Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo... Und zwar habe ich die Creative SB X-FI 5.1 umf habe ein Problem mit der Software.... Wenn ich meine Boxen testen möchte kann man nur die zwei vorderen Hören... Und wenn ich jede Box anpassen will kann ich auch wieder nur die zwei vorderen einstellen... Vielen Dank
Ist 5.1 sowohl bei Ausgabe aus als auch "Eingabe" eingestellt? In den Windows Soundeinstellungen (Start - Systemsteuerung - Sound) muss ebenfalls Surround/5.1 aktiviert sein. Das sollte man zwar über die Creative Konsole einstellen können, aber am besten kontrolliere das mal extra.
In der Creative Konsole kannst du sowohl die erwartete Ausgabe auf 5.1 einstellen, als auch die erlaubte Ausgabe. Das eine entspricht der Windows Einstellung, das andere ist rein für den Creative Treiber. Beides benötigst du auf Surround, wenn du Surround über eine Quelle an die Lautsprecher ausgeben möchtest.
Ist die Einstellung bei dir in Windows auf 5.1 und du erhältst auch mit der Windowskonfiguration (irgendwas mit Soundsystem konfigurieren) keine dedizierte Ansteuerung an die einzelnen Lautsprecher, liegt es sehr wahrscheinlich an der Konfiguration deiner Lautsprecher. Eventuell hast du einen Schalter (am Subwoofer?) ob du überhaupt Surround ausgibst. Im Zweifelsfall die komplette Creative Software inkl. Treiber deinstallieren und anschließend testen.
Digital angeschlossene Lautsprecher haben eigentlich gar nichts mit der Soundkarte zu tun. Trotz allem könnte der Creative Treiber durch eine Einstellung den Klang von Surround auf Stereo runterrechnen, bevor er den Klang an die Lautsprecher weiter gibt. Da du das ganze jedoch via SPDIF betreibst, kann ich dir leider nicht viel helfen.
Der SPDIF Ausgang selber kann erst einmal nur Stereo, erst durch "Tricks" überträgt man darüber mehr Kanäle, aber nur wenn es die Gegenstelle unterstützt. Das zumindest kann sie, sonst hättest du in der Windows Soundeinstellung nichts gehört. Bleibt dennoch die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob man die Creative Konsole speziell konfigurieren muss, damit Surround mit SPDIF läuft.