Creative 5.1 Sound stimmt nicht mehr

Skoell

Lieutenant
Hallo,

habe heute festgestellt, dass bei meinem creative 5.1 boxensystem der sound für rechts hinten mit über den subwoofer ausgegeben wird, wobei der sound für die linken satelliten ganz normal ankommt. der bass selber ist auch nicht mehr so wie es sein sollte.

als soundkarte kommt eine creative SB X-FI zum einsatz.

kennt das problem jemand und hat evtl. eine lösung dafür?

Welche Creative-Soundkarte und welches Soundsystem hast du denn genau? Eigentlich müsste die Soundkarte ein Testprogramm bieten, mit dem du alle Kanäle durchtesten kannst. Tu das bitte mal und guck, ob sie dort richtig reagieren.

Manchmal passiert es bei Creative auch, dass die Software einen Knack wegbekommt und die Kanäle nicht mehr stimmen. In dem Fall könntest du versuchen, Treiber und Software neu zu installieren.

Vielleicht tun es auch einfach schon neuere Treiber allein - wenn du also nicht die aktuellste Treiberversion drauf hast, guck dich bei Creative mal nach Updates um.

also so was kommt öfter mal vor, wenn man die anlage auf und abbaut...denn bei dem kabelgewirr kann man ja durchaus mal eins vertauschen ;)

ich habe die X-Fi Xtreme Music mit dem 2.15.6 treiber der laut updatefunktion der neueste ist. die kabel ansich stimmen, sonst würde der linke satellit ja auch nicht gehen. abgesehen davon habe ich nix umgebaut....

ich versuch mal den treiber neu zu machen

hmm also auch ein deinstallieren und wie installieren der treiber brachte rein gar nix. meint ihr das soundsystem (Creative Inspire 5.1) könnte das zeitliche gesegnet haben? kann man das testen?

Zurück
Oben