Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrimson Desert auf Intel Arc: Spieler sollen sich an Entwickler wenden
@DFFVB Ja, aber auch nur, weil Intel nen Haufen iGPUs stellt, die aber eh zu schwach sind um das Spiel zu stemmen.
Diese Rechnung geht somit nicht auf.
Die Rechnung ergibt so keinen Sinn, ja. Ein Unding ist es aber trotzdem. Scheint ein furchtbarer Entwickler zu sein, wenn er Leute mit funktionaler Hardware so im Regen stehen lässt, auch noch mit so einer furchtbaren Informationspolitik.
Man fragt sich, warum es diese ganzen „standardisierten“ Schnittstellen wie Direct X und Vulkan gibt, wenn dann doch quasi auf jede Grafikhardware einzeln portiert werden muss
Dem Erfolg des Spiels tut es ja offensichtlich keinen Abbruch, die haben entsprechend damit wohl kalkuliert; dem Spiel fehlt ohnehin den Feinschliff, die werden die Arc-Unterstützung wohl irgendwann nach schieben.
Intel soll einfach ein bisschen Geld springen lassen und gut ist, wenn es ihnen so wichtig ist. Erst wenn dieses Angebot abgelehnt wird, weiß man, dass da mehr dahinter steckt. Budget hat ja Intel.
aufkrawall schrieb:
Scheint ein furchtbarer Entwickler zu sein, wenn er Leute mit Hardware so im Regen stehen lässt,
Ist ja im Sinne von Intel. Ohne Software verkaufst du keine Hardware. Daher ist Nvidia auch aktuell so top aufgestellt und AMD so hoffnungslos verloren.
aufkrawall schrieb:
auch noch mit so einer furchtbaren Informationspolitik.
Pearl Abyss entwickeln mit ihrer eigenen Engine. Meine Vermutung ist, dass sie frühzeitig auf grafische Probleme mit Intel-Karten gestoßen sind (wäre keine große Überraschung) und sich entschieden haben dafür keine Entwicklungszeit mehr aufzuwenden – und sich entsprechend nicht an Intel wendeten. Man merkt dem Spiel ja an verschiedener Stelle an, dass Zeit gefehlt hat.
Dumm nur, dass sie Intel GPUs nicht nur nicht unterstützen, sondern ganz ausschließen. Gleiches passiert bei manch anderen Spielen aber auch, wenn man mit bestimmten älteren AMD/Nvidia GPUs/Grafiktreibern starten möchte, obwohl technisch gesehen nichts dagegen spricht. Bevor man "Feedback"/Bug Reports/Telemetrie von Spielern mit unsupporteter Hardware verarbeiten muss und mit Refunds zu tun hat, schließt man sie eben von vorne herein aus. Große Entrüstung von den Medien gibt's da aber nie.
Wo genau sollen denn bei Steam die 7% diskreten GPUs ersichtlich sein?
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
91% aller Karten sind DirectX 12 (da müsste ja ARC zu finden sein)
Im Februar waren es darin jeweils gut 1% "Intel(R) UHD Graphics" und "Intel Iris Xe Graphics".
Alles andere von Intel tummelt sich im DirectX 11 Becken.
Wir reden also ca. von 1% ARC und nicht von 7%.
Und wenn ich die Wahl hätte für 1% zahlungswillige Apple-User oder für 1% User mit sehr bedenklichem Urteilsvermögen im Low-Cost-Bereich zu entwickeln, dann würde mir die Wahl auch nicht schwer fallen.
Zumal das schlummernde Potential bei Apple sicherlich viel höher ist als der Anteil der User bei Steam.
Also entweder gibt es APIs und man hält sich daran und dann sollte es darauf laufen. Oder man frickelt sich etwas zusammen was dann auf Intel nicht läuft und man sperrt diese lieber gezielt aus. Würde man sich an APIs halten gibt es keinen Grund explizit Karten auszusperren...
Nunja das ist ja ganz einfach. Das Unternehmen hinter dem Spiel hat das Geld von den paar Intel dGPU iGPU Nutzern nicht nötig, hat wahrscheinlich von den anderen beiden Herstellern Koffer mit Geld bekommen. Nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund. Und Wenn das Spiel ein Flopp wird, kennen wir ja die Lösung. 1. die Hälfte der Belegschaft entlassen und 2. der User ist schuld. 3. Arroganz kommt vor dem Fall...
hat jemand noch weitere Punkte ? 4.... oder 5...
So lächerlich. Es geht ja nur um ein Spiel und nichts wirklich wichtiges. Also Wayne, sollen se ihre Schachteln im Keller stapeln, neben dem Büro mit den zwei Entwicklen, die für den Intelkram zuständig sind.
Ich finde es auch irgendwie nicht okay, dass so ein relativ großer Titel (kein Indie Game) auf Intel ARC, die sich ja mittlerweile durchaus etabliert haben, gar nicht startet, wenn es laufen würde, aber schlecht, okay, aber gar nicht ist echt mies seitens der Entwickler des Spiels und "ist halt AMD Titel" zieht nicht, weil bei Nvidia alles geht (und sogar besser). Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wieviel Aufwand es ist, das lauffähig zu machen.
Nein, Spiele lauffähig oder butterweich in Spielen zum Laufen zu bringen sollte eben immer nicht eine Partnerschaft zwischen Entwicklern und Hardwareproduzenten bedeuten! (“Getting games running smoothly is always a partnership between developers and hardware makers.”)
Es sollte reichen, dass Entwickler APIs wie Vulkan und DirectX usw. fehlerfrei bedienen. Das ist der Entkopplungspunkt in der Entwicklung.