Tonausfall, gleichzeitig Videoprobleme,"Der Audiodienst wird nicht ausgeführt"

franzl88

Cadet 4th Year
Servus,

Ton und Streams liefen gestern auf meinem Windows - 10 - Rechner zunächst problemlos, dann haben beim Internetsurfen plötzlich Probleme eingesetzt, obwohl ich an der Softwareeinstellung und an der Hardware nichts verändert habe. Der Ton funktioniert gar nicht mehr, weder über den per HDMI angeschlossenen Monitor, noch per Kopfhörer. Als Fehlermeldung erscheint manchmal "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Gleichzeitig funktioniert das Bild beim Stream manchmal nicht, manchmal doch, manchmal erst nach langem Hängen. Treiber - Probleme werden mir nicht angezeigt, ein Virus - Suchlauf hat kein Ergebnis gebracht. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Gruß

Was hast du bisher unternommen um das Problem zu lösen?Welche Hardware?

Vor dem Probieren umfangreicher Neuinstallationen wollte ich fragen, ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte und deshalb schnell eine einfache Lösung weiß, vielleicht genügt irgendeine einfache Software - Umstellung. Der Monitor mit seinen Lautsprechern hängt an der Graka, die ja ihren eigenen Soundchip hat, die Kopfhörer hängen an der Hauptplatine. Der Ausfall eines der Soundchips kann also nicht das Problem sein. Es kann auch nicht an einem einzelnen Browser liegen, die Ton- und Bildstörungen betreffen mehrere Browser sowie ein probiertes Spiel. Vielleicht sind die Bildprobleme nur eine Folge des Tonausfalls, also dass auch das Bild des Streams hängt, weil die Tonverarbeitung gestört ist.

Bitte mit mehr Infos. Welche Hardware und welches Software wird von dir genutzt. Dann versuche entsprechende Treiber neu zu installieren.

Windows 10 Pro

i5 - 3470 mit Thermalright HR-02 Macho

Gigabyte H77-D3H

ASUS GTX660-DC2-2GD5

Hier niemand eine Idee? Thema vielleicht verschieben zu "Sound und Multimedia"?

Du hast doch Tipps bekommen. das hört sich sehr nach einem spinnenden Gerät (GraKa) an dessen Tonabteilung (HDMI…) eine Treibermalaise hat.
CN8

Zurück
Oben