Creative SB Audigy 2 (ZS) Treiber

Z3R0

Ensign
Ich hab zuerst den Treiber von CD genommen und etwas später den neuen runtergeladen.
Da ist auch ein Patch für EAX 4.0 bei. Hab zwar persönlich noch keine Unterschiede gemerkt, aber hab auch nicht wirklich ein EAX 4 Game ;)
Schaden kann es bestimmt nicht, den neuen runterzuladen

Creative bringt neue Treiber ja nicht zum Spass heraus. Meist werden Probleme mit Spielen und/oder Anwendungen gefixt. Im Falle des neusten Treibers wird z.B. erst mit diesem die veränderte Soundengine von Doom3 voll unterstützt.

Die klanglich beste Entscheidung ist meiner Meinung nach die Nutzung von gemoddeten Treibern. Die neusten Pax-Treiber, die auf den aktuellen Creative-Treibern basieren klingen wirklich gut.

Wo bekomm ich den die gemoddeten Treiber her ?

thx und prost :schluck: :schluck: :schluck:

Thx für die Links, sind die Gemoddeten den wirklich soviel bessa ?

prost :schluck: :schluck: :schluck:

Also wenn du eine ZS hast, dann wirst du glaube ich bis auf ein paar Verbesserungen in der Software wohl nicht so viel Spüren.
Ich habe bei meiner Audigy1 mit den PAX Treibern und der Software eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht, und ich bilde mir ein, das es auch etwas besser klingt ;)

werd glei ma die Treiba runterladen und ausprobieren, thx für eueren support, dafür hätt ich bestimmt bei der Creative Hotline viiiel Geld zahlen müssen!!! und die wären bestimmt net so kompetent gewesen.

thx an euch und prost :schluck: :schluck: :schluck:

Z3R0 schrieb:
werd glei ma die Treiba runterladen und ausprobieren, thx für eueren support, dafür hätt ich bestimmt bei der Creative Hotline viiiel Geld zahlen müssen!!! und die wären bestimmt net so kompetent gewesen.

thx an euch und prost :schluck: :schluck: :schluck:

Wenn du kannst, mache voher ein Backup von C:
In einigen Wenigen Fällen haben die Treiber das System zerschossen.
Die alten Treiber voher auch deinstallieren, dann sollte alles glatt gehen.

Mach ich, bin doch kein Newb, nenee danke für die Tipss . Werd ich alle befolgen, damit meine Mühle auch nach den neuen Treiban wieder läuft ;-)

thx und prost :schluck: :schluck: :schluck:

aber mit den gemoddeten Treibern verliert die Karte doch die Eigenschaft EAX oder irre ich mich da?

mfg
Janeo

Bei den PAX nicht, da diese modifizierte Creative Treiber sind.
Die Kx-Treiber hingegen sind komplett neue Treiber, die Kein EAX untersützen.
Sie sind eher für musiker gedacht, da sie einen Besseren zugriff auf die Karte erlauben.

Hatte bei mir mal die kX- Treiber ausprobiert und die haben mir fast nen höhrsturz verursacht. Bei der gleicher prozentangabe was die lautstärkerregler angeht sind die deutlich lauter und klingen irgendwie deutlich besser, insbesondere der Bass ist gleich ein ganz andere. Der ist irgendwie viel satter.

Durch die fehlende EAX-Unterstützung habe ich dann aber doch wieder die Originaltreiber genommen.

Noch ein Tipp zum Updaten der Original Treiber.

Um sicher zu gehen, dass alle Komponenten inkl. Zusatzsoftware in einen harmonischen Versionsverhältnis stehen, sollte man nicht von Hand einfach die nur Treiber Updaten.

Das Creative Internet Autoupdate funktioniert richtig gut. Dieses Autoupdate bewärtet auch gleich die Updatekomponenten mit einer Wichtigkeit.
So wird ausgeschlossen, dass eine alte Creative Anwendung vielleicht nicht mit einem neuen Treiber disharmoniert.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/su.asp

Updatet natürlich nur die unmodifizierte Software und Betatreiber gibt es darüber auch nicht.

wisst ihr was bei dem PAx treibern gemoddet wurden ist?

sind die stabil?

denn mit dem neustem beta treiber von creative (für doom3) hab ich bei einigen spielen sporadische Abstürze!

Es gibt nicht den PAX Treiber.
Es gibt mehrere PAX Linien mit unterschiedlicher Ausrichtung und Kompatibilität.

Im Grunde ist es einfach. Ein Grossteil der Creative Karten beruht auf den EMU10k1(SBLive!) oder den Nachfolgechip EMU10k2(Audigy 1/2/4).

Jede dieser Karten hat allerdings unterschiedliche Treiber (unterscheiden sich ja auch in der übrigen Hardware ein wenig).

Nun nehmen die PAX Entwickler, das Modul aus den Treiber, von den sie der Meinung sind, dass dieser die Aufgabe am besten macht. I.d.R. sind es die Module des neusten Treibers.
Es werden die spezifischen Kartenerkennungen entfernt. Es kommen die jeweiligen Parameter Sätze z.B. für die verwendeten DACS dazu. Es wird an allen möglichen Parametern gedreht. Schon ist ein neuer gemoddeter Treiber entstanden.

Da es oftmals zu Problemen mit Kartenversionen bei Verwendung von verschiedenen gemoddeten Treibern gibt (falsche Parametersätze) und auch oft für irgend eine der neuen Creative Karte original Treiber erscheinen, gibt es auch andauernd neue gemoddete Treiber.

Nicht falsch verstehen. Aufgrund des sehr ähnlichen Aufbaus von ganzen Kartenreihen, kann dieser gemoddete Treiber ein deutliches Plus bedeuten. Da auch neue Funktionen "freigeschaltet" werden.

Je neuer das Soundkartenmodell ist und je vollständiger dessen Featureset ist umso weniger, bis überhaupt nicht lohnen sich allerdings diese gemoddeten Treiber.

nochmal... hört sich die soundwiedergabe vorallem bei musik irgendwie besser an als mit den originalen treibern?

was verändert sich denn in der softweare? gibt es neue einstellungen oder funktionen...?

Zurück
Oben