Creative Soundblaster Z - Output wird leise an Input übertragen.

Soundwave197

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Ich habe eine neue Creative Soundblaster Z in meinen PC eingebaut und habe ein kleines aber störendes Problem.

Nachdem mich ein Gesprächsparter in Skype nach dem Lied gefragt hat das ich höre habe ich nach ein bisschen forschen heraus gefunden, dass der Ton den die Soundkarte ausgibt auch ganz leise an das Mikrofon bzw Audio-Eingang überträgt.

Ich habe dann ein bisschen in Audacity herumgetestet und man konnte die Musik ganz leise und leicht verzerrt hören.

Es wird auch übertragen wenn ich ein loses Kabel statt dem Mikrofon einstecke.
Auch wenn ich die Mikrofonverstärkung, die wohl standart bei +30db ist weil das mitgelieferte Mikro viel zu schwach ist, auf 0 gesetzt hatte hat man es noch etwas leiser hören können.

Das Problem hatte ich auch schon einmal bei einem anderen Mainboard aber nachdem ich das Mikrofon hinten am Klinkenstecker eingesteckt hatte wurde nichts mehr übertragen.

Ich habe leider kein USB-Mikrofon um zu testen ob das auch übertragen wird.

Kann man das irgendwie beheben oder ist das ein Hardware/Softwarefehler?

MfG

Du solltest mal Angaben zu Deinem System machen !

Und dann: Hörst Du gleichzeitig Musik über Kopfhörer und unterhältst Dich auch auf Skype ? Oder wie oder was ? Wo erfolgt denn dann der Musik-Output ? Wo der Skype-Output ? Wo der Skype-Input ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Gigabyte GA990FXA-ud3
AMD FX-8350
Gigabyte GTX 770 Windforcer 3x OC 2GB
Corsair GS800
16 GB Corsair DDR3 1600MHZ

Es ist nicht nur bei Musik sondern bei allen Tönen. Sonstige Töne sind nur leiser als die Musik und gehen unter.

Ich habe meine KH hinten an der Soundkarte angeschlossen. Das Mikrofon ist ebenfalls hinten am Eingang.

In Skype kannst Du einstellen, ob bei Telefonaten der sonstige Audio-Output abgeschaltet oder weitergeführt werden soll; Du kannst sogar die Intensität einstellen ! Vielleicht ist es das, was Dein Problem lösen könnte !

Das Problem liegt nicht an Skype. Habs ja mit Audacity getestet.
Aber egal. Ich werde die Karte wohl zurückschicken.

Wenn du mir sagst wie du den Test machst mit dem Programm, würde ich es heute oder morgen Abend mal selber ausprobieren. Habe auch eine Soundblaster Z. Dann weisst du zumindest ob es in der Theorie funktionieren sollte.

Edit: Habe es nun gerade einfach mal aus Interesse getestet. Die Ausgabe der aufgenommenen Datei ist exakt genauso laut, wie das was ich mir angehört habe. Du kannst im Mixer der Soundblaster Z übrigens die Lautstärke einstellen. Vllt. hast du da einfach den Pegel auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben