Creative X-fi Extreme Music optisch anschließen

guillome

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.611
Hab ich schon bevor ich hier aufgemacht habe. Aber ich habe immer noch oben stehende Frage offen. Des Weiteren sind sämtliche Links in die Shops veraltet um zu prüfen ob die Adapter identisch sind. Mir würde es reichen ob der von mir verlinkte Adapter geht und wenn nicht welchen ich dann brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen. Der Flexijack-Anschluss der Creative X-Fi Xtreme Music ist koaxial. Du wirst also für einen optischen Anschluss zu Wandlern greifen müssen oder du musst gucken, ob du nicht eine passende Slotblende kriegst, mit der du einen optischen Anschluss an die Karte ermöglichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slotblech kommt nicht in Frage...

Was für ein Adpterkabel (Wandler?)für Koax brauch ich dann wenn der Klinke / Toslink von oben nicht geht?
Link wäre hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn ich die Karte auch über Koax am AV anschließen möchte - also wie Du. Welches Kabel wäre dann von Nöten?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem optischen Umwandlern wollte ich nichts machen, da diese eine eigene Stromversorgung brauchten (und wieder ein stromfressendes Netzteil mehr).

Habe mich dann für den Weg über ein Coax-Kabel entschieden.
Der hier kommt in die Soundkarte:

http://www.amazon.de/BL-Profi-Audio...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1305968684&sr=8-1

und dann weiter mit Coax-Kabel in die Anlage. Funktioniert.
 
Kommt drauf an, wie die Anschlüsse an deinem AVR sind. Entweder brauchst du ein normales Klinkenkabel oder ein Kabel mit einem Klinken- und einem Chinch-Anschluss. Ich habs per Adapter und einem reinen Chinch-Kabel gelöst, die hatte ich hier noch rumliegen.
 
So viel ich weiß brauchste dafür ein digitales E/A-Modul*
An das digitale E/A-Modul kann eine Vielzahl weiterer Geräte angeschlossen werden.
Ist in der Hilfe unter "Informationen zur Hardware" -> digitales E/A Modul zu finden!
Unter allgemeine technische Daten -> Audioeingänge
Optischer Anschluss für optischen SPDIF-Eingang!
Bitte nachsehen alles andere ist analog!
Mfg doll
 
doll, er braucht kein digitales E/A-Modul. Er kann die Karte über den Flexijack digital an den AVR anschließen.
 
Klasse & Danke Euch beiden :)

Mein AV-Receiver hat einen Koaxial -Anschluss.
Werde den von Geschäftsführer vorgeschlagenen 3,5mm Stecker - RCA Kupplung Adapter kaufen und per stink normalem Koax-Kabel an den AV gehen.

@doll-by-doll
Warum soll man ein teures E/A Modul kaufen wenn die FlexiJack Anschluss der Music schon einen digital Ausgang mitbringt und digital koaxial erlaubt?
 
Ich habe hier leider nur analog und kenne das nur mit dem digitales E/A-Modul, desswegen!
In der Hife zum Produkt ist das auch schlecht beschrieben!
Viel Erfolg!
Mfg doll
 
Wozu ne Kupplung wenn du stattdessen einfach ein 3,5mm Klinke-Cinch Kabel kaufen könntest?

Man kann auch(meist hat man sowas zuahause rumliegen) ein Stereoklinke-2xCinch-kabel verwenden und einen Kabelstrang mit Cinchstecker abschneiden. Nur müsste man dann ausprobieren welche von den beiden Cinch das Signal weiterleitet.
 
@CloudStrife
Wie soll das denn optisch funktionieren, der Eingang ist elektrisch digital?
Mfg doll
 
@doll-by-doll:
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie du auf die Idee kommst mich zu fragen, wie das optisch funktionieren soll. Hab ich doch zwei Links zu elektrisch leitenden Kabeln mit entsprechend passenden Steckerenden für X-Fi und AVR gepostet.
 
Er will das Ding aber jetzt koaxial anschließen und da reicht ein einfaches elektrisch leitendes Chinch->Klinke-Kabel. ;)
 
@doll-by-doll:
Warum hälst du dich nicht aus dem Thread raus, denn mehr als Verwirrung stiften, tust du hier nicht.
doll-by-doll schrieb:
Ich habe hier leider nur analog und kenne das nur mit dem digitales E/A-Modul, desswegen!
In der Hife zum Produkt ist das auch schlecht beschrieben!
Anders ausgedrückt, du hast keine Ahnung. Hier gibt es den ein oder anderen, der eine X-Fi Music besitzt und auch mit seinem AVR verbunden hat und somit EINE FUNKTIONIERENDE LÖSUNG anbieten kann. Und jetzt kommst du an mit Wandlern und optisch blabla...

Dein PCGH Link ist voll Postings mit Halbwissen, rumgerate und Vermutungen, die nicht zu einer eindeutigen Lösung führen. Den Leuten ist ja nichtmal klar, das die X-Fi Musik KEINEN optischen Ausgang besitzt.

Was du mit Wandlern und Frontpanel willst, erschliesst sich mir immer noch nicht. Ist dir denn überhaupt klar, dass der Flexijack elektrisch digital ist und nach spdif Protokoll überträgt?! Anscheinend wohl nicht, sonst hättest du auch längst verstanden, dass EIN EINZIGER ELEKTRISCHER LEITER MIT 3.5mm KLINKENSTECKER UND CINCHSTECKER EINE DIREKTE VERBINDUNG ZWISCHEN X-FI MUSIC UND AVR HERSTELLT!

Eine optische Verbindung macht nur Sinn, wenn der TE keinen digital RCA-In am AVR besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben