Creative Music - kein Surround

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe eine X-Fi Music und als OS XP Professional. Die Soundkarte wurde richtig installiert und erkannt, allerdings funktionieren sowohl subwoofer als auch der center lautsprecher nicht, wenn ich im treiber den testlauf mache. Und natürlich auch in keinen anderen Anwendungen.

An was kann das liegen? Was könnte ich falsch gemacht haben?

(Die lautsprecher sind alle richtig eingesteckt und funktionstüchtig, schließlich ging mit realtek auch noch alles...)

mfg messiah

Hast auch in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" 5.1 Luatsprecher eingestellt ?

jo hab ich. Es muss irgendwas mit den Einstellungen von Creative zu tun haben, da vorher mit Realtek alles ging...

Bei Creative gibts doch meist auch nochmal so ein Konfigurationsprogramm.
Hab selber ne Audig4 aber nur den Treiber installiert weil ich das alles nicht brauche.
Dort vll mal reinschauen.

geh mal bei Systemsteuerung auf Sounds & Audiogeräte dort dann auf Lautstärke, da sollte natürlich keins von den Reglern auf Niedrig stehen. Auch sollten eigentlich alle auf einer Höhe sein.

Veränderst du deine Lautstärke innerhalb der Creative Audiokonsole (Also da wo du alle Einstellungen siehst, THX, Crystalizer etc) an dem großen Drehknopf? Weil dort gibt es ein Bug, der die Lautstärke einiger Kanäle auf 0 setzt (z.B. die Hinteren).

Wenn das nicht klappen sollte, versuch mal in der Creative Konsole folgendes zu machen:
geh erstmal in die Hauptanzeige wenn du nicht schon dort bist -> Erster Button "Lautsprecher und..." dann neben der Einstellung "Lautsprecher und Kopfhörerauswahl" (da müsste "5.1 Lautsprecher" stehen) klickst du auf THX und dort schließlich auf Standard (links unten).

Dann gehste da einmal raus (zurück in den Lautsprecherbereich) und klickst im rechten Bereich auf den Center & Subwoofer Kanal um die Funktion zu überprüfen.

Falls das alles nicht klappt, dann versuch mal die Kabel des Center & Subwoofer Kanals (die liegen ja auf EINEM Kanal) nochmal raus- und wieder einzustecken. also auch an jeden Verbindungen nochma checken, nicht nur direkt an der Soundkarte.

Hast du deinen alten Realtek-Onboard-Sound auch im BIOS deaktiviert?

Hatte auch mal zufällig zwei Soundkarten aktiviert, dann kam auch kein einziger Ton mehr.

Hallo messiah,

hast Du ein AMD-Board?

genau dein Problem hatte ich vor Jahren mit einem (Marken)AMD-Board und meiner SB Audigy.

Ich habe Wochenlang in AMD-Foren gesucht, habe Tage- und Nächtelang den Audigy-Treiber neu installiert,
das System neu installiert, sämtliche Treiberupdates rauf und runter installiert......hat alles nichts geholfen.

Dann habe ich mir ein Intel-BX-Board geholt, und man staune:

mit dem 1. Treiber für die Audigy funktionierte ALLES, ohne ein Treiberupdate installieren zu müssen!

In der Systemsteuerung nur auf 5.1 umgestellt und fertig, - keine Enstellung in den Treibern erforderlich.

Seit dieser Zeit gibt es für mich nur noch Intel.

Dies ist MEINE Erfahrung und will damit keine AMD <--> Intel-Diskussion eröffnen.

MFg
Pluto2525

Zuletzt bearbeitet:
@Pluto: Wenn es mit Onboard schon ging, wird es wahrscheinlich nur eine Einstellungssache sein, damit es mit der X-Fi auch geht.

Wie Corellion schon sagte, vielleicht sind die beide Kanaele einfach auf 0 und deshalb kommt aus dem Sub und Center nicht heraus?

Bewege mal deine Kabel am Ausgang der Soundkarte .. vieleicht hast du nen Wackler?...ist sehr oft so.... ;)

Hast du deinen alten Realtek-Onboard-Sound auch im BIOS deaktiviert?
kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wo ich im bios hin muss um den zu deaktivieren? kenne mich da nicht so aus und will nichts verstellen...

ich habe mir jetzt mal nen anderen Treiber von der creative seite runtergeladen. Ist das der aktuellste für Xp Professional und eine X-Fi Music?: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP+Professional+x64+Edition&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1031&OS=23&select=1&x=22&y=13

kommt mir nämlich etwas komisch vor der treiber weil man da nicht mal mehr seine Lautsprecher überprüfen kann?!

ps.und trotzdem DANKE für die vielen Lösungsvorschläge, hat aber leider nichts geholfen...

Im BIOS unter integrierte Geräte oder so ähnlich gibts die Optionen für Onboard Sound.

So jetzt will ich es nochmal mit einen anderen Treiber probieren...

Was ist im Moment der aktuellste Treiber für Windows XP Professional?

(gibts da noch unterschiede zb. Professional 32bit oder 64bit?...weiß nämlich nicht welches porfessional ich habe...))

Der aktuelle sollte die 2.15 sein, ist ein AllInOne Treiber sowohl für 32 und 64bit.

Zurück
Oben