News Crimson Desert: Kein Spielstart auf Intel Arc und auch keine Abhilfe in Sicht

Ja, dumm gelaufen fĂŒr das Spiel. 😉
Ein paar solvente Kunde weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es ein abstrahierndes DirectX? Dass ein Game mal nicht gut auf einer Karte lief, hey gab es schon immer, aber dass es den Dienst komplett verweigert ist schon sehr schwach. Setzen, 6!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy_K
contractor schrieb:
Das ist gequatsche vom Stammtisch.

In grauer vorzeitit wurde dir von den Spielen genauso wie heute eine Fehlermeldung angezeigt wenn man eine nicht unterstĂŒtze GPU verwendet hat.
Da waren diese Fehlermeldungen sogar noch viel öfters, gerade wenn ich mal gute 15 Jahre zurĂŒck denke. Irgendwann wird Intel schon ihren Treiber an das Spiel anpassen.

Intel Arc ist auch zu schwach fĂŒr das Spiel đŸ˜‚đŸ€·đŸ»

Volker schrieb:
Und wieder schön bewiesen warum man auch x Jahre nach Arc im Desktop einfach keine Karte kaufen sollte, egal was einige Lobeshymnen sagen.
Volker schrieb:
Da fÀhrst mit AMD und Nvidia 100 Mal besser.

Ich finde deinen Kommentar grundsÀtzlich nachvollziehbar, aber an der Stelle gehst du meiner Meinung nach einen Schritt zu weit und rutschst in eine pauschale Aussage ab, die so einfach nicht stimmt.

„
warum man auch x Jahre nach Arc im Desktop einfach keine Karte kaufen sollte
 Ist halt einfach Mist.“

Das ist halt genau so eine absolute Aussage, die viele Gegenbeispiele komplett ausblendet. Intel Arc ist definitiv nicht perfekt, aber „einfach Mist“ trifft die RealitĂ€t einfach nicht mehr. In vielen aktuellen Titeln laufen die Karten mittlerweile absolut solide.

Der Punkt mit dem Day-One-Support ist dagegen deutlich fairer, da hat Intel im Vergleich zu AMD und Nvidia nach wie vor öfter Probleme, gerade bei neuen Releases. Das ist ein legitimer Kritikpunkt.
Aber daraus direkt abzuleiten, dass man generell keine Arc kaufen sollte, ist ein klassischer Fehlschluss. Das wÀre deutlich differenzierter formuliert eher sowas wie:"
Intel Arc ist inzwischen brauchbar, hat aber beim Day-One-Support und bei neuen Spielen noch hÀufiger SchwÀchen als die Konkurrenz."

Das wÀre aus meiner Sicht eine faire Einordnung ohne unnötige Pauschalisierung.

• GefĂ€llt mir
yamiimax schrieb:
Intel Arc ist auch zu schwach fĂŒr das Spiel
Das Spiel könnte auch mit einer starken Intel iGPU starten:
1773999191727.png

Ich als Korinthenk***** (beruflich bedingt) lese in der Dialogbox das kleine, aber feine Wörtchen "currently".
Das kann man zwar LĂ€nge mal Breite interpretieren und deuten, aber mMn wird Arc schon noch zum Laufen gebracht werden. Irgendwann halt :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Creeping.Death schrieb:
Sollte das Spiel trotz aller Unkenrufe doch noch ein Hit werden, wĂŒrde ich ARC-Support fĂŒr die Zukunft nicht ausschließen.

Das wird es werden.

Es hat den Ruf eines Singleplayer MMO.
Klar einige Probleme und auch Designentscheidungen die.. unverstĂ€ndlich sind (Bergbau bspw), aber der Hype ist/war schon sehr groß.

NatĂŒrlich Ă€rgerlich fĂŒr Intel ARC Nutzer, sollte aber nur eine Frage der Zeit sein bis es lĂ€uft.

Creeping.Death schrieb:
Crimson Desert hat ja eine eigene Engine am Start. Daher schĂ€tze ich mal, dass die ihren Fokus auf die zahlenmĂ€ĂŸig bedeutenderen GPU-Architekturen legen mussten.
Egal ob eigene Engine oder eine von der Stange, beide setzen eigentlich auf standardisierten Grafik-APIs auf. Der Sinn hinter DirectX, Vulkan und OpenGL ist doch gerade, dass es dann mit jeder Hardware funktioniert, die diese API unterstĂŒtzt.

Die Zeiten, in denen Spiele bzw. Engines gezielt fĂŒr eine bestimmte Grafikkartenarchitektur entwickelt werden und nur mit der Architektur funktionieren, sind doch eigentlich seit dem Ende von 3dfx vorbei.

Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn eine DirectX-Version gefordert wird, welche die Arc-Karten nicht unterstĂŒtzen. Aber die Arc-Karten sind in der Hinsicht auf dem selben technischen Stand, wie die Radeons und Geforce, unterstĂŒtzen also genauso DirectX 12 und aktuelles Vulkan.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Cark schrieb:
Ich finde deinen Kommentar grundsÀtzlich nachvollziehbar, aber an der Stelle gehst du meiner Meinung nach einen Schritt zu weit und rutschst in eine pauschale Aussage ab, die so einfach nicht stimmt.

„
warum man auch x Jahre nach Arc im Desktop einfach keine Karte kaufen sollte
 Ist halt einfach Mist.“

Das ist halt genau so eine absolute Aussage, die viele Gegenbeispiele komplett ausblendet. Intel Arc ist definitiv nicht perfekt, aber „einfach Mist“ trifft die RealitĂ€t einfach nicht mehr. In vielen aktuellen Titeln laufen die Karten mittlerweile absolut solide.

Der Punkt mit dem Day-One-Support ist dagegen deutlich fairer, da hat Intel im Vergleich zu AMD und Nvidia nach wie vor öfter Probleme, gerade bei neuen Releases. Das ist ein legitimer Kritikpunkt.
Aber daraus direkt abzuleiten, dass man generell keine Arc kaufen sollte, ist ein klassischer Fehlschluss. Das wÀre deutlich differenzierter formuliert eher sowas wie:"
Intel Arc ist inzwischen brauchbar, hat aber beim Day-One-Support und bei neuen Spielen noch hÀufiger SchwÀchen als die Konkurrenz."

Das wÀre aus meiner Sicht eine faire Einordnung ohne unnötige Pauschalisierung.
Bin da voll bei dir. Wenn man Volkers Empfehlung folgt, sollte man nur noch nVidia kaufen. Denn der Marktanteil von AMD ist auch vernachlĂ€ssigbar. Ich finde es super, das Intel am Ball bleibt. Keine SelbstverstĂ€ndlichkeit bei der aktuellen Finanzsituation und dem ĂŒberschaubaren Erfolg von Arc.

Um bei Intel zu bleiben. Ich sollte fĂŒr den Sohn eines Freundes einen Rechner zusammenstellen. Budget: 600€. Ende November war das, also noch vor dem monströsen Preisanstieg bei RAM. Das mit Abstand beste Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis hatte die B570 fĂŒr 185€. Und fĂŒr seinen Einsatz Use-Case (Fortnite, FIFA, usw), ist die Karte perfekt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy_K und Cark
mibbio schrieb:
Egal ob eigene Engine oder eine von der Stange, beide setzen eigentlich auf standardisierten Grafik-APIs auf. Der Sinn hinter DirectX, Vulkan und OpenGL ist doch gerade, dass es dann mit jeder Hardware funktioniert, die diese API unterstĂŒtzt.
Wir können derzeit ja nur spekulieren.

Es mĂŒsste aber schon einen triftigen Grund geben, warum die Entwickler sich fĂŒr genau diesen Weg entschieden haben. Einfach so aus einer Laune heraus unterbinden sie den Einsatz auf einer Arc sicherlich nicht und wenn es nur ein Versehen wĂ€re, hĂ€tten sie gleich einen Fix zur VerfĂŒgung gestellt.

Somit bleiben nur wenige Möglichkeiten:
  • Man nutzt ein Feature, was Nvidia, AMD und Apple Mac unterstĂŒtzen, aber Intel nicht (unwahrscheinlich)
  • Verschwörung gegen Intel (unwahrscheinlich)
  • Spiel lĂ€uft auf Intel grottig
  • ...?

Ist ĂŒberhaupt nicht tragisch. Das wichtigste lĂ€uft ja mit dem neuen Treiber.

Date: March 17, 2026
Driver Version: 32.0.101.8626 WHQL
Gaming Highlights:
Introducing Intel¼ Graphics Shader Distribution Service which will help improve first load times up to 2x on Intel¼ Arcℱ B-series GPUs, Intel¼ Coreℱ Ultra Series 3 and Series 2 with built-in Intel¼ Arcℱ GPUs for the following games 10, 11, 12:
â–Ș
Black Myth: Wukong*
â–Ș
Borderlands 4*
â–Ș
Call of DutyÂź: Black Ops 6*
â–Ș
Call of DutyÂź: Black Ops 7*
â–Ș
Cyberpunk 2077*
â–Ș
God of War Ragnarök*
â–Ș
Gotham Knights*
â–Ș
Hogwarts Legacy*
â–Ș
NBA 2K26*
â–Ș
Starfield*
â–Ș
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl*
â–Ș
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered*
â–Ș
The Outer Worlds 2*
Intel¼ Game On Driver support on Intel¼ Arcℱ B-series, A-series Graphics GPUs and Intel¼ Coreℱ Ultra with built-in Intel¼ Arcℱ GPUs for:
â–Ș
Death Stranding 2: On the Beach*
â–Ș
Everwind*
Game performance improvements on Intel¼ Arcℱ B-series Graphics GPUs versus Intel¼ 31.0.101.8531 software driver for9:
â–Ș
Nioh 3* (DX12)
o
Up to 9% average FPS uplift at 1080p with Ultra settings
Fixed Issues:
Intel¼ Coreℱ Ultra Series 3 with built-in Intel¼ Arcℱ GPUs:
â–Ș
Naraka Bladepoint* (DX12) may experience an application crash with Ray Tracing settings enabled.
â–Ș
Hogwarts Legacy* (DX12) may exhibit corruption during cinematics.
â–Ș
Davinci Resolve Studio* may exhibit visual corruption in the viewport while resizing the window with HDR enabled.
Intel¼ Arcℱ B-Series Graphics Products:
â–Ș
Naraka Bladepoint* (DX12) may experience an application crash with Ray Tracing settings enabled.

:schluck: :heilig:

SuperHeinz schrieb:
Und Intel optimiert stets seine Grafikkarten fĂŒr alle anderen Spiele? Oder wie soll das gehen??
NatĂŒrlich. Da wo es Optimierungsbedarf gibt, sollte Intel genau das tun, wenn sie den Anspruch haben im Gaming Markt mitzuspielen.

Sprich nicht bei allen Spielen, sondern „nur“ da wo es notwendig ist.

So machen es NVIDIA und AMD ja schließlich auch.

Ob Intel hier genug Engagement zeigt, kann ja jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Sorry, aber Intel ist sowieso schon tot, im GPU Bereich schon immer und im CPU Bereich auch schon so gut wie.
Wieso schluckt nVidia Intel nicht einfach...

ZurĂŒck
Oben