Creative X-Fi unter openSuse 11.2

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

vom einen Problem zum nächsten.
Hätte nicht gedacht, dass mir das Upgrade von openSuse 11.1 zu 11.2 so zu schaffen macht.

Es hängt mal wieder an meiner PCI-Soundkarte (eine Creative X-Fi).
Für Version 11.1 habe ich einfach ein passendes Paket für den entsprechenden Kernel (damals noch 2.6.27) heruntergeladen und konnte die Karte über den Alsa-Treiber super verwenden.

Jetzt geht das nicht mehr so einfach. Die Seite, auf der ich das Package für 11.1 herbekommen habe (http://software.opensuse.org/search) bietet für 11.2 kein passendes Paket für die Karte an... um genauer zu sein, wird dort noch gar nichts bezüglich irgendwelcher Creative-Karten angeboten.

"lspci" zeigt mir die Creative-Karte im PCI-Slot auf. Er erkennt sie also.

pulseaudio ist deinstalliert, ich will das ganze wieder über Alsa zum Laufen bekommen, da es so das letzte mal auch ging.
"alsaconf" sag "No supported PnP or PCI card found. Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?"
Will ich natürlich nicht... will das ja über meine Creative-Karte laufen lassen.

Wenn ich versuche die Karte über yast einzurichten. In yast -> Hardware -> Sound kann ich "Creative Labs" und dann "X-Fi" auswählen.
Ich folge der Installationsanweisung... doch leider komme ich nur bis zum ersten Schritt, dann erscheint folgendes:

Fehler während der Installation von

[X-Fi]

Das kernelmodule error für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Ich bin ein relativer Linux-Anfänger und verstehe davon nur Bahnhof.


Ich habe auch versucht einfach das Paket für den alten Kernel zu installieren... doch dafür hätte ich den neuen Kernel (2.6.31) runterstufen müssen, und das muss ja nicht sein, weil ich dann vermutlich alles andere auch noch abstufen muss.

Die Suchmaschine lieferte mir ebenfalls nur sehr wenige Suchergebnisse... vermutlich gibt es openSuse 11.2 noch nicht lang genug dafür und das ganze hat sich noch nicht so sehr herumgesprochen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Zurück
Oben