CrC Fehler bei installation von Games

perry101

Newbie
Hey wie im Titel beschrieben habe ich CRC fehler beim installieren von Games z.B GTA4 und Crysis2 aber das ist nicht das einzige problem, die Games die ich installieren konnte z.B Battlefield3 gehen dauernt "kaputt" ich muss ständig reparatur ausführen und dann mal 100 MB oder gar 5 GB neu downloaden. Ich habe natürlich alles getestet was für CRC fehler verantwortlich sein kann CPU, HDD , RAM, MB und das netzwerk aber habe keine fehler gefunden. Ich habe Prime95 24 std. laufen lassen ohne fehler genau so wie bei memtest+. Unten sind links mit bildern die meine Komponenten mit Cpu-z und CrystalDiskInfo zeigen.
Ich bin für jeden Hilfe dankbar und bedanke mich im vorraus ^^
und noch einesache ich bin neu also entschuldige ich mich schonmal für fahrlässig fehler.

CPU -> http://176.31.29.102/pcinfo/CPU.JPG
RAM -> http://176.31.29.102/pcinfo/RAM.JPG
RAM Slot3 -> http://176.31.29.102/pcinfo/Slot3.JPG
Ram Slot4 -> http://176.31.29.102/pcinfo/Slot4.JPG
MB -> http://176.31.29.102/pcinfo/MainBoard.JPG
HDD -> http://176.31.29.102/pcinfo/HDD.JPG

Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

USB Storage Function = disabled

TESTEN -

es können auch die Datenkabel sein - für die Festplatte ein anderes versuchen -

Auslagerungsdatei auf "KEINE" stellen - WIN neu starten - DEFRAGMENTIEREN

JETZT Auslagerungsdatei fest einstellen - min. / max. = 8.192

jedenfalls sind 1T/2T Memory Timing JETZT auf "1T" gestellt - das kann "zu schnell" für die RAM-Module sein in Verbindung mit dem MB -

Bei Jedec/XMP steht 2T und bei den aktuellen Werten hast du 1T.
Im Bios auf 2T umstellen.

Alternativ kannst du mal 0T versuchen und schauen ob die Kiste noch bootet... wenn ja dann kann 1T nicht der Grund gewesen sein.

Ich glaube aber nicht das diese Dateikorruption etwas damit zu tun hat.
Bei zu scharfen Timings gibt es ganz einfach einen Bluescreen - Ist schließlich die Sicherheitsfunktion von Windows damit Daten nicht beschädigt werden.
NTFS trägt auch dazu bei das Daten nicht beschädigt werden.
Die Journalfunktion trägt dazu bei das Daten nicht beschädigt werden...
und und und...

Bei Speicher gibt es normal nur zwei Arten:
Entweder Sie funktionieren
Oder Sie funktionieren nicht
Alles dazwischen steht in Bluescreens und in der Ereignisanzeige.

Schau mal in die Ereignisanzeige - Vielleicht findest du da einen Hinweis.

Ich würde eher auf die Festplatte tippen.
Intensive Oberflächenanalyse schon gemacht?
Eventuell mit den Seagate Tools?

Zuletzt bearbeitet:
@perry101

Ich hatte auch mal das Problem, das ich beim Downloaden von rar.Dateien immer wieder CRC-Fehler auftraten.
Bei mir lag es damal an einem defektem Ramriegel, nachdem ich den defekten Ramriegel dann mit Memtest lokalisiert
und ausgetauscht hatte, lief alles wieder einwandfrei.....;)

mfg Zotac2012

@Zotac2012
Ich glaube hier geht es nicht um korrupte Downloads von Warez ;-).

@NeoGeo
Danke für deinen ausführlichen bericht. Im bios habe ich bereits auf 2T umgestellt so wie Hanne es mir auch empfohlen hatte das merkwürdige ist ich hatte alles auf Auto und recht am rand im bios steht Auto = 2T aber wie ihr ja bemerkt habt war es trotzdem 1T. Nach dem ich es Manuel auf 2T gestellt habe hat CPU-Z auch 2T angezeigt aber das hätte vorher auch schon so sein müssen. 0T ist leider nich möglich ich kann nur zwischen 1/2 T wählen. Ich habe keine ahnung ob ich die folgenden 2 einstellungen Ein oder Ausschalten soll.
Channel Interleaving Enabel/Disable
Bank Interleaving Enable/Disable

Apropo Bluescreen den habe ich vergessen oben zu erwähnen tut mir echtleid sorry. Ich hatte manchmal den bbcode 1a habe daraufhin einfach mal die Ram Riegel umgesteckert weil sie auch garnet im Dual Channel waren, seit dem umsteckern hatte ich das nie wieder.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-die-mit-bluescreens-zutun-haben-cimg3185.jpg

Das Mainboard habe ich einem freund abgekauft der hatte mit dem board keine probleme habe mir extra den gleichen ram bestellt und habe schon mal mit seinem getauscht, weil ich ebenfalls dachte das er defekt ist, Memtest hat ja auch nix ergeben.

Die HDD habe ich Neu aber werde sie wie du gesagt hast besser mal mit dem Seagate tool testen.

@Zotac2012
beschädigte downloads hatte ich auch schon, heufig beim Nvidia treiber. Dann habe ich den treiber am laptop gezogen und sogar noch entpackt, weil das meist der punkt war der nicht ging dann mit einem Stick daten rübergeschoben und versucht zu installieren, das ging meistens auch nicht ich musste den treiber immer wieder downloaden bis es irgendwann ging.

Ich mache jetzt ersteinmal eine Neu installation, weil es ja auch sein kann das durch den speichertiming von 1T während der installation schon fehler eufgetreten sind. ich installiere auf 2 andere festplatten die ein Raid1 bilden

Ok die neuinstallation auf einem Raid1 hat auch nix gebracht. Habe alles HDDs vorher nochmal mit smart usw. geprüft ohne fehler. Ich hatte wiederholt probleme bei der Nvidia treiber installation musste den treiber auf einem anderen PC downloaden und entpacken. Ich habe keine ahnung wie ich noch testen soll habe bereits alles was ich gelesen habe getestet bzw. geändert wie z.b den speicher timing von T1 auf T2 zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine ahnung wie ich noch testen soll habe bereits alles was ich gelesen habe getestet bzw. geändert wie z.b den speicher timing von T1 auf T2 zu stellen.

Ins Bios -> Load Setup Defaults.
Netzschalter abschalten (OFF)
Stecker ziehen.

Kiste aufschrauben (Pullover/Teppiche etc. vermeiden - Das Gehäuse angreifen um dich statisch zu entladen).
Einen Ram Riegel raus nehmen.

Netztstecker dran (Netzteilschalter On)
Windows installieren im Grundgerüst inkl. Treiber jedoch ohne Extras.
Danach Das System beobachten ob der Fehler wieder kommt.
Wenn ja - Den Ram Riegel gegen den anderen tauschen.

Du kannst die Windows "Richtigkeit" mit SFC /SCANNOW in der Konsole überprüfen. (CMD).
Generell ist aber eine korrupte Windows Installation seit NT sehr unwahrscheinlich, da das Setup hierbei abbrechen würde.

Diese ganzen Testprogramme sind natürlich hilfreich wie Memtest und GPU Test XYZ und Prime etc. aber kein Garant das die Kiste wirklich zu 101% stabil läuft.

ps.: Im Bios muß man bis auf Kleinigkeiten im Prinzip nichts verstellen.
Deswegen wirklich nur die Basics justieren/einstellen und den Rest so lassen wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
@Zotac2012
Ich glaube hier geht es nicht um korrupte Downloads von Warez ;-).

@iks-deh
Sorry aber wenn keine Ahnung hat sollte man schweigen und nicht irgendwelche Unterstellungen posten, es handelte sich nämlich wirklich um einen defekten Ram und das hatte unter anderem zur Folge das Downloads fehlerhaft waren und somit als CRC Fehler ausgewiesen wurde.....

mfg Zotac2012

NeoGeo schrieb:
Ins Bios -> Load Setup Defaults.
Netzschalter abschalten (OFF)
Stecker ziehen.

Kiste aufschrauben (Pullover/Teppiche etc. vermeiden - Das Gehäuse angreifen um dich statisch zu entladen).
Einen Ram Riegel raus nehmen.

Netztstecker dran (Netzteilschalter On)
Windows installieren im Grundgerüst inkl. Treiber jedoch ohne Extras.
Danach Das System beobachten ob der Fehler wieder kommt.
Wenn ja - Den Ram Riegel gegen den anderen tauschen.

Du kannst die Windows "Richtigkeit" mit SFC /SCANNOW in der Konsole überprüfen. (CMD).
Generell ist aber eine korrupte Windows Installation seit NT sehr unwahrscheinlich, da das Setup hierbei abbrechen würde.

Diese ganzen Testprogramme sind natürlich hilfreich wie Memtest und GPU Test XYZ und Prime etc. aber kein Garant das die Kiste wirklich zu 101% stabil läuft.

ps.: Im Bios muß man bis auf Kleinigkeiten im Prinzip nichts verstellen.
Deswegen wirklich nur die Basics justieren/einstellen und den Rest so lassen wie er ist.

Ich danke dir ^^
es war anscheinend einer der riegel habe jetzt mit einem riegel keine probleme gehabt und die hätten schon kommen müssen.
Ich werde den anderen riegel nochmal ausführlich testen aber ist wohl sehr wahrscheinlich das das der überltäter war.
Nur komisch das memtest nichts gemeldet hat.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Jetzt kann ich wieder ohne probleme downloaden,installieren und zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben