Aufrüsten von Creative X-fi Extreme Music auf Creative Sound Blaster Z ?

exoplanet

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
953
Hallo,

lohnt sich eine Aufrüstung von einer X-FI Extreme Music auf eine Soundblaster Z ?
Oder sind die Qualitätsunterschiede so marginal das ich mir lieber das Geld sparen sollte?
Verwendungzweck: PC Spiele, Ab und an Musik hören (MP3 oder CDs, Internet youtubevideos, Blu-Ray/DVD Filme schauen)

Habe diese Karte für 79 Euro bei Amazon entdeckt.
 
Was für eine Anlage hast du den ?
 
die extreme music war die schlechteste xfi, es ist auf jedenfall ein Upgrade, noch besser finde ich für Leute die ein AKG oder ein Beyerdynamic haben ohne Mikrophon den http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1.

Selbe Technik, selber Treiber, extern, super Mic und das schöne, es gibt ein Lautstärkeregler am Tisch.
Kurz um gestöpselt hast auch guten Sound auf dem Notebook oder am Mediacenter.
 
Ich hatte eine sehr alte xfi fatality irgendwas. Unter Windows 7 hatte ich schon ärger mit den Treibern und unter Windows 8.1 wollte ich es gar nicht mehr ausprobieren. Deswegen hab ich mir eine SB Z geholt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich wäre eine ZxR das Optimum (also wenn man eine SB Karte haben möchte), aber für 200€ ein wenig zu teuer. ^^

Worüber ich mich auch noch sehr gefreut habe: 5.1 Anlage + Headset kann man zusammen anschließen und per Software switchen. Natürlich gibt es auch HW-Switcher usw. Aber meiner war irgendwann kaputt und dann immer hinter den PC zu kriechen war...

Bei mir hat es sich sehr gelohnt, ob es bei dir auch so ist, muss jeder natürlich für sich entscheiden.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der schlechten Xtreme Music und jeder anderen X-Fi. Hab die auch drin und konnte bisher keinen Unterschied zu anderen X-Fi festellen.
 
Die X-Fi Music ist eigentlich ganz in Ordnung und sicher nicht die schlechteste aus der Serie, ich glaub die wurde mit der Audio verwechselt die nur X-Fi heißt aber keine ist (hat keinen EMU sondern einen billigeren Sound-Chip auf Ensoniq Basis).

Solange die Karte läuft würd ich sie nicht ersetzen, die SB Z ist nicht wirklich besser.
 
redet die extreme musik nicht so schlecht. von den ursprünglichen originalen xfi war sie die schlechteste aber die besseren haben sich fast nur durch ein mehr an ausstattung unterschieden. einen wechsel zur soundblaster z würde ich somit nur in betracht ziehen falls die z irgendwelche features bietet welche die musik nicht hat oder die xfi dabei ist an altersschwäche zu sterben. rein von der tonqualität ist die einfache soundblaster z den berichten nach nicht besser.
 
Eine neue Karte würde sich erst lohnen wenn du z.b. einen Kopfhörerverstärker brauchst
 
evilnear schrieb:
redet die extreme musik nicht so schlecht. von den ursprünglichen originalen xfi war sie die schlechteste

An de Stelle würd ich ja eher die X-Fi Gamer einordnen, aber ja: die Unterschiede sind eher marginal, wenn man nicht gerade die neue HD oder eine Auztentech hat.
 
Danke für die vielen Infos. :)

Vom System her, habe noch ein älteres 2.1 System von Creative Labs Modell Inspire T3000 , es ist an meinem PC angeschlossen, steht hinten auf dem Subwoofer welches Modell das ist.
Auch hier kam ich auf die Idee eventuell auf ein Teufel Concept C 200 BE "2.1-Set aufzurüsten, denke aber hier ist es ähnlich
wie mit der Soundkarte. Einen großen Unterschied gibt es nicht klanglich.
 
Bei der Ausrüstung kannst du ruhig bei der xfi bleiben da wirst du keinen Unterschied merken.
 
Da meine X-Fi Extreme Music und das Inspire T3000 2.1 System schon allmählich in die Jahre gekommen sind, wollte ich nur wissen, ob sich eine Aufrüstung lohnen würde. Das Geld sitzt eben auch nicht so locker.
Ok, Geld gespart. :)

Bin da eher zufällig drauf gestoßen, auf das Teufel Concept C 200 BE 2.1 und die Soundblaster Z.
Vor allem das Teufel System sieht schon sehr schick und edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten von Creative X-fi Extreme Music auf Creative Sound Blaster Z ?

ich fasse mich kurz, da in allen vorherigen posts nur bullshit verbreitet wurde: die xfi serie von creative (ausgenommen die xfi XTREME AUDIO) ist die beste soundkarten serie die creative je auf den markt gebracht hat. alle anderen karten von creative inkl. Z serie sind absoluter müll und ein herber downgrade zur xfi serie. von daher wäre ein wechsel zur sb Z kein aufrüsten sondern ein abrüsten.

die extreme music war die schlechteste xfi, es ist auf jedenfall ein Upgrade, noch besser finde ich für Leute die ein AKG oder ein Beyerdynamic haben ohne Mikrophon den http://de.creative.com/p/sound-blast...i-surround-5-1.

Selbe Technik, selber Treiber, extern, super Mic und das schöne, es gibt ein Lautstärkeregler am Tisch.

Kurz um gestöpselt hast auch guten Sound auf dem Notebook oder am Mediacenter.

alle xfi karten ausser der xtreme audio sind nahezu identisch mit den selben hardwarebauteilen (opamps, DAC, chip) bestückt. daher ist die erste aussage schwachsinn. die surround 5.1 ist auch keine echte xfi da kommt ein ebenso abspeckter chip mit usb schnitstelle zum einsatz, dessen treiber ist vollkommen anders zum xfi treiber und alle effekte werden dort nur softwareseitig emuliert, was die xfi karten hardwareseitig machen (daher auch erhebliche qualitätseinbußen beim sound).

Ich hatte eine sehr alte xfi fatality irgendwas. Unter Windows 7 hatte ich schon ärger mit den Treibern und unter Windows 8.1 wollte ich es gar nicht mehr ausprobieren. Deswegen hab ich mir eine SB Z geholt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich wäre eine ZxR das Optimum (also wenn man eine SB Karte haben möchte), aber für 200€ ein wenig zu teuer. ^^

freut mich dass du mit dem sehr teuren downgrade zufrieden bist. vielleicht hättest du das geld besser in einen pc grundkurs für senioren investiert, hätte sich eher gelohnt.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der schlechten Xtreme Music und jeder anderen X-Fi. Hab die auch drin und konnte bisher keinen Unterschied zu anderen X-Fi festellen.

korrekt, mit wenigen ausnahmen (xfi xtreme audio, xfi surround 5.1 usb, xfi HD usb) gibt es keinen unterschied.

An de Stelle würd ich ja eher die X-Fi Gamer einordnen, aber ja: die Unterschiede sind eher marginal, wenn man nicht gerade die neue HD oder eine Auztentech hat.

eine xfi xtreme gamer ist baugleich zur xtreme music, sie ist nur der umbenannte nachfolger der xtreme music.
 
ok, danke für die Aufklärung. :)
Dann behalte ich die X-Fi Extrem Music.

Manchmal, wie eben jetzt gerade kommt kein Ton mehr, nur noch ein hoher Fiepton.
Die Fehlerquelle zu finden ist schwierig. Meistens wenn ich einen Windows7 Neustart mache,
ist das Problem behoben. Kann daran liegen, dass ich ein neues Mainboard eingebaut habe, ebenso
CPU, RAM und Grafikkarte. Windows7 habe ich auf der SSD gelassen wie es ist und es nicht neu installert.

Wäre es ein Upgrade wenn ich von Creative T3000 2.1 auf Teufel Concept C 200 BE 2.1 wechsle?
 
Kauf dir für das Geld lieber gute Nahfeldmonitore da bekommst du mehr fürs Geld. Teufel ist schon lange nicht mehr das was es mal war
 
Ich dachte mit Teufel kann man nichts falsch machen und die Firma steht für Qualität. :rolleyes:
Damals 2005 hätte ich schon ein Teufel 2.1 System gekauft, nur die spielten in einer anderen
Leistungsklasse und für mich nicht finanzierbar. Daher kaufte ich mir günstige Creative Labs Boxen mit
Subwoofer.

Wie sieht es mit 2.1 Systemen am PC aus, gibt es im Bereich 50-180 Euro empfehlenswertes?

Ist das gut?

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal, wie eben jetzt gerade kommt kein Ton mehr, nur noch ein hoher Fiepton.
Ist die Soundkarte defekt?
Selbst wenn:
Steck die Aufrüstkohle komplett in aktive Lautsprecher optisch am Onboard,
oder T-Amp und (gebrauchte) Passivboxen.
Die mit kleinem Budget erzielbaren Unterschiede durch bessere Boxen sind viel größer, als durch bessere Soundkarten.



P:S.: HP63 hält sich zurück, will dir aber eigentlich vor allem Dsp statt Soundbearbeitung via Software als unverzichtbar verkaufen...
 
Denke nicht, dass die Soundkarte kaputt ist. Mein 2.1 Creative Labs Inspire T3000 ist halt schon gute 8-9 Jahre alt.
Es ist ein 2.1 System. Glaube es sind Aktiv-Lautsprecher, die sind hinten am Subwoofer angeschlossen, da geht dann ein Kabel
in meine X-Fi am PC-Tower hinten rein.

Habe noch (alte) Denon Hi-Fi Bausteine mit Verstärker und Canton (Fonum Serie) Passivboxen, die könnte ich irgendwie am PC anschließen, Problem ist nur, dass die Entfernung recht groß ist. Und die Canton Boxen wären nicht seitlich neben dem Monitor sondern hinter mir, etwa 2-3 Meter entfernt.

Was hälst davon?

http://www.teufel.de/pc/concept-c-2...11007933527040&zxuserid=1580906&linkid=712802
 
Habe noch (alte) Denon Hi-Fi Bausteine mit Verstärker und Canton (Fonum Serie) Passivboxen, die könnte ich irgendwie am PC anschließen, Problem ist nur, dass die Entfernung recht groß ist. Und die Canton Boxen wären nicht seitlich neben dem Monitor sondern hinter mir, etwa 2-3 Meter entfernt.

Der Kram taugt sicher! Welche Boxen genau?
Stell die Boxen für ordentliches Stereodreieck auf.
Dann hast du guten Sound ohne weitere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben