Creative X-Fi Xtreme Music + Frontpanel HD-Audio

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

Ohne die Karte bereits in der hand zu halten, hätt ich mal folgende frage:

Hab eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music PCI (die erste Generation, also die SB0460) ersteigert und frag mich, ob ich mein Frontpanel weiterhin benutzen kann?

Einige sagen es geht andere meinen es geht nicht, wiederum andere meinen es geht nur mit nem speziellen kabel...

Mein Gehäuse ist das Antec 300, vor kurzem neu gekauft, verwend bisher HD 7.1 onboard sound von ATI.

Wollte eben eine gute soundkarte, habe mir das günstigste Angebot bei ebay ersteigert.

Will meine Kopfhörer wie gewohnt vorne anstecken, nicht hinten.

Wie verträgt sich diese karte eig mit Win 7 64?

Was meint ihr dazu?

Während die X-Fi Gamer einen speziellen Anschluss für ein Frontpanel hat, hat die Music keinen. Deshalb habe ich mich damals auch für eine Gamer entschieden. Allerdings gibt es auch hier im Forum und bei Google Anleitungen wie es auch mit der Music gehen soll.

Sofern du den letzten Treiber verwendest der offiziell für W7 zugelassen ist gibt es keine Probleme mit W7 64.

Es geht mit einem speziellen Kabel bei deinem Modell. Es gibt in dem Sinn 2 Kabel, einmal für HD Frontpanel und einmal für AC97 Frontpanel.

Anleitungen gibt es im Netz. Das Kabel macht glaube ich hier im Forum jemand für Materialkosten und Porto, ansonsten gibts überall Anleitung (die Anleitung für Audigy 2 geht auch, gleiches Kabel). Irgendwo hier gibt es auch die Teilenummern für Reichelt bzw Conrad falls du es selbst löten willst. Ansonsten eBay schauen, gibt es auch ab und zu solche Kabel.

Achso, das Forum hat ne Suchfunktion, hättest eigentlich gleich genug finden müssen.

Ja und ich denke es ist auch ratsam den Onboard Sound im Bios vorher zu deaktivieren.

Zurück
Oben