Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

AleksZ86

Commodore
hi,

ich denke gerade über neue komponente meines neuen systems nach, und bin nun bei der soundkarte gelandet.

ich würde gerne eure meinungen zur "Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series" hören, ich möchte die mir nämlich kaufen.

ich verwende das OS "Vista 64 bit", momentan habe ich die soundkarte "Audigy 2 ZS" und habe keinerlei treiberprobleme, alles läuft super!

Würde sich der umstieg auf eine "Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro" lohnen?
Gibt es spürbare leistungsschübe, also mehr fps in spielen?

mein soundsystem: das etwas ältere "Creative Cambridge Soundworks Desktop Theatre DTT2500 Digital" und nachts verwende ich die Kopfhörer AKG K271 Studio
danke im vorraus,

mfg, aleks

Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS wirst du nicht bekommen, dafür in dem einen oder anderem Spiel etwas besseren Sound.

Obs dir das Geld wert ist musst du selbst entscheiden, groß werden die Unterschiede nicht sein. Nur in einem Punkt, da aber massiv : der 3D-Sound mit Stereokopfhörern ist genial, oft alleine ein Grund, sich die Karte zuzulegen. Beeindruckend, wie realistisch Pseudo-3D klingen kann!

kauf dir wenn die normale xtreme music, denn deine besagte karte hat nur den xram mehr, welcher von so gut wie keinem spiel unterstützt wird.

Dod1977 schrieb:
Mehr FPS wirst du nicht bekommen, dafür in dem einen oder anderem Spiel etwas besseren Sound.
QUOTE]

dem muss ich wiedersprechen! ich hatte zuvor unter xp/vista ne sound blaster live!24bit die auf nem audigy2 ZS chip basiert und seitdem ich die XFI-Xrteme gamer habe, hab ich im schnitt 5-10!fps mehr in games. besonders bei spielen merkbar, die von haus aus nie mehr als 30 fps geschafft hatten.

ne audigy hat mit 24bit und 48khz extreme framerate einbrüche, da diese soundkarte extrem CPU lastig ist. mit ner XFi hat man sogar ne bessere framerate mit 24bit und 192khz. mit der maximal möglichen soundeinstellungen, laufen spiele bei mir um einiges schneller. liegt aber auch am prozessor. mit nem quadcore wirst du keine unterschiede merken, mit ausnahme von der soundqualität. ich selbst hab nen älteren, aber immer noch voll ausreichenden x2 3800+ und damit habe ich wohl performance-schübe.!

Du wirst nur 2 oder 3 FPS mehr bekommen, und es reicht, wenn die X-FI Xtreme Music nimmst,
die sind baugleich. Letztendlich kannst du auch die Externe Lösung der Fatality bei der Music
nachrüsten.

Aber du hast einen erheblich besseren Sound in spielen...!

@über mir: Dem kann ich nicht ganz folgen. Es gibt nur 5 oder 6 Spiele, die den X-Ram unterstützen. Das liegt dann wohl mehr
an der Treiber Kombination und dem Chipsatz. Aber auf keinen Fall direkt an der Soundkarte - das geht einfach nicht.

Außerdem baut man sich doch ne Soundkarte ein, damit der Sound nicht von der CPU berechnet wird :rolleyes: ...

ne audigy hat mit 24bit und 48khz extreme framerate einbrüche, da diese soundkarte extrem CPU lastig ist.

Hörst du da einen Unterschied?

mit ner XFi hat man sogar ne bessere framerate mit 24bit und 192khz.

Zuletzt bearbeitet:
die xtreme music kann ich nur empfehlen ist echt super! Une ich kann mir nicht vorstellen, dass es in sachen soundqualität noch große Steigerungen gibt. Auch in Spielen super man hat das Gefühl man ist mittendrin^^

X1800er schrieb:

alte soundkarten sind sehr wohl cpu lastig. sehr stark sogar, umso höher die bit/khz rate ist. und ja, zwischen 48khz und 192khz hört man unterschied. ich zumindest, etwas klarer.

außerdem hat die xtreme gamer keinen xram. die cpu wird durch den XF-i Chip ansich entlastet, xram bringt gleich null leistungssteigerung. siehte test mit z.B doom3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es überhaupt Spiele, die X-Ram unterstüzen?

Ichthys schrieb:
Gibt es überhaupt Spiele, die X-Ram unterstüzen?

ja doom3 z.B. quake4 glaub ich auch, sonst ist mir keines bekannt, bringt aber gleich null außer beim ladevorgang sind die spiele dann etwas schneller. fps-boost ist keiner da. hatte mal nen test mit doom3 gelesen (google spuckt sicher etwas aus). deshalb hab ich zur xtreme-gamer gegriffen. die hat ne super leistung und ist billiger, da kein xram, der aber eh nichts bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten!
wie ich sehe gibt es 3 versionen der karte, auf alternate.at

X-Fi Xtreme Gamer 85€
X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series 90€
X-Fi Xtreme Gamer OEM 66€

sollte ich jetzt die oem version nehmen ? oder die um 85? was ist der unteschied?

die OEM hat keine verpackung wenn ich richtig informiert bin. ich hab die um 85€ mit verpackung, handbuch etc etc ... ich glaub ich wie bei DVD-Laufwerken. die mit verpackung und software sind natürlich teurer. ich denke mir mal du bekommst die karten als OEM in einer anti.statischen folie + treiber cd.

die fatality hat meines wissens xram. ob du das nun brauchst oder nicht, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die olle Live24 basiert nicht auf dem AudigyZS-Chip! Der EMU10K1 war Creative für diese abgespeckte Karte wohl zu teuer. Durch den Verzicht auf den hochwertigen Audiochip verzichtet man allerdings nicht nur auf einige Funktionen und besseren Klang sondern besonders auch auf viele Beschleunigungen im EAX-Bereich. Will sagen - die Live24! hat mit den Audigys nichts zu tun, weshalb der Vergleich den du gebracht hast leider hinkt.

Zu den X-Fi-Karten : Ich hatte bisher mehrere, zuerst die "normale" Music als sie frisch auf den Markt kam. Bin von einer Live5.1 umgestiegen und den Klangunterschied hat man zumindest mit guten Boxen bei Spielen hören können. Beeindruckend war halt wirklich der Kopfhörersurround, ein Medusa5.1 ist nur unwesentlich genauer bei der Raumklangwiedergabe.
Als sich mir die Möglichkeit bot, die Music für 80 Euro zu verkaufen und für 110 Euro eine Fatality Pro (mit 5,25" Frontrack und X-RAM) zu kaufen habe ich natürlich zugeschlagen. Allerdings war auch nur das Rack interessant, den X-RAM kann man komplett knicken. Bringt nichts, weder FPS noch Klangunterschiede.

Dod1977 schrieb:

EDIT: audigyLS nicht ZS ;D

ich kann dazu nur sagen, das EVEREST. der gerätemanager (egal ob XP oder VISTA) und SisoftSandra die LIVE!24Bit mit Audigy LS chip erkannt hat.
live.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AleksZ86

Ich habe die Karte bei mir verbaut,nur bei mir fuscht das Prog "Creative Diagnose" irgendwie in den Sound rein.Das viel mir daran auf,dass ich Gegner mit dieser Karte & HS viel schlechter orten konnte (z.B. bei der Audigy 2 zs war das kein Problem ).Erst als ich C.D. deinstallierte klappte es mit den Orten wieder wunderbar :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch die AudigLS ist keine "echte" Audigy. Creative trickst sehr gerne mit den Bezeichnungen der Karten und verbaut dann auf toll klingenden Karten billige Chips. Sowohl die LS als auch die Live24! liegen technisch deutlich näher bei der alten Live5.1 als bei der Audigy.

Ähnlich läuft es übrigens auch bei der X-Fi Audio sowohl als PCIe als auch als PCI. Diese haben auch keinen echten X-FI-Chip sondern sind entwicklungstechnisch ein paar Generationen hinterher, weshalb hier auch weder Headphone-Surround noch das neue EAX funktionieren.

Zurück
Oben