Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) kratzt nach 7 Jahren

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hey Leute,

meine Soundkarte kratzt nach 7 Jahren Benutzung. Es handelt sich hier bei um eine Creative X-Fi Titanium , die separat in einem PCI Anschluss auf dem Mainboard sitzt.

Um das genauer zu erläutern, bei jedem Bassschlag oder wenn es etwas basslastiger wird, kommt ein kratzendes Geräusch vermischt mit dem normalen Signal aus den Lautsprechern.

Die Lautsprecher selbe wurden testweise getauscht, es kratzt immer noch. Jetzt wurden die Lautsprecher an den Onboard Anschluss vom Mainboard angeschlossen und das Kratzen ist weg.

Die Soundkarte lief all die Jahre ohne nie Probleme zu machen. Davon abgesehen war die schweineteuer. Überlastet wurde die auch selten bis nie. System ist Windows 7 .

Kann man sagen, es handelt sich hier um Altersschwäche? Optisch sieht man der Karte nichts an. Vlt hat jemand noch ne Idee was das sein könnte. Gruß
 
Aus und wieder Einbau, Driver neu installieren. Vll gibt es ein Störfeld von einem anderen Altersschwachen Bauteil (Netzteil, Graka)
 
Das Kabel zu den Boxen auch ausgewechselt? Ansonsten tippe ich auch eher auf eine andere Störquelle wie Mainboard, Netzteil , Steckverbindungen - auch mal die Karte aus dem PCIe Slot ziehen oder mal ein anderen Benutzen.
 
Moin

Ohne viel zu ändern, Teste sie mal an einem anderen Rechner !

mfg.
 
Kontrollier bitte auch sämtliche Pegel.
Nicht das da einfach was übersteuert bzw. clipping stattfindet.
Pegel im Player z.B auf 50 % runterdrehen bzw. andere Player/Quellen testen.
Unbedingt Windows "Audioverbesserungen " und Effekte deaktivieren.
Treiber zurücksetzen.
Viel Erfolg
 
Eventuell mal unter Win10 probieren ??
Würde ja eh mal Zeit für ein Update werden.
 
Klingt wirklich nach Staub irgendwo.. Einmal ordentlich abblasen, das sollte schon helfen. Eventuell einmal schauen ob ein Kondensator kaputt ist..
 
das kratzen kenn ich von meinem teufel-system wenn die lautstärke-einstellung auf einem gewissen punkt ist. direkt darüber oder darunter ist es weg.

ebenfalls kratzt die x-fi gern mal, nach nem schluckauf, da hilft es das standard-audiogerät auf ein anderes festzulegen und dann wieder zurückzuwechseln.

ansonsten evtl mal nach den soundverbesserungen schauen, ob das evtl dadurch verursacht wird
 
Zurück
Oben