mehr neue große Platten zu kaufen...

Mit 10 Mbit Upload geht es auch...klar das erste update dauert nen Monat oder so...

Also...Nutzt das jemand....zufrieden...sichert ihr alles? Vertraut ihr der Verschlüsselung?
Nutzt sonst noch WUala, Spideroak und Teamdrive... bei denen ist auch alles schon vor dem verseden verschlüsselt aber da kann man halt nicht un endlich Backup machen (auch nicht für gedacht)

Ich vertraue was meine Daten anbelangt Uploaded.to
Da bekommst du den Jahrespremium für 59€ und
den Lifetime-Premium für 249€.
Chashplan sagt mir jetzt nichts, und mit Wuala habe ich
bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich würde vorher noch alles in einen Truecrypt Container packen und dann hochladen, dann musst du dich nicht auf eine Verschlüsselung auf dem Server verlassen.

mit dem problem, dass man bei wiedeherstellung gleich mehrere TB runterladen müsste....

und für jeden der es nicht kennt... hier mal anschauen

EDIT: Uplaoded.to bringt mir so mal nix...1Gb Dateilimitgröße

Du kannst auch mehrere Container erstellen.

Das Angebot klingt auf den ersten Blick viel zu günstig, einen Harken konnte ich aber auch noch nicht finden, zudem kann man es wohl 30 Tage kostenlos testen und so gucken, ob man auch große Dateien problemlos übertragen kann. Laut FAQ gibt es über den Browser ein Limit von 250 MB und nur über das eigene Programm kein Limit mehr. Ist natürlich die Frage, was dieses Programm noch verlangt oder unterbinden kann.

das man den desktop client braucht weiss ich..brauchts allein schon für die verschlüsselung vor dem versenden...ist ja bei anderen die Verschlüsselung sicher betreiben auch so....mich reizt der 4 Jahresplan schon, vorallem weil man jederzeit kündigen kann und das Geld wiederbekommt

Rapidshare.com od. Uploaded.to verwende ich und kann nicht meckern.

Hab bei Netload schon 14TB. Erstes Jahr hatte ich umsonst durch die Prämienpunkte. Allerdings negativ ist max Datei Größe(400mb). Abgebrochene Uploads sind aber bei allen Anbietern ein Problem bei so großen Dateien. Davon abgesehen hat ne bluray auch nur 4gb Dateien.

die genannten Dienste haben ja nicht viel mit dem Konzept von Crahplan oder Mozy gemeinsam...

Es geht ja um eine permanente, automatische Backuplösung....

Filesizelimits gehen mal gar nicht....und bei Crashplan ist es soweit mal egal ob was abbricht...macht da weiter wo es abbrach egal wie groß....

So wie es aussieht nutzt das hier niemand....mal in US Foren Fragen....

Ich suche aktuell nach einem ähnlichen Dienst und hätte wohl Hidrive von Strato genommen mit 100 GB für 5 Euro im Monat. Mehr Platz für weniger Geld klingt natürlich nicht schlecht, aber irgendwo gibt es da bestimmt noch einen Harken. Falls du den Dienst ausprobierst, kannst du hier gerne deine Erfahrungen posten.

Also, wenn es dir wirklich um den Datenschutz geht, ist das wahrscheinlich nicht besser als jeder andere Cloud-Dienst, solange du deren Software zur Verschlüsselung nutzt - insbesondere, weil der Dienst ja aus den USA kommt.

Das einzige, was die Verschlüsselung auf deinem PC anstatt auf dem Server ändert, ist, dass sie Rechenzeit sparen.

Crashplan soll übrigens relativ langsam sein, das ist das, was ich bis jetzt als Fazit in einigen Foren gefunden habe.

Ich nutze Crashplan seit gut 9 Monaten, hab damit jede Menge Musik, Serien, Filme und Fotos gesichert (aktuell ca. 2.5TB) Insgesamt ist der Service duchaus empfehlenswert, wenn man weiß, auf was man sich einlässt, ein paar Stichpunkte:

• Speicherplatz: ich hab Crashplan+, also keine Limitierung - Crashplan ist damit so ziemlich allen anderen, ähnlichen Anbietern voraus.
  • Geschwindigkeit: meine Glasfaser-Leitung auslasten kann Crashplan nie, ich bekomme aber normalerweise um die 4-5mbit ausgefüllt. Zwischen Oktober und November lief es allerdings einige Wochen lang nur mit ca. 1mbit, was extrem nervig war, da gibt es auch einen sehr, sehr langen Thread im Crashplan Forum zu, lag anscheinend am Peering denn seit Dezember läuft es wieder absolut zufriedenstellend.
  • Support: eher weniger berühmt, antworten zwar schnell auf E-Mails, aber helfen nicht so wirklich weiter oder geben nur ausweichende Antworten (vor allem bei der Upload-Speed-Geschichte) Im Forum sind ein paar gute Leute unterwegs und man bekommt schnell Antworten.
  • Software: Java-Monster, ziemlich träge, selbst auf High-End PCs, besonders wenn man zahlreiche Backup-Sets definiert hat. Läuft dafür aber stabil und lässt sich von nichts aus dem Takt bringen, z.B. Wiederaufnahme von laufenden Backups absolut problemlos). Verbraucht aber dementsprechend Ressourcen und es kam schon lange keine neue Version mehr raus. Dafür kann man sehr viel konfigurieren (z.B. verschiedene Backup-Sets mit eigenen Vorhalte-Zeigen, Prios, etc.)
  • Verschlüsselung: man kann im Client einen eigenen Key angeben der nicht bei Crashplan liegt (man verschlüsselt also lokal) und ohne den eine Ver- bzw. Entschlüsselung nicht möglich ist. Funktioniert einwandfrei bei mir.

Zurück
Oben