Hallo,
ich war leichtsinnig und habe von einem Downloadforum einen Film geladen und gestartet.
Der Code war präpariert, nach ein paar Sekunden anspielen bootete der Windows 11 Rechner neu.
Ab da endete jeder Bootvorgang mit dem abgebildeten Bild.
Ich kann NICHT mit 'Strg-Alt-Entf. den Tastmanager öffnen um eine Anwendung rauszuwerfen.
Ich kann nicht den Win-Explorer starten, auch nicht mit Win-Taste-E
Ich habe alle möglichen Shortcuts durchgeklickt, also alle Kombinationen mit STRG, Shift, ALT und WIN. Vergeblich.
Es wird eine Javascript-Technik eingesetzt.
Der Schaden ist jetzt nicht riesengroß, weil ich wohl, indem ich die Platte in meinen Erstrechner umhängen kann, Daten noch bergen kann. Aber ich komme dabei wohl nicht an Lesezeichen (Chrome, Firefox. Edge) hin.
Es sind auch "hinter Sternchen" noch Passwörter gespeichert etc.
Vor allem habe ich ein altes Image, das ich zurückspielen kann. Aber die Bedenken sind hoch, ob überhaupt eine Start-CD eingelesen werden kann, weil man das System überzeugen müßte, von CD zu starten.
Meine Erstfrage ist jetzt, ob man irgendwie aus der abgebildeten Schleife aussteigen kann. Notfalls durch Umhängen der Festplatte in einen anderen Rechner und Löschen eines Files.
Wenn das nichts bringt, würde ich mit Virenschutz-Boot-CDs hantieren, falls die anpacken.
Zuletzt bearbeitet: