CRC bei Blu Ray verhindert Sicherungskopie

user01234

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
20
Ich habe vor langer Zeits backups auf einer Blu Ray erstellt, die ich jetzt auf eine externe HDD kopieren und weiter sichern moechte. Allerdings bekomme ich beim kopieren immer einen CRC Fehler. Egal was ich probiert habe schlaegt der Kopievorgang fehl. Auch ein simples klonen der Blu Ray schlaegt fehl. Hat jmd damit das schon gehabt und kann seine Erkenntnisse und die Umgehung des Problems beschreiben? Vielen Dank.
 
CRCs sind Werte die berechnet werden, damit beim lesen verifiziert werden kann, ob die Daten korrekt gelesen werden.
Passen die gelesenen Daten nicht zum CRC, sind die gelesenen Daten fehlerhaft und kommt es zu dem von dir beobachteten Verhalten.

user01234 schrieb:
Auch ein simples klonen der Blu Ray schlaegt fehl.
womit klonen?
 
CRC-Fehler beim Lesen:
BluRayDisc defekt (gut gelagert sollen gebrannte eigentlich 50 Jahre halten) , Linse des Players verschmutzt. Oder Player defekt. -> (Sind die Backups die Ausnahme, alles andere geht noch? Gebrannte, gepresste, alles?)

CRC-Fehler beim Schreiben der Daten auf Platte: Platte+Verkabelung ok?

user01234 schrieb:
Auch ein simples klonen der Blu Ray schlaegt fehl.
Ja, ist klar, wenn er die disk nicht lesen kann oder die festplatte beim imageschreiben zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Auf der Blu Ray ist mein Hochzeitsvideo drauf. Das laeuft ohne Probleme ab. Vermutlich ist da irgendwo ein Problem, dass der Player ausbuegelt es aber beim Kopieren ein Problem darstellt. Ich habe schon mehrere BluRay Drives versucht, aber immer wieder der gleiche CRC Fehler. Es liegt nahe, dass die BluRay tatsaechlich einen knacks (nicht woertlich gemeint) hat.

Gibt es eine SW oder etwas aehnliches, dass beim Kopieren den CRC ignoiert oder versucht zu ignorieren?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
CRCs sind Werte die berechnet werden, damit beim lesen verifiziert werden kann, ob die Daten korrekt gelesen werden.
Passen die gelesenen Daten nicht zum CRC, sind die gelesenen Daten fehlerhaft und kommt es zu dem von dir beobachteten Verhalten.


womit klonen?
Ich versuche es mit den Windows-Hausmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Das ist eine gute Frage.. vor 30 Jahren gab es das schon für Disketten..

Mein eigener BluRay-Brenner liegt inzwischen seit Jahren brach, ewig nicht benutzt. Keine Ahnung, ob der noch geht. Keine Rohlinge hier. In aktiveren Zeiten habe ich imgburn benutzt. Ob das CRC-Fehler ignorieren kann? (raw + crc ignore? Oder war das ein anderes prg, noch im CDROM-Zeitalter..) Weiß nicht mehr.

user01234 schrieb:
Vermutlich ist da irgendwo ein Problem, dass der Player ausbuegelt
Also Du spielst die Disk ab, am PC?
Notfalls mit obs wieder aufzeichen** (und bei Bedarf eine neue BluRay erstellen)

Langsamer lesen beim Klonen geht auch nicht, bzw. nützt nichts? Oder wenigstens X Versuche, bis er aufgibt?
(->könnte sein, daß imgburn das kann, also häufigere Leseversuche, irgendwie klingelt da was bei mir (ganz leise), mal in den Optionen gucken ?)

**klar, brauchste etwas Übung, das perfekt hinzukriegen. aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dem Abspieler mag der ein oder andere Fehler vielleicht egal sein.

Also Programme zur Datenwiederherstellung könenn sowas mitunter, oder auch manche Programme, die Kopierschutzmechanismen aushebeln.
 
Erstmal vielen Dank fuer eure schnelle und guten Antworten, finde ich Mega!

  • Die BluRay besteht nur aus dem einen Video
  • Kannst du Programme empfehlen, die den CRC-Fehler ignorieren koennen?
  • Was ist dieses "obs" Tool?
  • Ja, Video spiele ich am Rechner (PC) problemlos ab
 
obs würde eine Aufzeichnung vom Bildschirm machen - also das wäre die Notnotnotnot[...]notlösung.

Programme, die defekte Sektoren bei HDDs ignorieren, sind irgendwie einfacher zu finden muss ich sagen.

Evtl ddescure, dvdisaster, testdisk
 
Verstehe, die Qualitaet ist dann vermutlich nicht die Beste, wenn am Bildschirm eine Kopie gemacht wird. Aber gebe Dir recht, das scheint eine Notloesung zu sein.
 
Probier es mit dem Tool ein Post ueber Dir. @user01234
Nimm die Standalone Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Vielen Dank BFF. Ist das Tool noch kompatibel mit Win10? Wie sind deine Erfahrungen?
 
Den Unstoppable Copier kann man hier nur empfehlen. Lässt sich auch recht fein einstellen was das Erfassen bzw. dann letztlich Überspringen möglicher beschädigter Daten anbelangt, ohne den Kopiervorgang insgesamt abzubrechen.

Wenn du auf Anhieb eine "defekte" Kopie erhältst, kannst du über "Einstellungen" mit dem Slider zwischen "bester" und "schnellster" Wiederherstellung experimentieren und mehrere Kopien erzeugen, bis eine "gute" dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank. Ich werde das asap versuchen und euch berichten. Sollte ich vorab irgendwelche Einstellungen vornehmen? Fuer mich ist wichtig, dass das Video ohne grossartiges ruckeln und fehlende Sequenzen ablaeuft. Ein paar Sek fehlendes Videomaterial waere egal.
 
madmax2010 schrieb:
CRCs sind Werte die berechnet werden, damit beim lesen verifiziert werden kann, ob die Daten korrekt gelesen werden.
Passen die gelesenen Daten nicht zum CRC, sind die gelesenen Daten fehlerhaft und kommt es zu dem von dir beobachteten Verhalten.
user01234 schrieb:
Vielen Dank. Ich werde das asap versuchen und euch berichten. Sollte ich vorab irgendwelche Einstellungen vornehmen? Fuer mich ist wichtig, dass das Video ohne grossartiges ruckeln und fehlende Sequenzen ablaeuft. Ein paar Sek fehlendes Videomaterial waere egal.

Einfach mit den Standardeinstellungen probieren und ggf. nachjustieren. Vielleicht ist ja die BluRay in Ordnung und nur das Laufwerk (teil)defekt? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke @MichaelMros , ich hatte im Vorfeld es mit 2 externem LW'en versucht gehabt. Leider mit dem gleichen CRC Fehler nach ca. uebertragenen 12GB.

Wie funktioniert das mit dem Nachjustieren? Startet dann ein neuer Kopiervorgang? Wie lange der Kopiervorgang dauer ist mir egal, Hauptsache ich bekomme das Video von der wohl defekten BluRay heil runter.
 
wenn das Filme drauf sind, probier mal den Film mit Handbrake zu importieren. Wird dann zwar neu encoded, aber vielleicht hast du glueck.
Wenn das night geht, sag nochmal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user01234
Probiert es doch einfach mal aus!

Wie sagt man so schön probieren geht über studieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user01234 und madmax2010
ok, bin schon dabei. bei ca. 7GB kopierten Daten bekomme ich jetzt korrupte Dateien. Es hat aktuell bereits 40 ReadErrors was ca. 20 KB entsprechen soll. Gibt es einen Wert, ab wann die gesamte Datei nicht mehr nutzbar ist?
Frage mich wie der Media-Player das ausbuegelt ohne das man was merkt.
 
Zurück
Oben