Creative X-fi Extreme Music optisch anschließen

Vielleicht mal die Überschrift des Fragestellers lesen!!
Das die Übertragung elektrisch digital geht ist hier wohl jedem klar, nur optisch geht es halt nur mit einem Wandler so wie ich das im 2. Post von mir beschrieben hatte. Das sollte jedem jetzt klar sein.
Mfg doll
 
In Post #7 hat sich der TE scheinbar dafür entschieden, wenn es optisch nicht geht, seine X-Fi mit dem Receiver per Coax elektrisch zu verkabeln ;).
 
Spielefreaks und Onboard-Sound?

Ich glaube, daß die Eindrücke abhängen vom jeweiligen Lautsprechersystem/Kopfhörer/AV-Receiver. Ich selbst kann mit meinen alten Hifi bei CD-Direkt vergleichen, dort, mit dem alten Kopfhörer, befriedigt der Baß ebensowenig wie beim Onboard-Sound, außer ich pushe ihn hoch. Bringt ein neuer Kopfhörer diesen Baß, ist die Welt in Ordnung. Wofür dann eine Soundkarte? Die trumpft höchstens mit ihrem Kopfhörer-Verstärker... und EAX 5.

Ich hatte im Jänner heuer kurze Zeit mein Creative Inspire 5.1 5700 über Toslink verbunden. Ich war sehr überrascht. Da klangen Musikstücke mindestens so wie mit der Auzen X-Fi. Am Ende aber wurde mir ein Problem mit dem Subwoofer/Inspire zum Verhängnis, wobei Eindrücke abgefälscht wurden. Ich gehe vorsichtig davon aus, daß wenn ich kein Spielefreak wäre, ich ohne den X-Fi Spielemodus und EAX auskommen könnte, mir die 140 Euro sparen hätte können für die X-Fi. Das war das halbe Geld für einen halbwegs brauchen AV-Receiver mit HDMI.

Als Spieler brauche ich am Ende aber doch eine moderne Soundkarte. Dilemma: Wenn schon ein AV-Receiver keinen hochwertigen 5.1 Upmix in CMSS-3D macht, so muß ich das zumindst in Software haben können, heißt, CMSS-3D-Surround in voller Bandbreite über HDMI und dann upmixen auf 5.1 im Receiver.

Die Vergleiche die ich damals im Jänner gezogen habe mit dem VIA Onboard-Sound VT1708S über Toslink, hinken, denn: Ein 5.1 über Toslink oder Digital-Koax kommt nicht in Frage. Klang nur bei Spielen mit der X-Fi über DTS + Digital-Koax nach was. So wieviel Anteil am Klangbild mag der Hardware CMSS Upmix des Inspire 5700 haben? Ich fürchte leider einen zu großen. Daher ist kein Vergleich fair zu euren Anlagen.

Das hier: Creative's Hardware CMSS (Movie/Music) Upmix vs. Creative's Software CMSS-3D über 5.1 DTS Interactive kann ich ebenso nicht einschätzen. Erst dann, wenn ich einen AV-Receiver mit HDMI-Eingang habe. Eine Einschätzung traue ich mich hier zu schreiben: CMSS2 Upmixen auf 5.1 am Inspire 5700 genügt trotz des Problems mit dem Baß momentan, um Spiele wie CRYSIS 2 beeindruckend gut klingen zu lassen. Hier natürlich mit dem Spielemodus der X-Fi Auzen 7.1 Forte. + 1dB Baßboost + mod. EQ + X-Fi Crystalizer 0%. Für ein Spiel wie SILENT HUNTER IV muß ich das genauso einstellen. Bei Silent Hunter 4 kann ich den Onboard-Sound komplett vergessen!
 
Kurzes Feedback:
Digital Ausgang auf AV-Receiver über FlexiJack mit Koax-Kabel klappt wunderbar :evillol:
 
Zurück
Oben