Creative Inspire 5.1 5300 zum Laufen bringen

KevFuego

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo Community,

Meine Konfiguration:
Intel Core i5 11600KF 6x 4.9GHz
16GB DDR4-RAM Kingston Fury 3200 Mhz
AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
1TB M.2 SSD NVME + 1TB S-ATA3 HDD
MSI B560M PRO-VDH WIFI, Intel B560
MSI MPG A850GF 850 Watt (80+ Gold)

7.1 Soundkarte onboard Anschlüsse:
Hinten: 1x Line-in, 1x Line-Out, 1x Mic
Vorne: 1x Line-Out, 1x Mic

ich möchte mein Surroundsound-System von Creative zum Laufen bringen aber ich bekomme es leider nicht hin.

Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7D18v1.3.pdf

Ich habe folgendes durchgeführt:
Audio 7.1-channel Configuration
To configure 7.1-channel audio, you have to connect front audio I/O module to JAUD1 connector and follow the below steps.
1. Click on the Realtek Audio Console > Advanced Settings to open the dialog below.
2. Select Mute the rear output device, when a front headphone plugged in.

3. Plug your speakers to audio jacks on rear and front I/O panel. When you plug into a device at an audio jack, a dialogue window will pop up asking you which device is current connected.

In der Realtek Audio Konsole habe ich 5.1 ausgewählt aber ich bekomme keinen Sound auf den Woofer.

Hat das schon einmal jemand zum Laufen bekommen und kann mir erklären wie das funktioniert? Anbei noch ein Foto von den Anschlüssen vom Creative-Woofer.

Besten dank und schönen Sonntag noch
Kev

Edit: Je nach Einstellung in der Realtek Audio Konsole spielen verschiedene Lautsprecher. Auch der Sub funktioniert.
 

Anhänge

  • B6ACBA2F-B822-4F1D-89B0-D2BEAE2E14B7.jpeg
    B6ACBA2F-B822-4F1D-89B0-D2BEAE2E14B7.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 260
  • 64F60B35-8545-4BDA-AE1C-433B6BEE3934.jpeg
    64F60B35-8545-4BDA-AE1C-433B6BEE3934.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 249
  • 4D7D6305-6E13-41A6-81F8-6FADF2B1AE03.jpeg
    4D7D6305-6E13-41A6-81F8-6FADF2B1AE03.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Der Center und der Sub laufen beide immer das selbe Kabel. Wenn der Center funzt, dann auch der SUB. Außer dieser ist Kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde auf eine Externe USB soundkarte wechseln... und wie gesagt, der Sub könnte auch einen wech haben wenn die anderen LS sound ausgeben

Igorslab Artikel 2022
 
Der Woofer hat auch schon einen Ton von sich gegeben aber dann der Center nicht…

Es ist wohl ein Einstellungsproblem, dass ich nicht gelöst bekomme :(
 
Der Woofer hat auch schon einen Ton von sich gegeben aber dann der Center nicht…

In der Realtek Audio Konsole habe ich 5.1 ausgewählt aber ich bekomme keinen Sound auf den Woofer.

Na was denn jetzt? ;)
Was auch immer dein Problem jetzt ist, die Einstellungen sind auch falsch:
"Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" alle Haken rausnehmen.
Ich vermute danach musst du "Bass-Managment" aktivieren damit du eine Trennfrequenz einstellen kannst. Bei so kleinen Boxen wohl bei ~100Hz
 
Je nach Einstellung gibts unterschiedliche Szenarien. Ich habe vergessen dies im ersten Post zu erwähnen.

Ggf. hat das schon jemand zum Laufen bekommen und kann mir erklären was ich einstellen kann, bitte. :)
 
Soundkarte auf 5.1 stellen, wie abgebildet.
Haken bei "Lautsprecher mit vollem Frequenzbereich" raus nehmen, da du ein System mit Satelliten + Sub hast und keine Standlautsprecher.
bass management kannst du mal probeweise aktivieren.

dann siehst du ja unten links, welche farblichen anschlüsse du benutzen sollst bei deiner soundkarte.
die leuchten sogar auf, wenn du auf einen lautsprecher im Testszenario klickst, wenn ich mich nicht täusche, damit du genau erkennen kannst, welches Kabel für welche Lautsprecher wo reingesteckt werden soll.
Bitte nutze nur die hinteren Ausgänge direkt am Mainboard für die Lautsprecher und stecke erstmal nichts in die vorne am Gehäuse.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe es nun gemacht, wie du es geschrieben hast.
Die farblichen Anschlüße leuchten dann auf, wenn man etwas einsteckt. Einen Testton kann ich abspielen wenn ich auf die verschiedenen abgebildeten Lautsprecher klicke. Dies habe ich gemacht und notiert wo jeweils der Ton hörbar ist.
Legende: V = Vorne, H = Hinten, L = Links, R = Rechts, C = Center

Testton abgespielt auf:
VL hört man auf HL, VL, C, Sub
C hört man auf HL, VL, C, HR, VR, Sub
VR hört man auf VR, HR, Sub
HR hört man auf VR, HR, Sub
HL hört man auf VL, HL, C, Sub
Sub hört man nirgends.

„Bass-Management aktivieren“ habe ich ausprobiert und ändert nichts.

Ich bin echt überfragt.


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das wirklich noch niemand zum Laufen gebracht und kann mir helfen?
 
was passiert wenn du mit einem anderen zuspielgerät in den Center/sub eingang gehst z.b. Handy wenn das noch einen klinke ausgang hat? kommt da sound aus dem Sub und dem Center?
 
Das funktioniert, wenn ich nur auf den Center/Sub Eingang gehe, dann spielt auch nur dort die Musik.

Ich denke das Soundsystem ist in Ordnung. Alle Lautsprecher funktionieren.
 
Zurück
Oben