Creative X-FI

SooZe

Cadet 1st Year
Creative hat ja vor kurzem seinen neuen Sound-CHip X-FI vorgestellt. Eines seiner Features wird ja die Unterstützung von EAX 5.0 sein. Was wird den EAX 5.0 sein? Eine Echtzeitberechnung der Umgebungsgeräusche?
Dann soll der Chip ja mit 400 Mhz betrieben werden. Wahrscheinlich wird dieser ja irgendwie gekühlt werden müssen. Was ich mich Frage, kann man denn eine Soundkarte übertakten. Es würde ja auf alle Fälle den Effekt bringen, dass sie schneller arbeiten/verarbeiten kann und damit den Prozessor weiter entlasten würde. Oder?

SooZe

Sorry,das Ding gibt es noch garnicht. Und Du fragst gleich nach,ob man das Teil Übertackten kann. :o :o :o

SooZe schrieb:
Was ich mich Frage, kann man denn eine Soundkarte übertakten. Es würde ja auf alle Fälle den Effekt bringen, dass sie schneller arbeiten/verarbeiten kann und damit den Prozessor weiter entlasten würde. Oder?
SooZe
--> Nein. Nur die Zeitin der die SK Däumchen dreht würde länger werden.

Das Teil soll passiv gekühlt sein (erster Link: Details zu EAX 5.0 | 2. Link Details zur Soundkarte selber)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59410&words=x fi X Fi
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59409&words=x fi X Fi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Komponenten, bei denen macht es keinen Sinn diese zu übertakten, als nächstes möchtest du noch deine Netzwerkkarte auf 120Mbit/s overclocken?!
Sorry, aber was soll dieser Thread. :freak:

Bates83 schrieb:
Es gibt Komponenten, bei denen macht es keinen Sinn diese zu übertakten, als nächstes möchtest du noch deine Netzwerkkarte auf 120Mbit/s overclocken?!
Sorry, aber was soll dieser Thread. :freak:

Stimmt macht absolut keinen Sinn, weil bei heutigen Rechnergeschwindigkeiten das sowieso egal ist. Es sei denn man will so eine Karte in einen Rechner mit weniger als 500Mhz einbauen, was aber Heute sowieso keiner mehr hat.
Davon abgesehen übernehmen die heutigen Soundkarten wie z.B. die Audigy 1/2 sowieso den größten Teil der Rechenzeit. Also Schwachfug das ganze.

SooZe schrieb:
Creative hat ja vor kurzem seinen neuen Sound-CHip X-FI vorgestellt. Eines seiner Features wird ja die Unterstützung von EAX 5.0 sein. Was wird den EAX 5.0 sein? Eine Echtzeitberechnung der Umgebungsgeräusche?
Dann soll der Chip ja mit 400 Mhz betrieben werden. Wahrscheinlich wird dieser ja irgendwie gekühlt werden müssen. Was ich mich Frage, kann man denn eine Soundkarte übertakten. Es würde ja auf alle Fälle den Effekt bringen, dass sie schneller arbeiten/verarbeiten kann und damit den Prozessor weiter entlasten würde. Oder?

SooZe

Ja es ist die Spiele API Erweiterung gemeint. Es geht bei EAX 5 wieder um die Berechung von dynamischem Sound unter Einfluss der Spieleumgebung.

EAX 5 wird EAX um verschiedene von Sensaura mit eingekaufte Techniken erweitert. (welche dann in Hardware auf dem X-Fi gerechnet werden)

Der X-Fi wird passiv, also mit einem Kühlkörper ohne Lüfter gekühlt werden.

Das Übertakten des Soundcontrollers, könnte verschiedene Auswirkungen haben. Zum einen könnten sich die Samplefrequenzen einfach erhöhen. Es würde alles schneller laufen.

So werden z.B. bei den EMU Soundkarten, welche ja eigentlich auf der Audigy Hardware beruhen, die unterschiedlichen nativen Samplefrequenzen unterstützt.

Oder alles funktioniert eleganter und das Plus an Rechenleistung würde für mehr oder komplexeres Soundprozessing genutzt werden.

HRTF (Virtuelles Surround) ist z.B. beim X-Fi erstmals mit 56 Filtern gleichzeitig und damit in einem bisher unerreichten Realismus möglich. Dann wären es halt nicht 56 sondern noch mehr Filter und damit das Ergebnis noch besser.

Die c`t hat einen aktuellen Preview Artikel zum X-Fi, dieser ist Online zu lesen.

http://www.heise.de/ct/05/12/034/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nur ist der Thread nicht sinnlos. Das mit dem Übertakten war nicht meine einzige Frage. Es war einfach Interesse und wie es aussieht könnte es doch was bringen. Das war ein wenig daneben.

SooZe

Zurück
Oben