Creative X-Fi Xtreme Music will nicht erkannt werden

gengen

Newbie
Hallo an alle,
Ich habe mir jetzt die Creative X-Fi Xtreme Music (Bulk) gekauft und an einem freien PCI-Steckplatz angesteckt. Nun den Pc gestartet. Vorher habe ich die Soundtreiber (Sound Max) deinstalliert. Nun schreibt er mir zwar, dass er eine neue Hardware erkannt hat und soweit ich es sehen konnte, hat er dann schnell "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" installiert und das sehe ich auch im Geräte-Manager unter Systemgeräte (Sogar 2mal). Soweit so gut. Danach schreibt er mir, das er wieder eine neue Hardware erkannt hat, aber nun will er Treiber haben, die ich nicht besitze anscheinend und zwar schreibt er mir im Geräte Manager, dass er Treiber für "Audio Device on High Definition Audio Bus" haben will. Dies war auch schon manchmal 2mal vorhanden. Nun habe ich versucht mir die Treiber von Creative zu laden, da ich eine Bulk-Version habe und keine Treiber-CD vorhanden war, doch trotzdem der richtigen Treiberinstallationsversion (Creative_Sound_Blaster_X-Fi_XtremeMusic.exe) schreibt er mir später in der Installation, dass das Setup kein unterstütztes Produkt finden kann.
Nun dachte ich mir, dass es vielleicht an dem Bios liegen kann und habe mich auf die Suche nach den Onboard Sound Einstellungen gemacht, um es auf Disabled zu stellen, weil ich dachte, dass das Bios vielleicht die Onboard Soundkarte bevorzugt, doch bei meinem Motherbord (Asus M2N) kann ich sowas nicht finden.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, um die Soundkarte zum Laufen zu bringen.
Habe sämtliche löschbare Treiber (im Gerätemanger) gelöscht, doch auch kein erfolg, nach einem Neustart. Vielleicht weiß jemand, woran es liegen kann.
Hier noch ein paar Daten zu meinem Rechner:
Windows XP Professional
Motherboard: Asus M2N
Chipsatz müsste "NVIDIA nForce430" sein
Unter der Motherboardbeschreibung müsste noch unter Audio stehen:
"ADI 6-channel High Definition Audio CODEC
S/PDIF out on back I/O port"

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe einen relativ weit unten stehenden PCI-Steckplatz genommen, wenn da was falsch ist, dann könnte ich auch weiter nach oben gehen, denn ich habe nur eine Grafikkarte (Geforce 8600GT) drin.

Vielen Vielen Dank im Voraus

gengen

Moinsen.

Den Microsoft UAA Bus Driver schreibe ich erstmal dem Onboard Audio zu, erstmal weg damit. Sollte bei Bedarf ab XP SP3 automatisch wieder hergestellt werden, behaupte ich mal.

Reboot und ab ins BIOS:

In Deinem BIOS findest Du unter 'Advanced' die 'South Bridge Chipset Configuration'. Dort gibt es einen Punkt 'Azalia Audio' (oder Azilia möglw. ein Schreibfehler). Das musst du auf 'Disabled' stellen, damit deaktivierst du den Onboard Chip.

Wo hast Du den Treiber her ? Afaik gibt es so schön ausformulierte Treiberdateinamen nicht von Creative. Lade dir HIER den passenden Treiber herunter und installiere diesen.

Viel Erfolg.

Ich würde den Onboardsound nicht nur im BIOS deaktivieren, sondern auch den Treiber dafür deinstallieren.
Dann den Creative Treiber installieren. Danach erst die Karte einbauen.
Bei manchen MoBo's geht's halt nicht anders, warum auch immer. Einfach ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Nun habe ich alles so gemacht, wie ihr es beschrieben habt ( Microsoft UAA Bus Driver deinstalliert (beide), dann Karte raus, Bios diesen Azalie auf Disabled gestellt, und dann habe ich versucht die Treiber, wie Korgull sie gepostet hat, zu installieren. Habe die richtigen Treiber herausgesucht und habe gleich 5 verschiedene geladen. Die 3 von Creatvive ("SBXF_PCDRV_LB_2_07_0004","SB24_WEB64_LB_1_04_0055" und "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008" haben erst garnicht funktioniert, denn es kommt eine Meldung, dass er kein unterstütztes Produkt finden kann. Nun habe ich mir 2 Treiber von Kx geladen und zwar : "kxdrv3537-full" und "kxdrv3538m-full". Zuerst "kxdrv3538m-full" und weil es geklappt hat, dann auch gleich noch den Anderen. Dann wieder mal ein neustart und nun erkennt er die Karte, sucht Treiber und findet anscheinend auch welche. Daraufhin habe ich dann das große Treiber-Paket (SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008" installiert, weil kein Sound funktioniert,denn SoundMax, was ich noch drauf hatte, war in der Taskleiste durchgestrichen beim öffnen konnte man auch nichts großartiges machen. Nun funktionierte der große Treiber und ich machte wieder ein neustart. Nach dem Hochfahren, war SoundMax immernoch durchgestrichen, doch Creative hatte nun das neue Programm ("Creative Audio-Systemsteuerung") installiert. Ich freute mich schon auf meinen Sound, doch auch nach dem Einstellen in Windows (Soundwiedergabe stand schon "SB X-Fi Audio" und das überall) kam immer noch kein Sound. Angeschlossen ist natürlich alles richtig^^Ich habe dann noch versucht, die anderen beiden Treiber von Creative zu installieren ("SBXF_PCDRV_LB_2_07_0004" und"SB24_WEB64_LB_1_04_0055"), doch die geben mir wieder mal die Meldung, dass kein kombatibles Produkt zu finden ist.

Habe ich nun evtl. zuviele Treiber, muss ich SoundMax nochmal installieren oder brauche ich SoundMax nicht, weil ich ja "Creative Audio-Systemsteuerung" habe und zu dem auch noch die beiden von Kx (Audio Driver und Project).

Vielen vielen dank nochmal im Voraus, für das Durchlesen von meinen Romanen^^

Mit freundlichen Grüßen

gengen

Ja klingt bisschen nach Chaos auf Deinem Rechner. Versuche noch einmal alle Audiotreiber, egal ob Creative oder Soundmax etc zu deinstallieren. Schau auch unter Software in der Systemsteuerung, da gibts eventuell auch den Soundmax zu deinstallieren. Wenn er möchte immer rebooten.
Lade dir Drivercleaner Pro runter zb hier. Installiere das Programm und selektiere 'Multiple cleaning filters' und wähle alles aus was mit Creative, kx oder Soundmax anfängt und starte den Clean-Prozess. Reboote und installiere 1 Treiber.

Eigentlich sollte der hier unter XP funktionieren: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008
eine sehr gute Alternative wäre noch das Daniel K Pack, das den Vorteil hat wohl alle Software von Creative für X-Fis zu enthalten:
http://rs727.rapidshare.com/files/234436040/XFI_SupportPack_2_0.exe

Und bevor du wieder andere Treiber ausprobierst solltest du jedesmal den alten deinstallieren.

Welches XP-Service Pack hast Du installiert ?

Also ich habe Windows XP Professional mit dem Service Pack 2.
Muss ich SoundMax nehmen oder kann ich auch Realtek nehmen und gibt es auch ein eigenes Programm von Creative, sodass ich dann nur Creative drauf habe?
Ergänzung ()

Hey es hat geklappt. Vielen vielen vielen Dank an alle! War anscheinend wohl doch ein zu großes Durcheinander mit meinen Treibern. Nach dem Löschen von allen Treibern und von den vorgeschlagenen Treiber, hat alles geklappt und nun komm ich in den Genuss von kristallklaren Sound^^ Vielen Dank nochmals!!:D:D:D

Freut mich zu hören :)

Welchen Treiber hast Du denn nun genommen ?

Falls es nicht das Daniel K Paket war, tippe ich mal Du hast nun kein extra Soundkartenprogramm im Systemtray (sollte aussehen wie ein silberner Lautstärkeregler) ?

Hast Du das nicht, könntest Du noch den Audio Console Starter installieren, damit hat man fix Zugriff auf die Funktionen der X-Fi. Ich hoffe dieser Link klappt einfach. Falls nicht müsstest du dich bei Creative auf der Seite durchklicken.

Also ich habe den "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008" Treiber dann genommen und der funktionierte auch dann. Jetzt gerade habe ich nur diese Lautstärkersymbol von Microsoft im Systemtray. Ich lade mir mal den "Creative Konsole starter 2.61.09" herunter, sowas fehlte mir noch im Systemtray. Vielen dank nochmal für alles und bis denn

Zurück
Oben