CRC Fehler ohne Ende

Phaidan

Lieutenant
Guten Tag Cb'ler,

ich bin zwar wirklich nicht mit einem gutem DSL gesegnet, aber diese immensen CRC Fehler in der Fritzbox machen mich schon stutzig.

Vorab: Splitter/TAE-Dose/Fritzbox wurde alles schon mal ersetzt und dürfte keine defekte aufweisen. Die Verkabelung besteht auch komplett aus cat5 oder 5e (habe den Unterschied nicht im Kopf :/ ).

Sind über 800 CRC-Fehler in der Minute wirklich normal?

Woran könnte es liegen? Ich habe jetzt an den APL oder die Verkabelung vom APL zur TAE-Dose gedacht, da mir Vodafone sagt, das die Leitung komplett inordnung sei??

Desweiteren gibt es ein seltsames Knacken während des Telefonierens und das tritt bei allen Telefonen hier auf, auch wenn die bei Freunden z.b. reibungslos funktionieren.

Ich hab noch 2 Screenshots aus der Fritzbox vom Spektrum und der allgemeinen Übersicht angehängt.

Im Vorfeld für eure Ideen schon mal vielen dank.

Anhänge

• dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 495
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 370
CRC Fehler habe ich bei meiner 7490 auch ein paar, aber nicht so wie bei dir. Ich habe hier ca. 430 Fehler in 5 Tagen 13 Stunden.

Eventuell hast du oder dein Nachbar eine Störquelle oder ein defektes Gerät im Haus. Hatte ich bei mir 2010 auch mal gehabt (lag bei mir am SAT Multischalter) und da gabs so viele CRC Fehler das die box manchmal nicht mal mehr syncen konnte.

Du kannst ganz leicht überprüfen ob es eine Störquelle bei dir gibt. Stell ein Radio auf Mittelwelle 600kHz. Wenn dort ein "brummen" zu hören ist, gibt es eine Störquelle im Haus. Dann mal nach und nach alle Sicherungen der Räume ausschalten und testen bis das brummen auf 600kHz weg ist. Wenn man erst mal den Raum mit der Störquelle ausgemacht hat, kann man ja ganz easy die Geräte im Raum vom Strom nehmen und so den Übeltäter finden. Bei nem Bekannten von mir war es z.B. ein Trimm Rad.

Sollte bei dir kein brummen auf 600kHz MW vorliegen, dann gleich Techniker anrufen.

Kleiner Tipp
lass mal die Leitung seitens Vodavone resetten (einfach über die Hotline). Natürlich ist die Häufigkeit dieser Fehler nicht normal. Was für eine Fritz Box ist denn in Betrieb (etwa eine 7390 sind nicht gerade für ihr gutes Modem bekannt), wenn ja mal die neuste FW draufspielen oder an der Störsicherheit über die Regler die Stabilität verändern.
Ich denke aber die Vodavone Anschlüsse sind immer mehr mit Fehlern behaftet (an meiner wird auch immer herumgebastelt).
Gruß

trotzdem kann es auch an einer Störquelle liegen. Bevor ich mir den Stress mit der Hotline mache kann ich auch schnell mein Radio anschalten.

Denn wenn ein Techniker nach Hause kommt und es an einem selbst liegt, dann kann man den Einsatz bezahlen. Waren bei mir damals knapp 85€.
Ich war damals schon erstaunt als der Telekom Spezialist, der noch extra aus Bonn kam, hier mit nem alten Kofferradio aufschlug und auf 600kHz MW am "Hören" war. Da war der örtliche Telekom Techniker, der auch mit dabei war, selbst erstaunt.

Erst mal danke für die Antworten :)
Das mit dem Radio werde ich mal ausprobieren, kannte ich noch gar nicht.

Okay den Reset werde ich dann auch mal in Auftrag geben.
Ergänzung ()

So, das Geheimniss ist gelüftet, aber jetzt brauch ich nochmal euren Rat ;)

Nochmal zusammengefasst, da ich dieses Fehlerbild noch nicht kannte und ihr vlt auch nicht:
Ich habe erst mal das mit dem Radio versucht, gab nichts auffälliges.
Der Leitungsreset hat auch keine Besserung gebracht.
Dann habe ich nochmals angefangen ALLE kabel zu kontrolieren, auch hier keien Auffäligkeit.

Nun habe ich das ISDN Telefon mal direckt an die TAE Dose gesteckt, die vom APL aus dem Keller ins Erdgeschoss kommt um zu gucken ob vlt dieses Kabel dafür verantwortlich ist, aber hier war kein Knacken oder ähnliches mehr zu hören, alles lief perfekt.

Also als nächstes noch mal NTBA etc. getauscht, keien Änderungen.
Nun das überaschende: Ich habe die ISDN Telefonanlage (eine alte Eumex) mal weggelassen und die Fritzbox alleine angeschlossen.
KEINE CRC Fehler mehr, der Sync stieg ohne andere Änderungen von 2,X auf 3,5k!! Dies lief sogar stabil ohne Probleme.
Aber sobald ich die TK-Anlage wieder angeshclossen habe waren wieder STörungen in der Telefonleitung, die CRC Fehler kamen massenweise zurück & der Sync ging zurück auf 2-2,4k.

Also werde ich wol eine neue Isdn Telefonanlage brauchen, könnt ihr mir hier eine empfehlen?

Und nur aus interesse, hat jemand eine Idee, was die TK-Anlage da genau macht um diese Störungen zu verursachen?

Hat man nicht normalerweise einen Splitter vor der Telefonanlage, der ISDN/DSL trennt? Die Frequenztrennung im Splitter sollte meinem Verständnis nach eigentlich dafür sorgen, dass die Tel-Anlage nicht ins DSL reinpfuscht. Splitter mal wechseln?

Ja ein SPlitter ist auch vorhanden.

Bestand immer aus 2 seperaten Geräten (einzelner Splitter und NTBA) habe mir schon von Vodafon einen neuen zukommen lassen (dies mal beides in einem Gerät) und dies ergibt KEINE Änderung, deshalb versteh eich es ja nicht, wieso das DSL auch gestört wird.

Aber da es beim abklemmen der TK-Anlage sofort zu keinem Fehler mehr führt, dürfte dort ja das Problem liegen.
Deshalb denke ich mal das diese vlt einen internen Defekt hat und werde mir eine neue Besorgen um diese mal zu ersetzen.

wenn er sich ne neue TK Anlage kaufen sollte, dann kann er auch gleich ne Fritzbox mit Telefonanschlüssen + Dect nehmen. Dann ist alles in einem Gerät. Ich habe bei mir auch nur das ISDN NTBA + Splitter und Fritzbox 7490.

So habe ich es auch gemacht, bin nun glücklich mit einer 7272 :)

Also kann hier geschlossen werden, danke an alle.

Ich würde dir ein Ram Profil + Interleaving empfehlen. Die vielen CRC sind auf das fehlende Interleaving zurück.

Hallo,

ich habe die selben "Probleme" wie Phaidan! Vielleicht habt ihr hier noch einen nützlichen Tip für mich, bin kurz vor der Verzweiflung...

Da mein DSL-Router (Linksys WAG160N) erhebliche WLAN-Probleme hat, habe ich mir am Wochenende eine Fritz!Box 7490 gekauft (im Hinblick auf das Anfang 2015 kommende VDSL2-Netz der Telekom bei uns). Wollte die 7490 jetzt schon mal als DSL-Router an die Leitung hängen, um den WLAN-Problemen entgegen zu wirken. Telefonie bleibt erstmal an der ISDN-Anlage angeschlossen. Leider funktioniert das überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle...

Also ich habe einen (A)DSL 2000 "RAM" Anschluss mit ISDN (also T-Concept ISDN-Anlage, NTBA, Splitter und DSL-Router). Habe dann den vorhandenen DSL-Router abgeklemmt und die Fritz Box 7490 ganz normal angeschlossen (also das Kabel von Splitter in den DSL-Port der Fritz Box, wie beim alten Router auch) und den Strom angeschlossen.

Schnell war die Fritz Box eingerichtet und hatte sich auch synchronisiert (volle Geschwindigkeit). Habe mich zunächst gefreut, dass es so schnell und (bis hier hin) reibungslos funktionierte.

Und schon gingen die Probleme los. Ständig brach die Internetverbindung zusammen. Laut Protokoll gab es immer wieder Fehler bei der Synchronisation. Auch waren auf der anderen Informationsseite (siehe Screenshots) immer wieder haufenweise CRC-Fehler gezählt worden.

Das zweite Problem ist ein regelmäßiges (so etwa 1-2 mal pro Sekunde!) Kratzen in der Telefonleitung. Nehme ich die Fritz Box vom Strom, ist das Kratzen weg! Dabei ist die Fritz Box garnicht mit den Telefonen verbunden... Hatte noch einen neuen NTBA & Splitter hier rumliegen, weil die Telekom die einfach mal geliefert hatte, nachdem ich ne Störung gemeldet hatte. Habe also die beiden Geräte ausgetauscht und es nochmal versucht. Leider keine Verbesserung der Lage!

Mit dem alten Router habe ich diese Probleme alle nicht. Stabile Internetverbindung und die Telefonleitung stört auch nicht.

Habe bereits mehrmals die Verkabelung überprüft und diese auch nach der beiliegenden Anleitung überprüft und neu verkabelt. Leider auch hier keine Verbesserung, zumal sowieso alles richtig verkabelt war.

Unser Anschluss wird erst Mitte September 2014 auf IP umgestellt, dann möchte ich die ganzen Kasten an der Wand abbauen und nur noch die Fritz Box verwenden. Aber bis dahin möchte ich jetzt nicht warten.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Danke schon mal und viele Grüße

dEv!L

Hier die Screenshots:
dsl-spektrum.jpg
dsl-dsl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Router nicht defekt ist liegt eine Störung vor ... D.h. bei der Hotline anrufen und zur Diagnose durchstellen lassen und da die Leitung durchmessen lassen. Das die Leitung so nicht stabil laufen kann ist offensichtlich ^^

Also laut Telekom ist die Leitung in Ordnung (hatte ich oben wohl vergessen zu schreiben, sorry). Funktioniert ja mit dem alten Router einwandfrei...

Muss ich vielleicht auch die Telekom-ISDN-Anlage mit der Fritz Box (irgendwie) verbinden? Irgendwie muss die Fritz Box ja in die Telefonleitung eingreifen, sodass die Störungen entstehen. Vielleicht fehlt ihr noch das andere Glied, was diese Störungen ausgleicht/herausfiltert?

Denkbar wäre ein defekter Router oder Kontaktprobleme ... Tritt durchaus häufiger auf, dass die Stecker (obwohl sie scheinbar richtig sitzen) keinen ausreichenden Kontakt herstellen können.

Puh, ja das wäre durchaus denkbar. Werde morgen nach der Arbeit mir die Buchsen und Stecker mal genau ansehen, ob da vielleicht irgendwas verbogen ist und nicht richtig eingesetzt wurde.

Ansonsten werde ich mal versuchen, die ISDN-Anlage mit der Fritz Box zu verbinden. Vielleicht klappts ja. Hatte bisher halt den Gedanken, das Telefonnetz da komplett außen vor zu lassen, da ich daran bisher nichts ändern möchte. Vielleicht brauchts ja einfach eine Verbindung?

Vielleicht brauchts ja einfach eine Verbindung?

Eine Verbindung? Das habe ich jetzt nicht verstanden ^^ Davon mal ab würde ich mal auf RAM DSL umstellen lassen.

EDIT:

Du schreibst:
Also ich habe einen (A)DSL 2000 "RAM" Anschluss mit ISDN

Du hast aber kein RAM DSL ;)

EDIT2:

Das zweite Problem ist ein regelmäßiges (so etwa 1-2 mal pro Sekunde!) Kratzen in der Telefonleitung. Nehme ich die Fritz Box vom Strom, ist das Kratzen weg!

Dann kann der Fehler ja auf die Fritzbox eingegrenzt werden. Tausche die mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vielleicht braucht die FB mit der ISDN-Anlage einfach eine Verbindung, direkt.

DSL ist bereits auf RAM umgestellt worden, steht auch oben schon ;-)

Wenn das nur bei IP notwendig ist, verstehe ich den Eingriff der FB in die Telefonleitung einfach nicht... Kann ja eigentlich nur sein, dass die FB über das Kabel zum Splitter irgendwas reinjagt, was die Störung auslöst...

Also bei uns ist maximal auch nur DSL 2k per RAM drin (vorher hatten wir fixed 1k!). Zu 95 % der Fälle habe ich auch die volle 2000er Geschwindigkeit. Mehr geht einfach (noch) nicht hier bei uns. Manchmal kommt es halt auch vor, dass es etwas weniger ist, je nach dem wie viel halt los ist.

Wenn das nur bei IP notwendig ist, verstehe ich den Eingriff der FB in die Telefonleitung einfach nicht... Kann ja eigentlich nur sein, dass die FB über das Kabel zum Splitter irgendwas reinjagt, was die Störung auslöst...

ggf. ein Defekt ... deswegen meinte ich ja, dass man die mal testweise tauschen sollte.

Also bei uns ist maximal auch nur DSL 2k per RAM drin (vorher hatten wir fixed 1k!). Zu 95 % der Fälle habe ich auch die volle 2000er Geschwindigkeit.

Möglicherweise bin ich verwirrt, aber du hast kein RAM DSL ^^

Zurück
Oben