Hallo Tim,
ich habe die SB Audigy Player und das Inspire 5300 5.1 Speaker-Set. Dieses 5.1 Set habe ich schon seit April 2002 und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Ich bin damit voll und ganz zu frieden.
Die Lautsprecher, wenn sie mal richtig mit der Audigy befeuert werden, bringen ein klaren und satten Klang heraus, der sich hören lassen kann, auf jeden Fall besser als so billige Varianten von 5.1 Systemen.
Ein Freund von mir hat so ein billiges 5.1 System erworben und als er mal bei mir war - war er beeindruckt von der Art und Weise, wie meine Lautsprecher den Ton ausgaben.
Natürlich kann man auch die SB Live 5.1 ranhängen, dass müsste auch gehen, aber wenn man hier die SB Live 1024 Player einsetzen möchte, rentiert es sich nicht mehr, weil diese nur auf 4 Kanal getrimmt ist, also nur mit Four Point Lautsprecher einsetzbar ist.
Mein Cousin hat noch eine 1024 Player und das besagte Inspire 5300. Er kann den fünften Lautsprecher bei normalen Musik-CD´s nicht verwenden - bei Filmen geht er ab und zu. Er hat mir gesagt, er schaut sich demnächst nach der Live 5.1 um, weil die auch dieselben Anschlüsse wie die Audigy selbst hat, bieten soll. Die Audigy ist ihm zu teuer ! Eine SB Live 5.1 müsste man schon für 85 Euro bekommen.
Wegen den Lautsprechern / Live 5.1 kann ich sagen:
"Man kann da nichts falsch machen. Man erwirbt sich mit dem Inspire 5300 System ein solides und gutes 5.1 Set und es sieht neben der guten Leistung auch noch gut aus !"
Das einzige was das ganze ein bißchen trübt ist der etwas hohe Preis für das 5.1 Set !
Die Live 5.1 - Soundkarte müsste auch mit dem Inspire 5300 funktionieren.
Zu meiner Soundkarte:
Die Audigy ist eigentlich bis auf die neue Technologie Advanced HD, welches ein noch realistischen Sound bei Spielen, die das unterstützen, produziert, nur eine etwas aufgebohrte ( getunte ) SB LIVE 5.1 nur mit dem weiteren Unterschied - die SB LIVE 5.1 hat kein Firewire Anschluss, was die SB Audigy aber hat. Natürlich hat sie auch einen Gameport, allerdings ist dieser auf einem extra Slotblech integriert und man muss das Verbindungskabel auf die Soundkarte stecken ! Die Audigy ist ihr Preis wert, kann ich nur sagen ! Und ich kann auch bei normalen Audio-CD´s den fünften Lautsprecher verwenden sowie in Filmen. DTS ist auch möglich, aber nur in Verbindung mit der passenden Software ( PowerDVD XP mit DTS-Support ) !
P.S: Ich nutze eine neue Version des Play-Centers , dass bei der Audigy beilag und da ist es kein Problem alle Lautsprecher + Subwoofer anzusprechen. Mit dem Vorgänger meines Play-Centers kann ich nicht genau sagen, ob es diese Funktion auch bietet, aber bei dem Audigy Play-Center kann man per Schalter, der aber leider gut versteckt ist, den 5.1 Raumklang aktivieren !!!
P.S.2:
Ich wollte ursprünglich auch ein Billig 5.1 System holen, aber da dachte ich nach was besser ist und habe mich dann für das Inspire entschieden. Im nach hinein bin ich sogar froh, dass ich mir das Inspire 5300 gekauft habe !
P.S.3: Das ist meine Meinung zum Inspire 5300 !
Jeder muss selbst entscheiden, was er sich kauft !
Ich habe lediglich hier meine Erfahrung mit dem 5.1 Set posten wollen !

MFG GEFORCE4TIUSER