Creative X-Fi Xtreme Music: Der Audiodienst wird nicht ausgeführt (win7 64)

benner

Cadet 4th Year
hallo

heute 16:00 - 19:00 am pc. alles normal wie immer, bissl gezockt, bissl sound gehört, nix installiert/verändert. heute 23:00 pc wieder gestartet, fehlermeldung: "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt." das lautsprechersymbol in der taskleiste wird mit weissem kreuz auf rotem punkt optisch als inaktiv angezeigt. im geräte-manager wird die soundkarte erkannt und der status als "Gerät funktioniert einwandfrei" gemeldet. creative audio-systemsteuerung lässt sich nicht starten, da das "Audiogerät nicht gefunden" wird. treiber komplett deinstalliert und neuste version installiert, inklusive alchemy, inklusive aller neustarts. onboard-sound ist aktiv, hat bisher aber nie gestört. deaktivierung des onboard-sounds per geräte-manager bringt nix.

bitte helft mir! :freak:

-Intel: Core i7 920 2.66 GHz @ 3.00 GHz
-Gigabyte: EX85 Extreme
-Mushkin: 6*2 GB XP3 DDR3-1600 CL7
-Patrito Torqx 128 GB SSD (Systemdisk)
-Samsung HD 1TB
-Lite On Blu Ray/DVD/CD Player
-Lite On DVD Brenner Lightscribe
-ASUS: ATI Radeon 5870
-Creative: Soundblaster X-Treme Music
-Coolermaster: Cosmos S
-Window Seitenteil für Coolermaster Cosmos S
-Superflower: 700 Watt Aurora
-Alpenföhn: Nordwand CPU-Kühler
-Windows 7 Professional, 64 bit

hi onbordsound musst du im bios deines motherbords deaktivieren!

Dein Problem mit dem audiodienst hatte ich auch schon ein oder zweimal,
den soundkartentreiber deinstallieren und neu inst. hat bei mir das Problem gelöst!
Ich habe auch Windows 7 64bit und die X-FI extreme Gamer fatality pro
und Treiber ist der SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013 !
Ich habe auserdem noch im Gerätemanager den onbordsound der HD 5870 deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
lustig, hab sogar dieselbe graka wie du... :D

soundtreiber neu installieren hats bei mir net gebracht. jedoch bin ich auf eine interessante variante gestossen, unerklärliche windows-probleme jeglicher art zu ckecken:

1. windows DVD ins laufwerk legen
2. cmd als ADMINISTRATOR ausführen
3. den befehl "sfc / scannow" eintippen

windows gleicht jetzt die originalen daten auf der DVD mit den daten der installation ab. sollte etwas verändert sein, was nicht verändert sein sollte, versucht windows die fehler gleich zu beheben. bei mir hats das gebracht!

Zurück
Oben