Creative SB X-Fi Titanium macht Probleme unter Windows 10 1803

Hatte bisher auch keine neuen Probleme. Die Probleme vom 1803 hatten ja wohl nur indirekt was mit den Creative Treibern zu tun ...
Das einzige was immernoch Soundprobleme erzeugt ist Siedler 7.

Meiner Meinung nach kein Grund, 1809 nicht zu installieren.
 
Die Soundprobleme in der Forza Horizon 4 Demo sind auch in 1809 noch vorhanden.

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gibt nochmal nen neuen Treiber von Creative für die X-Fi Titanium

Ich bin momentan dazu übergegangen alles zu deinstallieren und nur den Treiber zu installieren.

  1. Alles von Creative runter
  2. Alles von Daniel_K (XFi 4.0 Support Pack) runter
  3. Neustart, auf Windows warten, bis es die Soundblaster Treiber wieder installiert ...
  4. Nochmal Neustart und den aktuellen Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-x-fi/
installieren.

Was genau korrigiert wurde, sagt Creative natürlich mal wieder nicht ... aber nen Versuch ists für dich sicherlich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
erskine schrieb:
Leider nlcht für die SB X-Fi Serie kompatibel
Selbstverständlich für die SB X-Fi Serie kompatibel.. aber nur Titanium, schrieb doch Frashman schon
 

Anhänge

  • X-Fi Titanium.png
    X-Fi Titanium.png
    32,8 KB · Aufrufe: 429
Habe eben die nicht, meine X-Fi ist Super und ich würde auch nicht tauschen.
Nur, es fehlt mir die Software mit dem dazugehörigen Bass Managment und den andern Features, welche die orig. CD enthält. Sowas reicht Creative nicht nach, was ich sehr vermisse an meinem aktuellen Treiber aus dem Jahr 2016 (SB X-Fi /00011).
 
Kann ja durchaus sein, dass du keine "Titanium" hast.
Aber du schriebst ja, dass der Treiber nicht für die X-Fi Serie sei und das ist einfach falsch. Er passt halt für deine Karte nicht.
Und sind wir mal ehrlich, die Hardware ist uralt, selbst ne Titanium hat fast 10 Jahre aufm Buckel.. was will man hier erwarten?
 
Nun gut, habe die Fatality mit der Frontmaske und einen mangelhaften Creative Treiber Support, demnach vermisse ich auch die THX-Einrichtungskonsole, um mein 5,1 Creative Lautsprechersystem richtig einstellen zu können. Die Hardware funktioniert ohne das erwähnte Bassmanagment halt eben nur zum Haareausreissen. Lg.
 
Da gebe ich dir Recht. Der Software Support von Creative ist echt sehr bescheiden.
Andererseits ist es aber auch so, dass die Hardware mal für WinXP vor 10 Jahren gemacht worden ist. Ist halt immer die Frage, wie lange man von einem Hersteller erwarten kann, dass er seine Software für ein Produkt pflegt. Einen Handy Hersteller der 10 Jahre Updates liefert findet man heute zb. nicht.

Vielleicht helfen dir die Pakete vom "Daniel_K" weiter:
http://danielkawakami.blogspot.com/

Das sind aktualisierte Re-Packs der originalen Software Pakete.
-> Am Besten benutzerdefiniert installieren und dann wirklich nur deine Audio Console & THX Console installieren ...
 
Ich hab dem guten Daniel_K auch schon ne Nachricht mit der Bitte geschickt, den aktuellen Treiber in seine Treiberpakete einzubauen. Man darf gespannt sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Frashman schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Der Software Support von Creative ist echt sehr bescheiden.

Vielleicht helfen dir die Pakete vom "Daniel_K" weiter:
http://danielkawakami.blogspot.com/
-> Am Besten benutzerdefiniert installieren und dann wirklich nur deine Audio Console & THX Console installieren ...

Werde mich damit am PC beschäftigen. Hoffentlich funzt dann der Treiber und die Software. Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frashman schrieb:
  1. Alles von Creative runter
  2. Alles von Daniel_K (XFi 4.0 Support Pack) runter
  3. Neustart, auf Windows warten, bis es die Soundblaster Treiber wieder installiert ...
  4. Nochmal Neustart und den aktuellen Treiber
Habe es so probiert, nun funktioniert meine X-Fi Titanium gar nicht mehr:
Creative 1.png

Creative 2.png


Ergänzung: Vor zwei Wochen habe ich von 1803 auf 1809 geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam. Manchmal verhakt sich Windows bei solchen Aktionen (Warum auch immer)

Hm das sieht bei mir genau so aus
Anmerkung 2019-03-03 120639.jpg


Nur bei mir passt dann der Status und Name - bei dir noch nicht.
Anmerkung 2019-03-03 121214.jpg



Ok dann Schritt für Schritt.
1. Die hier (und ähnliche) deinstallieren:
Unbenannt.PNG



2. Nochmal den hier:
Anmerkung 2019-03-03 120810.jpg


3. Neustart. Windows rödeln lassen. Windows muss (spätestens nach noch nen Neustart) sich wieder fangen und den Standard Treiber installieren. Zur Not kann man auch im Gerätemanager nach aktualisierten Treiber suchen.

Hat Windows den Treiber installiert, sollte dann erstmal keine Fehler mehr im Gerätemanager anzeigen.

Wenn das soweit passt: Nochmal nochmal den neuen SB Treiber installieren.
 
Sieht ja disaströs aus mit der Gerätedeinstallation der Creative SB von "Frashman" oder "JackTheRippchen". Das Deinstallieren wäre eigentlich noch das kleinste Problem, wie ich meinte.

Der Wechsel von meinem aktuellen SBXF_PCDRV_L11_2_30_0011 Treiber zu einer "besseren" Software z.B. die von Daniel_K geht nicht mit meiner Geräteinfrastruktur - und Treiber-Pakete kann ich nicht finden! Würde gerne die THX-Konsole mit dem Bassmanager draufpatchen. Bei der Dani_K Software bleibe ich beim "Mirror" Download hängen und in die Clouds möchte ich nicht downloaden , weiter geht`s nicht, sorry! Lg.

Vielleicht hat jemand Rat wie ich damit zu einem gescheiten Resultat kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frashman
Ich hatte es beim ersten Versuch 2x exakt nach deiner Anleitung versucht und heute noch 2x: immer das gleiche Resultat.
Eine nunmehr erfolgte, intensivere Recherche nach "Code 39" und
Die digitale Signatur für diese Datei kann nicht überprüft werden. Das Signaturzertifikat für diese Datei wurde gesperrt.
führte mich zur BIOS-Einstellung "Secure Boot". Nachdem ich diese deaktivierte, funktioniert der Treiber nun.
Ist Secure Boot bei dir aktiv?

Aber das kann doch nicht die endgültige Lösung sein?! Werde wohl mal den Creative-Support kontaktieren... EDIT: Ach ja, EoL -> kein Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Hab Secure Boot aus ... weil ich ab und zu mal andere OSes boote ...
Schalte ich es ein, bekomme ich das gleiche wie du:
Unbenannt.PNG

Oh Mann ey, wie unprofessionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
erskine schrieb:
Der Wechsel von meinem aktuellen SBXF_PCDRV_L11_2_30_0011 Treiber zu einer "besseren" Software z.B. die von Daniel_K geht nicht mit meiner Geräteinfrastruktur
Das verstehe ich nicht. Welche X-Fi-Variante hast du? Meinst du mit "Geräteinfrastruktur" noch weitere Hardware?

erskine schrieb:
Bei der Dani_K Software bleibe ich beim "Mirror" Download hängen und in die Clouds möchte ich nicht downloaden
Bei mir geht es. :confused_alt:
1.png

2.png
 
@FFrashman

Die soundblaster fatality x-fi hängt in meinem PC und das Treiberpaket von Daniel_K nach dem downoaden ist ganze 54MB klein.. damit lässt sich die Soundblaster nicht füttern (ist auch keine Anwendungsdatei). Ggf. legt Creative nach dem Anschreiben noch was an Software Features zu, was mich sehr freuen würde. Wie schon erwähnt, die THX-Konsole fehlt mir! ...
...sonst funzt dasTeil problemlos Lg.

Habe die volle Software mit Treiber auf dem Win 8.1 installiert und funzt.
____


Nun gut, gerade erfreue mich wiederum deshalb, weil ich die CD X-Fi Soundblaster mit Treiberpaket auf Win 10Pro 64-Bit installiert habe. Dachte zuerst. dass die Software möglicherweise nur auf dem Win 10 32-Bit Betriebssystem funktioniert doch geht`s auch einfacher.

Die THX-Konsole sowie der Hardware extrahiert und spielt mir nun wieder Herbie Hancock` "Dis is Da Drum" Töne und vieles mehr mit dem ausgezeichnetem Creative Cambridge THX-Mega 550 Soundsystem. Die Musikwiedergabe war mir mit dem bis anhin installierten Treiber doch zu mager.

Ich habe mich in Forum in der Zwischenzeit ein wenig Schlau gemacht und hab auch gefunden was ich suchte - nichts ist unmöglich, alles geht!
Tipp: CD einlegen, Explorer öffnen und rechte Maustaste gedrückt halten, dann den Cursor auf das Setup Logo halten > Software mit Instabilitätsproblemen neu installieren wählen - alles weitere ist dann Geduldssache. Neustart!

Ich setze noch gleich einen Punkt obendrauf... : vor dem Neustart ist es ratsam, die Soundeinstellung nach eigenem Gutdünken zu justieren > Mausklick Ein/Aus Startknopf > Gerät ca. 3 Min. im Ruhezustand oder Energie sparen lassen> Aufwachen und erst dann > Neustart / ... alles klar!
Somit erspart man sich erneut die personalisierte Soundeinstellung vornehmen zu müssen, weil die Einstellungen nach dem Installieren der CD Software erst dann gesichert ist.
 

Anhänge

  • X-Fi-CPU mit Platine.jpg
    X-Fi-CPU mit Platine.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@happyfalke @Pietaster @Cerebral_Amoebe @Frashman @Shadow86
Creative hat am 24.06.2019 einen neuen Treiber (XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019.exe) veröffentlicht.

This download supports the following devices only:
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
  • Sound Blaster X-Fi Titanium
  • Sound Blaster X-Fi Titanium OEM
Fixes:
  • Fix no audio heard or "Unable to find audio device" error, with Windows 10 RS4 (Version 1803) and above.
 
wo liegt der Unterschied zwischen dem _0012.exe und dem _0019.exe Treiberpaket? Lg.
 
Zurück
Oben