CrC Fehler LG GH20NS15 Sata

TBMule

Lt. Commander
Hi
haben besagten DVDBrenner, und massive Probleme mit dem Gerät.
-kompletter Systemblock wenn neue CD/DVD eingelegt wird.
-CRC Fehler beim lesen
-Brennen funktioniert nur alle Jubeljahre mal

Gerät hängt am ersten Sata-Kontroller Port 0 HD Samsung 250GB Port1 LG-DVD
Board AS Rock GLAn 939, Chipsatz Nforce 630A
Nvidia Sata-Treiber vom 25.01.08 version 10.3.0.21 (aus Nforce Treiberupdate 15.26)
DVD Brenner aktuellste Firmware drauf Version IL00
BIOS - Sata AHCI mode aktiv

WindowsXP Sp3 , 2GB Ram, 4600+, ATI3870x2, 2xSata , 1x Ide
am ide-Kontroller hängen: eine Matrox HD und ein Sony CD Laufwerk

Was ich bisher gemacht habe um diesen *censored* zum Laufen zu bringen.
-Sata Kabel getauscht
-Brenner am 2 Kontroller port 2 und 3 getestet
-Ide Laufwerke abgeklemmt
-Bios Sata Non-Raid gestellt (wurde noch schlimmer damit)

zu guter Letzt kam ich auf die gewagte These, daß der Brenner wohl hinüber ist. Zum Händler gebracht und nach ein paar Tagen konnte ich mir den wieder abholen mit dem Vermerk "Gerät getestet, läuft einwandfrei"
Dem zu Folge sitzt das Problem wohl vor dem Monitor . jemand eine Idee wie ich den Brenner zum Laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe mir über Nlite eine XP-Installations CD erstellt und dort den Treiber eingebunden.

Ggf. macht das AHCI bei dem Laufwerk Probleme... aber ist nur ne Vermutung, hab da öfter was zu gelesen immer die Richtung Brenner und AHCI = Problem...

Ich kann dir nur sagen das mein XP Pro SP3 auf Native IDE mit zwei LG laufwerken (Brenner/DVD-Laufwerk) keinerlei Probleme macht. Die Firmeware ist die, die beim Kauf aufgespielt war...

Ich würde jetzt das Windows mit Native IDE installieren und schauen obs dann immer noch auftritt...

Du könntest mal bei nnVidia vorbei schauen ob es da nen neuer Treiber für deinen Chipsatz gibt... hast du diesen schon, dann evtl. den von der Hersteller CD probieren.

Zu deinem Systemblock bei den Fehlern, das hatte ich mit meinen IDE Laufwerken auf einem nForce 4 Chipsatz damals aber auch beim einlegen einer CD/DVD für 1-2 Sekunden.

Edit: Man könnte den Brenner auch mal in nem anderen PC testen... um ganz sicher zu gehen, dass es nicht doch an dem Brenner liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben