Creative XtremeGamer Mikro Problem

Holzschuh55

Newbie
Hi Leute,
hab mir die Creative XtremeGamer Soundkarte organisiert und war ziehmlich angetan vom Sound. Anschließend wollte ich über Teamspeak mit anderen schnacken aber dies wurde mir von der Soundkarte verwehrt. Ich hab die Eingänge überprüft und alles war richtig angeschlossen. Im von Creative bereitgestellten Programm konnte ich aber so nichts verstellen in Bezug auf den SPDIF Eingang/Ausgang der ja auch als Mikro Eingang fungieren kann. Im Reiter SPDIF war nichts zu verstellen. Unten stand nur ungültiges bzw. kein Gerät angeschlossen. Bei dem Headset handelt es sich um ein neueres Gerät von Sennheiser.... Kann mir wer sagen wie ich das Mikro zum Laufen bekomme.
Betriebssystem ist "VISTA Home Premium 64Bit" Treiber dafür direkt von Creative bezogen.

Willkommen im Forum :schluck:

Das Problem sind die X-Fi Treiber (denke ich mal). Creative bekommt es einfach nicht gebacken vernünftige Treiber zu "produzieren".

Achja, habe auch eine X-Fi mit Vista64bit und jedes Mal nach einem Treiberupdate die selben Probleme. Allerdings an Vista wird es nicht liegen, bei XP hatte ich sie auch.

Hier ein paar Ratschläge:
- bei den Lautstärke- und Geräteeinstellungen "Aufnahme" nur Mikro aktivieren
- Mikrofonboost(oder wie das heißt) aktivieren und ggf. den Pegel anheben
- in TS2 Einstellungen die richtigen Geräte auswählen

Wenn das alles passt sollte es gehen.

Viel Erfolg!

PS: Kannst ja posten ob es geklappt hat.

Hey und Willkommen :schluck: :)

Du musst unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme das Micro als Standardgerät auswählen und dann konfigurieren. Danach waren bei mir alle Probleme beseitigt.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Ratschläge... Werde das gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder zu hause bin. Also an den Einstellungen in diesem Control Center wo man z.B. Audio, Game und Unterhaltung einstellungen machen kann liegt es nicht meint Ihr???

eigentlich nicht. wenn ich probleme hatte, dann dass verschiedenste einstellungen nicht gestimmt haben. problem war bei mir auch allerdings ein bisschen was anderes, da ich noch das frontpanel habe, und man dort immer auswählen muss, welcher eingang denn nun das mikrofon ist. und teamspeak hat sich bei jedem neustart wieder auf den standardeingang zurückgesetzt :rolleyes:

wobei ich den audioerstellungsmodus meiden würde. bei den anderen müsste es mit den richtigen einstellungen aber funktionieren.

so long ans greetz

was ist den wenn man eine headset mit soundkarte besitzt deaktiviert sich die soundkarte net vonn alleine?

kriege auch die soundkarte besitze aber ein usb headset mit inte...soundkarte

cya

Hi Leute.. Hab n bisschen rumprobiert und plötzlich ging es. Fragt mich nicht was jetzt im Endeffekt das Problem war aber es läuft. Schätze mal die EInstellungen in den Systemeinstellungen waren es aber egal.

Hi,

ich hol den Threat mal wieder hoch. Ich habe leider die selben Probleme mit einer SB Audigy SE und Vista Ultimate.

Ich habe ehrlich gesagt langsam die Nase gestrichen voll. Erst kein 5.1, dann andere Treiber. TS2 macht nach wie vor Probleme. Ich habe an sämtlichen Einstellungen nur noch rumprobiert, Logik war da keine mehr dahinter, plötzlich funktionierte das Mirco auch in TS2. Leider geht es plötzlich seit gestern wieder nicht mehr :mad:.

Ich bin langsam soweit zu sagen ich kauf ne neue Soundkarte und diesmal ganz sicher keine Creative mehr. Kann mir da jemand was empfehlen?

Asus xonar oder Auzentech Prelude. es gibt aber sicher möglichkeiten die creative zum laufen zu bringen.

so long and greetz

Nun ok,

wie gravierend wäre denn der Unterschied einer AUdigy 2SE zu einer X-FI ?

Lohnt sich das ?

nunja, kein eax 5, kein crystalizer, CMSS3D nur auf höhe der vorgängergeneration. ist aber wohl besser als nicht funktionierende x-fi.

so long and greetz

Öh,

das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich stell die Frage nochmal anders:

Welche Vorteile bringt es mir auf eine X-FI zu wechseln?

Zurück
Oben