diverse CRC Fehler beim Installieren

Hypocrisy

Admiral
Hallo, mein 4 Monate altes Samsung DVD Brenner SATA Laufwerk (SH-223F) bringt seit neustem unregelmäßige Lesefehler (?), die in CRC Fehlermeldungen ausgespuckt werden.

Habe eine DVD installiert, da gab es keine Probleme. Dann die andere, dauernd Fehler. Das Spiel auf Platte kopiert und von da installiert, auch Fehler.

Habe ein anderes Kabel versucht, keine Besserung. FW habe ich vor drei Monaten auf aktuellen Stand gebracht.

Habe nun mein altes IDE DVD LW angeschlossen. Spiel fast vollständig installiert, aber gegen Ende ebenfalls so ein Fehler. Und das bei 3 verschiedenen DVDs. Das kann doch kein Zufall sein.

Habt ihr ne Idee was ich versuchen kann? Ich will nicht ne RMA anleiern, wenn der Fehler u.U. in meinem PC zu finden ist. Bin wegen des CRC Fehlers den das IDE LW gebracht nun echt verunsichert, was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst läuft alles ? - ( keine Programmabbrüche ? )
RAM OK ?

Am LW sollte es nicht liegen, wenn ein anderes die selben "Fehler" macht.

Ja läuft alles ohne Probs primestable. Werde heute nacht mal nen Memtest machen.
Hab ihn derzeit auch nur leicht übertaktet. Das andere LW hat genau einmal nen Fehler gebracht. Das SATA Teil, alle Nase lang. :verwirrt

Rechner mal auf Standard-Takt zurückgesetzt haste natürlich auch probiert?

CRC Fehler beim Entpacken von RAR/CAB-Archiven deuten auf instabiles OC hin. Mit ein Grund warum eine DVD geht und die andere nicht. (Eine Kopiert nur, die andere Entpackt). Ich mach gerne den RAR-Test von meiner Medal of Honor Airborne-DVD. Ist deutlicher als Prime.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt das an den 8GB RAM die Du verbaut hast. Hatte genau dasselbe Problem mit meinem P45-Board und 8GB verbauten RAM. Nach Ausbau von 4GB war das Problem bei mir verschwunden.

Ja hab ich. Das ganze tauchte gestern auf. Da lief´s @ stock.
Ergänzung ()

Na ich geb mal lieber wieder mehr Saft auf den MCH bevor ich nach über einem Jahr problemlosen 8GB Betrieb 4 davon wegwerfe.

E2:
Mir fällt ein, dass ich @ stock recht stark undervoltet hatte. Sollte das etwa des nachmittäglichen Rätsels Lösung sein? (wie Wickie an der Nase reib)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal wechseln sollte doch reichen oder? :D
Hab´s doch schon gewechselt.

Geb übrigens keine Memtest Fehler. Hab mehr Saft auf MCH und CPU gegeben. Werde später nochmal was einlesen.

Bei mir waren ähnliche Probleme, Lösung mein Brenner mochte es nicht am selben Sata Port zu sitzen, wie die Festplatte O_o. Hab ihn dann an Port 3 gesteckt dann ging es.

Ja ich häng ihn demnächst mal an den Gigabyte SATA Port.

Zurück
Oben