Creative X-Fi Xtreme Music Front Audio

Future86

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe an meinen Tower vorne Kopfhörer und Micro anschlüsse. Mit mein Onboard sound konnte ich das verbinden ohne Probleme. Wie mache ich das mit meiner Soundkarte?

Also auf der Soundkarte hab ihr ein 10poligen Anschluss, der sich nur mit einzelnen Adern des Frontpanels verbinden lässt oder dann eben mit so einen Adapter von EBay oder von Mir;)
Der wird auf die Soundkarte gesteckt und das Frontpanel kann dann an dem Adapter angesteckt werden schon hat ihr wieder eine perfekte Lösung:D Wer ein HD AUDIO Frontpanel hat kann sogar noch das Feature nutzen, dass sich die Lautsprecher automatisch stumm schalten wenn ein Headset eingesteckt wird.

MFG

edit: @ I-HaTeD2 fail ;)

Hier mal die Pinbelegung des oberen anschlusses

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - No Connection
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

Hier ein Link mit Anleitung dazu Klick

JohnnyGTR schrieb:
Also auf der Soundkarte hab ihr ein 10poligen Anschluss, der sich nur mit einzelnen Adern des Frontpanels verbinden lässt oder dann eben mit so einen Adapter von EBay oder von Mir;)
Der wird auf die Soundkarte gesteckt und das Frontpanel kann dann an dem Adapter angesteckt werden schon hat ihr wieder eine perfekte Lösung:D Wer ein HD AUDIO Frontpanel hat kann sogar noch das Feature nutzen, dass sich die Lautsprecher automatisch stumm schalten wenn ein Headset eingesteckt wird.

MFG

edit: @ I-HaTeD2 fail ;)

Nix Fail, es gibt keinen Anschluss für die Frontpanels, der Anschluss ist für das Panel von Creative was in den Schacht vorne kommt. Darauf war die Antwort bezogen.

Ich hab deine Antwort so intepretiert, dass man da garnichts machen könne. Aber es gibt ja anleitungen, wenn man die so nennen kann und verkauft werden die Adapter zum glück auch;)

Entschuldigung falls ich dich damit getroffen habe ode so:)

@JohnnyGTR

kannst du mir ein bild schicken und ist das eigenbau? ich hab interesse dran

Hallo, ich habe mir ein solches Adapterkabel besorgt.

Jedoch gibt es Probleme.

Aber erstmal Stück für Stück:
- Wenn ich die Kopfhörer stecken habe und den Rechner starten, höre ich den Windows sound.
- Wenn ich Winamp laufen lasse, höre ich Musik. Aber nach einiger Zeit verschwindet der Ton.
- Wenn ich Skype laufen lasse, kann ich das Headset nicht nutzen. Ich höre nur ein "Wassegluckern". (Testanruf). Wenn ich etwas aufnehmen möchte, Also Mikro nutzen, kann ich einen ganz normalen wechselnden Ausschlag sehen, aber es kommt kein vernünftiger Ton an.
Über die Lautsprecher läuft es weiterhin.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Falls du es bei mir gekauft hast, was ich nicht glaube kannst du es ja mal im Support Thread posten. Hier klicken
Dort schauen öfters profis rein die sehr viel ahnung haben und ich könnte dir dort vielleicht auch weiter helfen.

MFG

Hat sich doch noch nicht ganz erledigt. Hatte die neuesten Treiber installiert, ohne Erfolg. Hab dann die neuen nochmal entfernt, dann die vorletzen installiert, dann die letzten, und dann schien es zu gehen. Aber doch nur halb.

Mikro geht. Kopfhörer geht in den meisten Fällen:
- Sämtlichen Musikabspielprogrammen (Winamp, Win-Mediaplayer, Realplayer Tv-Karte)
- Windows Startsound geht und auch der Sound zum runterfahren. Windowstöne (tastenklick etc) gehen NICHT.
- Habe zum Testen Pinball von Windows gestartet... Sound geht nicht über Headset.
- Myvideo geht.
- Youtube geht NICHT.
- Mikrofon bei Skype geht.
- Kopfhörer nicht. Tiefe Frequenzen werden als Brummgeräusch übertragen.
- VLC Media Player geht NICHT !!!!

Ich kann bei Skype Nur auswählen zwischen Windows-Standard bzw. meiner X-Fi. Und es geht mit keiner der beiden Einstellungen.
Also scheinen ein paar Programme unterschiedlich darauf zuzugreifen.

Hi,

Hab ein Aldi-Frontpanel mit dieser Pinbelegung angeschlossen und alles funktioniert außer das Mikro.

Die Pinbelegung müsste mit der hier erwähnten identisch sein:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - No Connection
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

Wenn ich das Mikro an die Pins 1 und 6 anschließe bekomme ich ein Brummen. Schließe ich es an die Pins 1 und 8 an hör ich gar nichts. Weiß einer was ich da falsch mache? Hat doch bestimmt was mit dieser Phantomspeisung zu tun. Oder muss ich Pin 9 irgendwie überbrücken? Für die Mute-funktion gibt es an dem Frontpanel nämlich leider keinen Anschluss.

Zurück
Oben